Fireplace Motiv 2 Neu

Test Atari Intellivision im Test: So viel Spaß macht die Zeitreise ins Jahr 1979

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Atari hat mit der Intellivision Sprint eine Neuauflage des einstigen Konkurrenten auf dem Markt gebracht, der mit vielen Schwächen des Originals, aber auch mit einigen selbstgemachten Problemen zu kämpfen hat. Vieles davon dürfte sich mit neuer Software beheben lassen, anderes kann als Originaltreue bezeichnet werden.

Zum Test: Atari Intellivision im Test: So viel Spaß macht die Zeitreise ins Jahr 1979

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gurkenwasser, eastcoast_pete und 18 andere
Ist denn die Nachfrage groß genug für solche Nachbauten?
Der wievielte Nachbau einer Konsole ist das jetzt? Es gab damals halt einfach dutzende Systeme von allen möglichen Herstellern und weniger ein Fokus auf wenige Hersteller, wie heute Playstation - Nintendo.

Die Spiele sind aus heutiger Sicht aus den Anfangstagen des Gamings (im Wohnzimmer) und weder von Grafik noch vom Gameplay wirklich gut gealtert. Ich denke bei nicht wenigen Käufern setzt kurz der "Ach damals" Moment ein, es wird gekauft, 2 Stunden benutzt und verstaubt dann und landet irgendwann auf dem Dachboden neben dem Original, der da schon seit 30 Jahren sein Dasein fristet. (Bei meinen Eltern liegt noch ein Schneider CPC im Karton auf dem Dachboden)
Die paar Spiele, die aufgrund des Gameplays heute noch Spaß machen, kann man an einer Hand abzählen und entweder auf dem Haupt PC emulieren oder haben ein Remake erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, kampion, Tristan-X und 14 andere
Ja, nee. Echt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und eMiu
Endlose Stunden. Unvergessliche Momente.

Besser nicht zerstören mit dem Gedanken "Ach Du schei**** - war das damals schlecht gemacht!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Caramon2, Hexxxer76 und 14 andere
Die Minis sind inzwischen eine komplette Geschmacksrichtung im Retro Universum. Inkl Modding (Hard/Software..legal/illegal) geworden. Ein Snes Mini in OVP kostet bereits jetzt richtig Geld. Ich bin froh früh zugegriffen zu haben, bei etlichen Modelen. Dieses Model hier spielte aber bereits damals für mich keine Rolle, daher verzichte ich. Ich versuch es zumindest. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Tungdil-Tom und Kuristina
Bei der Bewertung derartig alter Systeme dürfen wir den historischen Kontext nicht vergessen: Durch Drücken von Knöpfen und Tasten direkten Einfluss auf das Fernseherbild nehmen zu können war Ende der Siebziger bereits aufregend :D Aber ja: Nach modernen Maßstäben sind die meisten alten Spiele schlicht und einfach schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, rzweinig, Andy_O und eine weitere Person
Hab mein Intellivision damals als Schüler im Konsolen-Abverkauf bei Karstadt für 50 DM bekommen.
Hab am liebsten Triple Play (Biplanes) und Sub Hunt gespielt.

Zu dem Zeitpunkt gab es schon Konsolen wie Colecovision, die ich viel lieber gehabt hätte, mir aber nicht leisten konnte.
ATARI, Intellivison, Phillips oder obskure wie Interton etc. waren damals schon überholt, Colecovision meiner Meinung nach die beste Konsole der 8Bit Ära - die hatte vergleichsweise gute Spiele in komplett überlegener Grafik!

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Caramon2, Guitarluke und 2 andere
Für mich nichts. Hat schon seinen Grund, dass Atari untergegangen ist, während z. B. Nintendo auch heute noch beliebt ist.

SavageSkull schrieb:
Ist denn die Nachfrage groß genug für solche Nachbauten?
Der wievielte Nachbau einer Konsole ist das jetzt? Es gab damals halt einfach dutzende Systeme von allen möglichen Herstellern und weniger ein Fokus auf wenige Hersteller, wie heute Playstation - Nintendo.

