Asustor AS6602T Netzwerk durchleiten (Switch)

iM4CK

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein AsusTor AS6602T kaufen.

Mein Mainboard hat einen 2,5 Gigabit Port
Mein Router die Fritzbox 6690 auch einen 2,5 Gigabit Port

Das AsusTor AS6602T hat ja zwei 2,5 Gigabit Ports. Ist es möglich einen Port mit der Fritzbox zu verbinden und den anderen mit dem PC und mir somit einen 2,5 Gigabit Switch zu sparen oder ist so eine Funktion nicht vorgesehen und die zwei Ports können nur zur Bündelung auf 5 Gigabit verwendet werden?
 
Hi,

wenn dein PC 2 Netzwerkports hat, könnte man das machen, ja.
Hat dein PC denn auch eine 2,5Gbit-NIC? Wenn nicht, bringt dir das quasi keinen Geschwindigkeitsvorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Mein PC hat einen, aber ich möchte mir eigentlich den Switch sparen.

Fritzbox > Nas < PC

Also PC durch das Nas schleifen sozusagen.
 
Nein das wird nicht gehen, dazu müsste die AsusTor Firmware Switchting unterstützen und ich vermute ganz stark, dass die sowas nicht kann.
Der Hersteller selbst beschreibt nur Lösungen für LACP, Hochverfügbarkeit, Lastenausgleich und ähnliches auf der Supportseite.
Was hast du denn für Festplatten in dem Gerät? Würdest du die 2,5Gbit ausgelastet bekommen?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
ja ausgelastet bekomm ich die auf jeden Fall, zwei Sata SSDs wenn auch ältere die aber trotzdem ihre 500-600MB/s schaffen und eine NVMe die um die 1800MB/s leisten könnte.

Gibt es denn so ein Gerät das es könnte und nicht furchtbar viel mehr kostet als das AsusTor?
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder du verwendest einen Swicht für um die 100€ oder du baust in deinen Rechner, sofern möglich, eine zusäzliche 2.5 Gbit Netzwerkkarte ein und konfigurierst das Ganze dann manuell. Dann hast du allerdings ausschließlich vom Rechner Zugriff auf das NAS und nicht über WLAN oder miit anderen Geräten an der FritzBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Zurück
Oben