ASUS Zenbook Prime UX31A - Preisspekulationen

• Ersteller Ersteller Tersus
  • Erstellt am Erstellt am
Also manchmal verstehe ich die Hersteller nicht. Da überholen sie das schon gute Vorgängermodell und merzen dessen schwächen eigentlich vollständig aus. Es wäre wirklich so gut wie nichts mehr zu bemängeln gewesen. Aber dann tauschen sie die hervorragende ADATA XM11 SSD des Vorgängers gegen so ein schrottiges Teil von SAN Disk aus. Da fragt man sich doch: muss das sein? In der Preisregion in der das Teil spielt wäre wohl jeder Käufer froh gewesen den wahrscheinlich recht geringen Aufpreis für die bessere SSD zahlen zu dürfen...

100% ein Fehler. Da steht ja auch "33,7cm (13.3") HD+ LED Display, glänzend (1600x900)". :p

Datenblättern von Online-Shops sollte man nicht so viel Glauben schenken. ;)

Falls es jemanden interessiert: Bei Conrad habe ich heute per Mail die Auskunft bekommen, dass das UX31A-R4005V ungefähr am 12.6. gelistet sein werden.

Guten Tag, Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nähere Informationen zum Artikel 878496 ASUS UX31A-R4005V ULTRABOOK 13,3 ALU finden Sie ab 12.06.2012
auf unserer Website conrad.de.

Falls Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail oder Fax gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

xxxxxx
Conrad Kundenservice

Das KO-Kriterium wird hier für mich die Tastatur sein, von der ich beim Vorgänger maßlos enttäuscht war. Ich habe - vergeblich - versucht, dort zu Teilen meine Diplomarbeit zu schreiben, aber ständig wurden Tastenanschläge verschluckt :( Und das bei einem solchen High-End-Gerät. Hoffen wir mal, dass es bei den UX31As besser wird.

The_Unknown schrieb:
Das KO-Kriterium wird hier für mich die Tastatur sein, von der ich beim Vorgänger maßlos enttäuscht war. Ich habe - vergeblich - versucht, dort zu Teilen meine Diplomarbeit zu schreiben, aber ständig wurden Tastenanschläge verschluckt :( Und das bei einem solchen High-End-Gerät. Hoffen wir mal, dass es bei den UX31As besser wird.

Wurde doch schon in vielen Tests bekannt gegeben, dass die Fehler der alten Tastatur behoben wurden und die neue nun sehr empfindlich ist. Hoffen wir nur, dass diesmal nicht Buchstaben angenommen werden, die gar nicht getippt wurden. :p

GTX480 schrieb:

Nope, kein Fehler. Das Full HD Display wird noch mal extra kosten so wie es aussieht. Jedensfalls ist die HD+ Auflösung auch auf den heute online gegangenen Produktseiten verzeichnet.
http://www.asus.com/Notebooks/Superior_Mobility/ASUS_ZENBOOK_Prime_UX31A/#specifications

Find ich persönlich allerdings nicht schlimm, solange die HD+ Displays auch IPS Panels sind. Asus liefert die Full HD Zenbooks sowieso so aus, dass vieles um 25% hochskaliert ist, also geht je nach dem wie man es sieht wieder was von der Auflösung verloren.

Zum Thema SSD: Hier um euch noch mal extra die Vorfreude zu nehmen: http://thessdreview.com/our-reviews...dforce-driven-shows-significant-speed-bump/3/ ... 700 random 4k IOPS ... Waren Festplatten nicht im Bereich von 200-250? Mir ist schleierhaft, wie man sich als Firma für so einen Schrott entscheiden kann, wo man ja sonst ein ordentliches Produkt hat. Schade, dass die meisten Käufer nicht aufs Detail achten werden und nur lesen "SATA 6Gb/s SSD"... sonst würde es sowas nicht geben.
Ich glaub am besten fährt man echt, wenn man sich einfach das UX32Vd zulegt und da eine Samsung 830 reinschraubt. Nettes Extra: Beim UX32Vd wird man wahrscheinlich den Akku auch easy tauschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Tersus schrieb:
Wurde doch schon in vielen Tests bekannt gegeben, dass die Fehler der alten Tastatur behoben wurden und die neue nun sehr empfindlich ist. Hoffen wir nur, dass diesmal nicht Buchstaben angenommen werden, die gar nicht getippt wurden. :p
Das wäre in der Tat bitter ;)

Tersus schrieb:

Schau mal 5 Beiträge über Dir. ;)

Tersus schrieb:
Das ist mein Heulen! (siehe zurückliegende Beiträge)

Hier noch mal der Vergleich:
http://thessdreview.com/our-reviews...dforce-driven-shows-significant-speed-bump/3/

Wir können nur hoffen, dass man die SSD austauschen kann.

Beim UX32VD regt mich am meisten das untere Stück Kunststoff auf ..., aber anders lässt sich die Monatage anderer Harware zur Zeit wohl nicht organisieren.

die SSD wird sich tauschen lassen - nur eben nicht so leicht wie man es von normalen notebooks her kennt. Aber das weiß man ja wenn man sich ein ultrabook kauft ;)

ich werde aber eher zum 32VD greifen, wenn die tage nicht noch andere richtig schöne geräte vorgestellt werden ;)

dort kann ich RAM und HDD, W-Lan etc autauschen.

Was mich dort nur etwas ärgert (abgesehen vom fehlenden Displayport), ist, dass 2GiB Ram fest verlötet sind und man nur "dazu" stecken kann.
Der RAM taktet zwar mit 1600mhz, und es gibt noch keine schnelleren SO-DIMMs bei 8GiB, aber sollte es da mal 1833er geben, kann man damit ja noch mehr aus dem system raukitzeln...

Ich werde/würde aber einfach meine m4 übernehmen.

Main Memory DDR3 1600MHz 2GB (on board) + 2G or 4G Slot Dim

Ich hoffe da können bis zu 8 GB rein.

Die Upgradevielfalt und dedizierte Graka des U32 find ich gegenüber dem U31 weitaus attraktiver als das bisschen Gewichtersparnis und Unibody.
Man ist preislich mit dem Zukauf einer SSD und Ram auf dem Level des U31 und hat doch mehr Leistung anliegen.

Ich warte auch noch was die Konkurenz bietet aber die Latte ist sehr hoch gelegt :)

Edit:

Inzwischen auch bei amazon lieferbar mit 3 unterschiedlichen Modellen (U32VD)
http://www.amazon.de/gp/product/B007ZXI0PM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Zuletzt bearbeitet:
Tersus schrieb:
Schau mal 5 Beiträge über Dir. ;)

Äh.. huch ;)

Im Falle, dass man die SSD tatsächlich tauschen kann: Kennt den wer da was empfehlenswertes? Habe die Crucial m4 mit mSATA schon gefunden, aber wie siehts denn beispielsweise mit der Samsung PM830 aus? Das ist quasi die 830 nur mit mSATA und halt andere Bauform. Allerdings scheints die nirgens zu kaufen zu geben.

Bald erscheint auch das UX32A in 3 verschiedenen Ausführungen. In der billigsten arbeitet ein i3 2367M mit HD 4000. Ich kann doch davon ausgehen, dass das ein Druckfehler auf der Asus Seite ist oder?

@Primzahl

Ich finde auf der deutschen Asus Seite gar kein UX32A, nur das UX32VD.
In Shops ist das UX32A schon gelistet, aber ich denke nicht, dass dort noch Sandy Bridge i3 Prozessoren verbaut werden. Wird wohl ein Fehler sein.

Also für mich ergibt das keinen Sinn. ;)

Keine Ahnung wer bei einem Ultrabook ein Touchscreen braucht. Das birgt außerdem wieder die Nachteile, der Spiegelung. Aus meiner Sicht ein Fehlschlag. :p

Naja, ich bin schon froh, wenn die Tastatur nun endlich verwendbar ist. Dann wird mich das Ultrabook noch eine Weile begleiten. Das "alte" UX31E habe ich mittlerweile wieder abgegeben. Sofern man nicht gerade eine Abschlussarbeit darauf schreibt, stört einen das ja vielleicht auch nicht so dolle ;)

Schön auch, dass man die Hintergrundbeleuchtung ausschalten kann, wenn sie einen stört. Das hätte wieder so ein Bolzen sein können ;)

Im Moment sind die Teile ja leider noch nicht lieferbar. Meint ihr, der Preis bleibt lange auf 1099 EUR? Ist schon etwas happig, wenn ich bedenke, was ich für das alte ausgegeben habe ;)

Ich nehme an, dass sich der Preis sehr stark an der morgen (höchstwahrscheinlich) vorgestellten MacBook Air Variante orientieren wird. Wenn das MBA tatsächlich mit Retina (ich HASSE dieses Wort) Display kommt und ca. zum Selben Preis verkauft wird, wie das "aktuelle" MBA wird Asus relativ rasch an den Preisen etwas machen müssen. Immerhin, nehme ich an, vergleichen potentielle Zenbook Käufer das Gerät in erster Linie mit dem aktuellen MacBook Air :)!

cya cheza

PS: Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass der Preis binnen der nächsten 4 - 6 Wochen "drastisch" sinken wird. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich auf maximal 50€, sollte das MBA das Zenbook extrem "ausstechen" vllt. 100€, tippen.

Zurück
Oben