Die Spiele sind aus heutiger Sicht aus den Anfangstagen des Gamings (im Wohnzimmer) und weder von Grafik noch vom Gameplay wirklich gut gealtert. Ich denke bei nicht wenigen Käufern setzt kurz der "Ach damals" Moment ein, es wird gekauft, 2 Stunden benutzt und verstaubt dann und landet irgendwann auf dem Dachboden neben dem Original, der da schon seit 30 Jahren sein Dasein fristet. (Bei meinen Eltern liegt noch ein Schneider CPC im Karton auf dem Dachboden)
Die paar Spiele, die aufgrund des Gameplays heute noch Spaß machen, kann man an einer Hand abzählen und entweder auf dem Haupt PC emulieren oder haben ein Remake erhalten.
Das ist halt wie bei fast allen dieser Retro-Konsolen.
Klar kann man die Spiele in den meisten Fällen per Emulator oder Remake nochmal genießen. Speziell beim Weg über den Emulator setzt das aber häufig Einarbeitungszeit und Konfigurationsgefrickel voraus. Dinge, für die vielleicht nicht jeder Zeit/Lust hat. Dazu kommt, das man sich spätestens bei den Spielen rechtlich mindestens in einer Grauzone befindet. Da man in den meisten Fällen ja das originale Spielmodul besitzen muss, wenn man legal einen heruntergeladenen ROM-Dump im Emulator spielen will.
Die Retro-Konsolen funktionieren dagegen dagegen mit plug+play direkt nach den auspacken, man hat kein Gefrickel und braucht keine Adapter, die mitgelieferten Spiele sind legal und optisch machen die Geräte auch was her.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Tungdil-Tom
Meiner Meinung nach steigt bzw. sinkt der Spaßfaktor auch mit dem eingesetzten Bildschirm. Wer A(tari) sagt, muss auch (Röhren-)B(ildschirm) sagen.
Da es heute abseits für medizinische Zwecke meines Wissens nach keine Fertigung mehr für CRTs gibt und gleichzeitig das Wissen für fachgerechte Reparaturen der betagten Altgeräte schwindet, werden wir hier wohl nichts mehr erwarten können.
Letztlich wurden diese Konsolen bzw. Games seinerzeit ja auch mit den bekannten Limitierungen der zur Verfügung stehenden Technik im Hinterkopf für diese erstellt, sodass der eigentliche Charme in einer einheitlichen zeitgenössischen Ausstattung versteckt liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, eastcoast_pete, Tungdil-Tom und 2 andere
Konsolen/Heimcomputer dieser Altersklasse sind nur noch mit einer rosaroten Brille zu ertragen deren Gläser nicht transparent sind, damit man sich das Elend nicht ansehen muss...

Ab dem C64/NES erschienen langsam Spiele, deren Grafik nicht allein aus Vorstellungskraft bestand und trotzdem sind die Spiele aus der Zeit noch nicht wirklich gut gealtert. Ab dem SNES/Amiga 500/Atari ST gab es dann Spiele deren Grafik auch wirklich das darstellen konnte was es zeigen wollte und die Eingabemöglichkeiten bestanden nicht mehr nur aus Steuerkreuz und zwei Buttons (oder Joystick und zwei Tasten) sondern aus (beim SNES) einem Steuerkreuz und mindestens 6 Tasten, 7 wenn man Select einbezieht.
Damit konnte dann auch das Gameplay viel agiler werden.

Plaion hat gerade eine Neuauflage des Neo Geo angekündigt:

Die "Konsole" (eigentlich Spielhallenhardware für Zuhause mit damals sündhaft teuren Modulpreisen) bot dann Peak-2D-Grafik und war in diesem Bereich durch nichts zu schlagen. Auch wenn das Gameplay manchmal durch den Spielhallenfokus etwas eingeschränkter war.

Die anderen Konsolen dieser Zeit ließen dann 2D-Titel hinter sich und fokussierten sich lieber auf damals noch sehr schlechtes 3D und aufgrund mangelnder Erfahrung bei Steuerungsmöglichkeiten hatte man dann wieder eine Phase, wie eben auch beim NES, dass Grafik und Gameplay oft gar nicht so geil waren, nur nun eben auf 3D bezogen. Erst ab der Dreamcast war dann 3D so erwachsen, dass da der SNES-Moment für 2D nun für 3D-Spiele erreicht war, Titel die man auch heute noch ohne all zu große Kopfschmerzen spielen kann.

Das neue Neo Geo ist mit 200€ etwas teurer als das Intellivision, aber ich bin sicher, dass man damit viel mehr Spaß haben wird! (Spiele werden jedoch separat angeboten und zumindest die Konsole soll wohl statt Emulation oder FPGAs einfach die Originalhardware bieten!!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und SweetOhm
Der größte Unterschied ist vermutlich, dass das Original heute noch funktioniert und der Nachbau aufgrund billiger Teile und geplanter Obsoleszenz in 2-3 Jahren Elektroschrott ist 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, kampion, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Bekomme Gänsehaut. Auf dem Teil das erste mal Frogger und ein Box Game gespielt. Der Controller bleibt in Erinnerung und das drücken der Tasten. Danach kam Atari 2600 und Pitfall was ich in meiner Kindheit als erstes an Games spielen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Vielleicht fehlt die rosarote Nostalgiebrille; Atari ist zu alt, als dass ich sagen könnt: Joa, vielleicht nicht für micht aber da sind Spiele, die es Wert sind, nochmal gespielt zu werden und so in dieser Kombination nirgends anders weiterentwickelt und vollkommen ersetzt worden.
Die Primitiven Bausteine und Designs, die damals gelegt worden, haben historischen Wert und sind sicher für Sammler interessant.
Aber die Art und Klasse der Spiele gibts frei zugänglich als, und selbst die sind bereits 20 Jahre alt, Flash Games in besserer Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Randnotiz
@-MK: Ich hätte durch mögl. Elkopest und demenzkranke EPROMs eigentlich bei den Originalen eher die "Angst".

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@-MK : Ich bin recht häufig auf CB unterwegs. Das Einzige was laut Forenposts irgendwann abtaucht sind Grafikkarten.

Selbst von kaputten Boards oder CPUs habe ich ewig nichts mehr gelesen. Von kaputten (Retro-)Konsolen liest man auch seit der 360 kaum etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich mag Retro, aber das hier ist mir dann doch etwas zu retro. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, iSight2TheBlind, Randnotiz und eine weitere Person
ich behalte lieber das Original in Erinnerung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, futzi, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben