Test Asustor AS6602T NAS im Test: Mit 2 × M.2 und 2 × 2,5-GbE gegen QNAP und Synology

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Das Asustor Lockerstor AS6602T bietet zwei 2,5-Gigabit-LAN-Anschlüsse und zwei M.2-SSD-Steckplätze, die nicht nur als Cache dienen, sondern auch das Volume selbst enthalten können. In Verbindung mit dem Quad-Core-Celeron und LAG können mehr als 500 MB/s erzielt werden. Überzeugende Soft- und Hardware sorgen für eine Empfehlung.

Zum Test: Asustor AS6602T NAS im Test: Mit 2 × M.2 und 2 × 2,5-GbE gegen QNAP und Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar, BrollyLSSJ, n8mahr und 4 andere
wäre ne alternative zu dsm 7.0!
wie schaut es aus mit der unterstützung von drittanbieter software und dvb-s usb-sticks?
gerne mal app store ausführlicher vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Iarn, Wilhelm14 und eine weitere Person
Bin kein NAS Experte. Aber letztens bei meiner Suche gab es kaum welche mit Wlan. Kann man das hier nachrüsten? Nur per Stick vermutlich?

Gibt es einen Grund wieso man auf eine CPU von 2019 zurückgreift understand der RAM auf 8GB begrenzt ist?
Klar, die CPU ist sicherlich günstiger als neuere, aber gibts da auch welche mit zb LPDDR4/5 Ram? Müsste ja auch reichen?
 
@fox40phil
Vermutung:
  • die (Sicherheits-)Tests damit haben Zeit gekostet
  • die Lizenzierung hat Zeit gekostet
  • die Massenproduktion hat Zeit gekostet
  • die Distribution hat Zeit gekostet
  • usw.
Am Ende summiert sich das Ganze.
Je kleiner der Hersteller und je geringer die Auftragsmenge, desto länger dauert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Stromverbrauch im HDD Ruhezustand leider viel zu hoch 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
WLAN am NAS dürfte in den seltensten Fällen sinnvoll sein. Das soll der Router machen.

Solche Fertiglösungen werden bewusst "auf Kante genäht". Es soll ein genau definierter Anwendungsbereich abgedeckt werden mit möglichst wenig Aufwand. Bei Selbstbaulösungen steckt man halt überdimensionierte Hardware rein weil man keine 728 MHz Core i3 gefunden hat. Die NAS Hersteller können aus einem größeren Pool genau passende Hardware rauspicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und MGFirewater
Hallo QNAP oder Synology

2x 2.5" SSD only (RAID 1)
1-2x M.2 NVMe
mind. 1x 2.5 Gbit LAN oder 5/10Gbit LAN
Pentium oder i3 CPU oder vergleichbarer Ryzen embedded R1102 etc.
passiv gekühlt
Optik flach zum hinlegen oder 10" Optik wie ein QNAP Switch
Eure NAS Software
HDMI oder so ein Mist machts nur unnötig teuer. Danke!


unter 700€
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, bad_sign und fox40phil
Interessantes NAS. Mich würde mal interessieren wie weit sich das OS von Asustor zum Synology DSM unterscheidet, gerade was die Möglichkeiten angeht. Bei mein DS916+ habe ich einige Dutzend Dienste dadrauf laufen. Zusätzlich habe ich auch mein DS916+ per USB Adapter auf 2,5GB Lan aufgerüstet. Schade das es Synology nicht ab Werk anbietet.

@AlanK schreib das doch mal Qnap und Synology direkt. Glaube nicht das die hier mitlesen. :D
 
Ich weiß nicht... und das obwohl ich gegenüber Asustor NAS Systemen sehr positiv gestimmt bin, unter anderem wegen der guten Anschlussoptionen, Features und der günstigen Preise und im Fall des AS6602t auch noch zusätzlich weil das Gerät bei den Benches gut abschneidet, vor allem wenn man betrachtet, dass zumindest auf einen ersten schnellen Blick die "überlegenen Leistungskonkurrenten" überwiegend aus höheren "Gewichts- und Preisklassen" stammen.

Aber den Preis halte ich jetzt erst mal leider für Asustor eher untypisch hoch.
Liegt womöglich daran, dass Synology und Qnap noch nichts vergleichbares auf dem Markt haben, für das sie mehr wollen und daher den Preis des AS660st als günstiges Angebot relativiert


@fox40phil
das AS6602t ist bei Geizhals seit (spätestens Oktober) 2020 (siehe Preisentwicklung) gelistet. Da NAS Systeme unter Umständen brauchen, bis sie bei uns im Handel auftauchen, kann es sein, dass das Gerät sogar sehr früh in 2020 auf den Markt geworfen wurde und dann wäre eine CPU von 2019 "normal", und nicht "der alte Knochen", der es jetzt scheint zu sein.
CB hat halt leider nicht so den Schwerpunkt auf NAS Systeme, was entsprechend zu zeitlichen Verzögerungen zu entsprechenden Artikeln führen kann und wenn, dann auch eher auf die "etablierten" von Synology und Qnap, da viele nur die beiden Wahrnehmen, nur News von denen wollen, nur News von denen sehen, daher Synology und QNAP auswählen und empfehlen, ... selbsterfüllende Prophezeiung in arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MGFirewater schrieb:
gerne mal app store ausführlicher vorstellen
Finde ich auch. Die Messungen und Grafiken werden viel Arbeit gemacht haben. Aber letztlich scheinen alle NAS Gigabit auszureizen, wenn man eine 2,5 GBit Buchse hat ist es halt schneller. Das ist ja bei NAS aus ähnlichen Gefilden egal. Ich bin mal von Synology auf Qnap umgestiegen und war verdutzt, dass es z.B. keinen Mail-Server gibt. Und über Xeams nachgerüstet ist es Frickelei wie sie im Buche steht.
Ich würde mir Vergleiche wünschen wie Dateisysteme, BTRFS und wie "sicher" die sind. Und Backup, Synchronisierungs- und Versionierungsfähigkeiten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, ro///M3o und fox40phil
raychan schrieb:
Mich würde mal interessieren wie weit sich das OS von Asustor zum Synology DSM unterscheidet, gerade was die Möglichkeiten angeht. Bei mein DS916+ habe ich einige Dutzend Dienste dadrauf laufen.
Ich kann dir die unterschiede nicht nennen, da ich nur ein Asustor NAS betreibe und das eigentlich auch als klassischen Netzwerkspeicher
aber hier mal ein Link zu dem derzeitigen Hochglanzprospekt des OS inklusive Live Demo (runterscrollen, am Ende der Seite)
https://www.asustor.com/adm/adm4_0
und dem App Center (für alle NAS von Asustor, ggf. das spezifische System rausfiltern)
https://www.asustor.com/app_central
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Drakrochma
Hallo :)

ich bin stolzer Besitzer eines Lockerstore 4.
8GB werden max. Unterstützt laut Hersteller. Bei mir im NAS sind es 12GB Speicher.
Das Teil ist flüster leise und hat nach 2 TB kopieren und aktiven Services (Samba, sftp, ssh, Webpage)
keine 60 Grad und die Lüfter hört man überhaupt nicht.
Die 4x 5TB HDDs und die 2x M2 SSDs bleiben auch kalt.

Zum Stormverbrauch , kann ich nicht viel sagen.
Bisher lief das NAS noch nicht im StandBy.
(HDDs synchronisieren + Daten werden aufs Raid kopiert)

Es 3 USB Ports und hier kann man von Drucker bis hin zum WLAN Adapter alles mögliche anstecken.

Bissher keine Probleme und bereue de Kauf nicht.
Sonst waren es immer Synology oder Qnap.

Liebe Grüße
Ufooooo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomy3k, BrollyLSSJ und fox40phil
Kann das Teil auch brtfs inkl. Selbstheilung?

Gibt es auch eine Art SHR mit dem man einfach auf größere Festplatten wechseln kann ohne die Daten zu zerstören?

Gibt es auch die Möglichkeit die Festplatten unkompliziert auf ein größeres Gerät zu migrieren?

Wie sieht die Geschwindigkeit bei Verschlüsselung + Link-Aggregation aus?

Und zum Schluss und ganz wichtig!
Gibt es auch 10 Jahre Sicherheitsupdates wie bei Synology?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Liesl-Weppen, fox40phil und eine weitere Person
Hallo CB-Gemeinde!

Sehr grundlegende Frage. Ich nutze als Cloudspeicher v.a. Microsoft OneDrive and Apple iCloud, und habe auch entsprechende Subscriptions. Die sind nicht teuer, aber auch nicht kostenlos. (wenn sie kostenlos wären, würden sich andere Fragen stellen...)
Zudem habe ich eine externe HDD, die mich vor 8 Jahren so um die 250 EUR gekostet hat und natürlich ist hier ein erhöhtes Ausfallrisiko.

Bei so einem NAS bin ich mit Gerät und Medien dann schnell um die 1.000 EUR dabei, und kann wahrscheinlich RAID-Konfigurationen nutzen.

Welche Vorteile hätte dann so ein NAS gegenüber der jetzigen Lösung?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
polyphase schrieb:
Und zum Schluss und ganz wichtig!
Gibt es auch 10 Jahre Sicherheitsupdates wie bei Synology?
Patchnotes von Ende August diesen Jahres für mein AS-606t (2012, spätestens 2013 gekauft - frag mich nicht, wann der Kasten auf den Markt kam, das weiß ich nicht).
https://www.asustor.com/service/release_notes#adm3

Das kürzlich erschienene neue ADM 4.0 lässt sich nicht mehr auf die uralten NAS Reihen installieren, daher bei mir nur ADM 3.0, Geräte spezifische Patche waren die Ausnahme und ich würde mich wundern, wenn das bei ADM 4.0 anders wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Clausewitz schrieb:
Welche Vorteile hätte dann so ein NAS gegenüber der jetzigen Lösung?
Du hättest die Hoheit über deine Daten und den Vorteil der höheren Bandbreite in deinem Heimnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, MidwayCV41, Clausewitz und 2 andere
Clausewitz schrieb:
Welche Vorteile hätte dann so ein NAS gegenüber der jetzigen Lösung?

Deine Daten sitzen nicht auf irgendwelchen Servern bei denen du nicht weist wer alles Zugriff darauf hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Clausewitz, Col.Maybourne und eine weitere Person
Mhm. Bin echt am überlegen Mal eins im Vergleich zu meiner Synology zu testen, aber nur wenn der Speed bei Verschlüsselung + Link-Aggregation hoch genug ist.

@Frank Könnt ihr noch einen Test der Geschwindigkeit mit Verschlüsselung und Link-Aggregation anhängen?
 
Clausewitz schrieb:
Hallo CB-Gemeinde!

Sehr grundlegende Frage. Ich nutze als Cloudspeicher v.a. Microsoft OneDrive and Apple iCloud, und habe auch entsprechende Subscriptions. Die sind nicht teuer, aber auch nicht kostenlos. (wenn sie kostenlos wären, würden sich andere Fragen stellen...)
Zudem habe ich eine externe HDD, die mich vor 8 Jahren so um die 250 EUR gekostet hat und natürlich ist hier ein erhöhtes Ausfallrisiko.

Bei so einem NAS bin ich mit Gerät und Medien dann schnell um die 1.000 EUR dabei, und kann wahrscheinlich RAID-Konfigurationen nutzen.

Welche Vorteile hätte dann so ein NAS gegenüber der jetzigen Lösung?

LG

Du hast die Kontrolle über deine Daten und musst nicht Herrsteller vertrauen die irgendetwas behaupten. Du kannst ein NAS wie ein Server nutzen und dort einige Dienste einrichten z.B. Kalender, Webseite, Smart Home Steuerung, Datenbanken,Heim Werbeblocker usw.
Bist nicht abhängig vom Internet und kommst immer an deine Daten. Und per VPN Weltweit und überall.

Es hat natürlich den Nachtreil man muss sich darum kümmern, je nach Herrsteller mal mehr mal weniger.
Aber ein externen Speichermedium fürs Backup braucht man trotzdem. Ich spiegel zu Beispiel mein NAS mit den meiner Eltern so ist die Datensicherheit beider NAS-Server gegeben. Sowas läuft Automatisch und ich bekomme nur eine E-Mail das alles gut ist. Aber es geht auch die gute alte USB-Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Clausewitz und bad_sign
Zurück
Oben