ATAPI-Performance K7S5A

Danke für die Idee aber da war ich selbst schon (s. o.), oder meintest Du ´ne andere als die 0012? Die neuen Treiber lösen das Problem nicht.

@all
Keep on thinking!

Gruss,
CD
 
Na denn

Also wenn UDMA läuft, kann es im Grunde kein Controller-Problem mehr sein. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal davor warnen, Sandra-Ergebnisse allzu hoch zu bewerten. Natürlich sind die oft akkurat, aber oft sind es eben auch nicht. Das bedeutet einfach nur, daß man sich nicht felsenfest darauf verlassen und seine Restzweifel behalten sollte. ;)
Zu den AVIs: Welcher Player läuft denn bei dir? Sind alle Codecs installiert, auch die richtigen Versionen davon? Wenn die Platten sonst anständig laufen, können sie imho nicht das Problem sein. Wenn man sich mal die nötige Bandbreite für Videodarstellung ansieht, wird man erkennen, daß selbst UDMA33 dafür noch gut ausreichen sollte. Daher tippe ich eher auf Probleme beim Abspielen selbst, eben durch Codecs oder Player.
Ich spreche vor allem deshalb von den Platten, weil sie dieselben Probleme wie die optischen Laufwerke haben. Wären nur die optischen betroffen, könnte es ein ATAPI-Problem sein. Im Moment bin ich eigentlich geneigt, das Problem anderswo zu suchen.
Um festzustellen, ob die Platten wirklich auf UDMA laufen, sollte man bei der Erkennung im Bios einmal gut aufpassen. Der UDMA-Mode wird hier angezeigt, wobei die Modi sich so aufschlüsseln:

UDMA3 = ATA33 UDMA
UDMA4 = ATA66 UDMA
UDMA5 = ATA100 UDMA
UDMA6 = ATA133 UDMA (kann der Controller nicht, also uninteressant)

Ältere Modi sind auch uninteressant. Wenn das Bios also den richtigen UDMA-Mode feststellt und Windows nichts anderes erzählt, kann man den Controller und die Platten eigentlich von Schuld freisprechen.
 
Kniefall vor der Aristokratie!

@Lord Kwuteg

Na, das ist doch ´mal ´ne Auskunft! Vielen Dank, mit ´nem anderen Player funktioniert´s tatsächlich. Zwar sind die Transferraten der optischen Laufwerke immer noch verdächtig niedrig, sofern Sandra keine Hausnummern anzeigt - auch für diesen Hinweis vielen Dank - aber solange alles läuft, kann ich damit wohl leben. Problem vorläufig gelöst!

Gruss,
CD

P.S.: Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage ausser Gefecht.
 
Trotzdem schön...

...dass Du eine positive Resonanz postest.
Einerseits natürlich, weil dir hier geholfen werden konnte, andererseits ein Beweis dafür, dass dieses Board lange nicht an allen auftretenden Problemen Schuld ist.

Aber am Meisten freut mich dein Post, weil oftmals ein Thread in der Versenkung verschwindet, obwohl wir (alle) versucht haben zu Helfen.
Damit ist nicht klar, ob...
- die Problemlösung hier beschrieben wurde
- der Betreffende aufgegeben hat
- Er eine andere Lösung gefunden hat

Eine solche positive Resonanz ist von unschätzbarem Vorteil für diejenigen, die das gleiche oder ein ähnliches Problem beschäftigt.
 
langsame übertragung vom cd-laufwerk

ich hatte folgendes problem: nachdem ich den agp-treiber 1.06 oder auch 1.07 installiert hatte gingen einige installationen von cd nur noch im schneckentempo, z.b. diablo2 oder baldur's gate 2. die vorher ohne installierten treiber normal schnell verliefen. der agp-treiber zumindest ab 1.06 installiert immer einen ide-treiber mit. die datei heißt sisidepx.vxd oder ähnlich. ich hab nach sis*.* gesucht und die entsprechende datei gelöscht. gleichzeitig befindet sich aber noch ein eintrag in der system.ini im abschnitt [386enh], wo auf die datei verwiesen wird. den eintrag hab ich dann auch noch gelöscht. nun verlaufen die installationen wieder so schnell wie vorher.
 
Weiterer Lösungsansatz

Tach zusammen.

Der Thread hier ist ja mehr oder weniger scheintot, trotzdem wollt´ ich noch was zu diesem Problem loswerden.
Bei mir hat sich ´rausgestellt, dass MBM 5.1 im wesentlichen sowohl an diesem, als auch an einigen anderen Problemchen (z. B. Explorer-Abstürze) schuld gewesen zu sein scheint. Seit ich mich überwunden habe, meine Paranoia über Bord zu werfen und MBM nicht mehr neu installiert habe, läuft hier alles wie geschnitten Brot, egal mit welchem Player oder Codec.
Sandra hat bei mir übrigens auch negative Auswirkungen gehabt, z. B. verschwand nach der Installation mein Game-Controller (SAITEK R220) aus den Gaming Options und liess sich auch nicht mehr reanimieren. Das Problem hab´ ich allerdings auch ohne Sandra wieder, nachdem ich Colin McRae 2 installiert habe...

Gruss,
CD
 
@Blutschlumpf: Brenner immernoch im PIO-Mode?

Original erstellt von Necromancer
Das prob is doch nich unter Win (zumindest bei mir). Wenn der Rechner hochfährt, steht in der IDE-Geräte Tabelle meine HDD und rechts im "Modus" UDMA 66, aber beim Brenner steht n/a, also PIO.

Das is leider nich mit Treibern zu beheben. Zumal für's K7s5a glaub ich gar keine raus sind. Neuestes BIOS hab ich auch.

....das habe ich bei mir mal gecheckt, weil mich die geringe Lesegeschwindigkeit meines Brenners (LiteOn 12102B) auch schon lange gewundert hat, der liest nämlich nur max. 16x.
Und da steht tatsächlich beim Brenner n/a, bei der Platte DMA100 und beim CD-Rom (auch LiteOn) DMA33 (bringt z.B. beim Audiograbben auch max. 37x!)
Gibts da eine Lösung für den Brenner?
Wie Blutschlumpf schon sagte, ist ja schon beim Booten so, hat also mit Win-Treibern eigentlich nix zu tun-oder?.
Ich hab das Cheepo-Bios 0429 drauf.

Danke im Voraus!

Dille
 
Re: @Necromancer: Brenner immernoch im PIO-Mode?

Original erstellt von Dille


....das habe ich bei mir mal gecheckt, weil mich die geringe Lesegeschwindigkeit meines Brenners (LiteOn 12102B) auch schon lange gewundert hat, der liest nämlich nur max. 16x.
Und da steht tatsächlich beim Brenner n/a, bei der Platte DMA100 und beim CD-Rom (auch LiteOn) DMA33 (bringt z.B. beim Audiograbben auch max. 37x!)
Gibts da eine Lösung für den Brenner?
Wie Blutschlumpf schon sagte, ist ja schon beim Booten so, hat also mit Win-Treibern eigentlich nix zu tun-oder?.
Ich hab das Cheepo-Bios 0429 drauf.

Danke im Voraus!

Dille

... Anmeldung klappt immernoch nicht.. :-(

muß im Betreff natürlich "Necromancer" heißen! Sorry!

Dille
 
Zurück
Oben