Test Asustor AS6602T NAS im Test: Mit 2 × M.2 und 2 × 2,5-GbE gegen QNAP und Synology

AlanK schrieb:
Da wird's dran scheitern... für passive Kühlung müsste man nicht nur deutlich bessere Kühlung verbauen, sondern auch die gesamte Designsprache umstellen.

Klar geht das, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da bei QNAP und Synology der Wille fehlt.
 
Kann jemand was zu Updates sagen? Die router von asus werden recht ordentlich versorgt (besser als AVM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Clausewitz schrieb:
Welche Vorteile hätte dann so ein NAS gegenüber der jetzigen Lösung?
Gegenüber der HDD oder der Cloud?

ggü Cloud:
  • Herr deiner Daten
  • viel schnellere Anbindung im Heimnetz
  • viel mehr Speicherplatz

HDD:
  • von überall im Netzwerk aufrufbar
  • multiuser-fähig

Außerdem kann man am NAS auch eine Vielzahl an Diensten mitlaufen lassen, von Software für Überwachungskameras über Backup-Software bis hin zu eigenen VMs auf denen dann z.B. Nextcloud oder Pihole läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MidwayCV41 und Clausewitz
Rickmer schrieb:
Da wird's dran scheitern... für passive Kühlung müsste man nicht nur deutlich bessere Kühlung verbauen, sondern auch die gesamte Designsprache umstellen.

Habe eine alte 2 bay Nas für 2x 3.5" HDD von Qnap.

Scheitert nur daran, das RAM leider verlötet ist und dem langsamen Celeron j1900.
Nachhaltigkeit bei Nas Systemen ist ja leider nicht vorhanden, damit der Kunde ja schlecht aufrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das sieht doch ziemlich gut aus. Ich würde mich über 4 Bay mit >4GB RAM mehr freuen, aber für simples NAS reicht das wohl.
Für ZFS wäre mehr RAM sehr von Vorteil, auf meiner selbstbau NAS laufen auch noch Gameserver (Factorio, Valheim und ARK), auch die lieben RAM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italianhanno
Du kannst RAM aufrüsten, es ist ja noch ein Slot frei
 
Dass man die SSDs als eigenes Volumen einrichten kann, macht das Ding durchaus interessant für mich. Da könnte ich dann die gesamte Plex-Datenbank samt Metadaten ablegen. Bei Synology geht ja nur Cache und fertig.

Hat hier jemand Erfahrung mit ASUSTOR und Plex inkl. Hardware-Transcoding?
 
eingangsbild, rechte seite im hintergrund.
 
Ah, hatte ich nicht drauf geachtet 😅

Ja könnte ne X800 sein
 
Alternativ kann auch VirtualBox genutzt werden, um virtuelle Maschinen von Linux oder Windows auf dem NAS auszuführen.

Bei 4 Kernen und 8GB max RAM, sind ja quasi schon 2 Win10 VMs das Limit, ob die Schreib und Leseraten da noch taugen?

Ich hab ewig überlegt, bei mir ist es inzwischen ein alter Virtualisierer mit 8 Kernen und 32GB RAM und nen selbstbau Truenas geworden. Ich hab relativ normale Usecases, wären aber wahrscheinlich schon 2much für son Nas.

Was kann man also effektiv laufen lassen auf som NAS? Eine Win Vm und vlt noch nen pihole?
 
Der Test kommt mir gerade recht. Hadere seid ein paar Monaten mit mir selbst, mir endlich einen NAS als Datengrab zuzulegen. Als Auswahl hatte ich mir bis vor kurzem den Synology DS220+ & QNAP TS251+ näher angeschaut. Bin dann zufälligerweise vor ein paar Tagen über das hier getestete Modell gestolpert und muss sagen ... gefällt mir sehr gut soweit :)
Einzige Manko bei diesen ganzen fertig NAS Systemen, welches mich aktuell stört, ist die Tatsache, dass man praktisch kein Custom OS aufspielen kann. Habe allerdings auch noch keine Alternative gefunden welche das in der Preisklasse bieten würde.
 
Vielen Dank für den Test. Ich hatte per Zufall diese Woche einem Kollegen auch mal ein ASUS vorgeschlagen, weil er 10 Bays suchte und das am günstigsten war. Er braucht was neues wegen Windows 11 support. Leider unterstützt das ASUStor auch noch kein Windows 11, da hier noch Oracle Virtual Box 6.1.12 zum Einsatz kommt. Benötigt wird aber mindestens Version 6.1.28. Ansonsten scheinen die genauso viel Auswahl bei den Apps zu haben, wie Synology und QNAP, allerdings mehr als Fremdquelle, als selber mitgebracht.
 
fox40phil schrieb:
Bin kein NAS Experte. Aber letztens bei meiner Suche gab es kaum welche mit Wlan. Kann man das hier nachrüsten? Nur per Stick vermutlich?
Was heißt denn bei dir "nur" per Stick? Du kannst WLAN bei praktisch jedem QNAP NAS nachrüsten, wieso sollte ein Stick da nicht die bevorzugte Lösung sein? Genug USB Ports haben die Dinger meist sowieso. Alternativ kannst du sowas einsetzen, aber halt nur bei Geräten mit einem PCIe Slot.
1636770282126.png

https://www.qnap.com/de-de/product/qxp-w6-ax200

• TS-251B: Q015AR02
• TS-653B: QY59AR58
• TS-251D, TS-253D: Q04WAR08
• TS-453D, TS-653D: Q04MAR12
• TS-453DU, TS-453DU-RP, TS-853DU-RP, TS-1253DU-RP: Q05PAR03
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sehr guter Artikel, Danke. Bzgl. Stromverbrauch führt ja am Synology 220+ kaum ein Weg vorbei.. Warum hat das Ding nur kein 2,5 Gbit :(
 
AlanK schrieb:
Hallo QNAP oder Synology

2x 2.5" SSD only (RAID 1)
1-2x M.2 NVMe
mind. 1x 2.5 Gbit LAN oder 5/10Gbit LAN
Pentium oder i3 CPU oder vergleichbarer Ryzen embedded R1102 etc.
passiv gekühlt
Optik flach zum hinlegen oder 10" Optik wie ein QNAP Switch
Eure NAS Software
HDMI oder so ein Mist machts nur unnötig teuer. Danke!


unter 700€
Danke

Antwort etwas verspätet:
es ist ein QNAP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Benutzer_nr1958 schrieb:
Das NAS kenne ich natürlich.
Leider aber aktiv gekühlt und unnötiger Mist wie HDMI und 4 bay.
Weiter RAM verlötet.

Ich habe ja den "Vorgänger" HS-251 wenigstens passiv. Aber 2 bay.
Würde reichen. Hätte ich einen m2 Slot und mehr RAM.
 
AlanK schrieb:
Leider aber aktiv gekühlt und unnötiger Mist wie HDMI und 4 bay.
Gibt es auch passiv.
1636795688036.png

https://www.qnap.com/en/product/hs-453dx

https://geizhals.de/qnap-silentnas-hs-453dx-8g-a1927814.html

Einen HDMI Ausgang würde ich zudem nie als "Müll" bezeichnen. Erstens kannst du daran ein Monitor oder TV Gerät anschließen, um es zum Video oder Bilderschauen zu verwenden oder eine HTPC VM zu nutzen. Zweitens kannst du so problemlos eine Neuinstallation vornehmen, wenn irgendwas kaputt gehen sollte.
 
Zurück
Oben