Test Atari Intellivision im Test: So viel Spaß macht die Zeitreise ins Jahr 1979

Wird in dem Artikel nicht mal mit einem Satz die Geschichte der originalen Konsole erwähnt? Ich habe sie noch nie gesehen... es wird vom "einstigen Konkurrenten" gesprochen - Konkurrent von wem? Ohne geschichtlichen Kontext etwas komischer Einstieg.

Axxid schrieb:
Selbst von kaputten Boards oder CPUs habe ich ewig nichts mehr gelesen. Von kaputten (Retro-)Konsolen liest man auch seit der 360 kaum etwas.
Xbox classic ist bei mir kürzlich sprichwörtlich abgeraucht (Qualm aufgestiegen) und die Zahl der Verkäufe von defekten xboxen scheint sich zu häufen.
Nein, ich rede nicht von den berüchtigten Elkos, sondern der Netzteilplatine

aid0nex schrieb:
Was für Hardware steckt denn in der Konsole? Ein FPGA Nachbau der ursprünglichen Konsole? Oder eher doch moderne Hardware auf der ein Emulator läuft? 🤔
Die Darstellung der Inhalte zeigt sich hingegen nur teilweise so, wie es von einer solchen Konsole erwartet werden könnte. Technische Probleme wie Aussetzer oder Ruckler traten im Test nicht auf, was angesichts des im Retro-Bereich etablierten und auch in der Intellivision Sprint eingesetzten SoC vom Typ Rockchip 3218 wenig überrascht, da dieser für die Emulation der vergleichsweise einfachen Spiele ausreichend dimensioniert sein sollte

Also ein ARM chip
Stellt sich die Frage, ob bare-metal angesprochen oder doch wieder mit irgendeinem OS als Zwischenebene?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, mischaef und aid0nex
Ähm, Atari? Ernsthaft? Das Ding ist von MATTEL! ... also, das Original.

Als Retrokonsolenfreak, der selbst solche echten Schätze (nicht die neuen Möchtegern-Dinger) sowie auch ein CBS Colecovision und diverse Konsolen tatsächlich von ATARI besitzt, tut mir das ganz schön weh 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, SweetOhm und Loopman
Suspektan schrieb:
Also ein ARM chip

Ah, das war in dem langen ausführlichen Artikel doch etwas sehr versteckt. Danke für den Hinweis!

Suspektan schrieb:
Stellt sich die Frage, ob bare-metal angesprochen oder doch wieder mit irgendeinem OS als Zwischenebene?

Umso überraschender, dass man in einem Technik Forum ausgerechnet hier nicht weiter drauf eingegangen ist und Textzeilen gespart hat. Dabei wird es doch gerade hier spannend!

Mehr Nostalgie als alles andere, kann mir kaum vorstellen, dass heute noch jemand damit länger als 15min Spaß hat. Aber es wird sicherlich einen sehr kleinen Kreis geben der dies feiert, aber ob sich das hierfür lohnt? Wir werden sehen. :D

DJMadMax schrieb:
Ähm, Atari? Ernsthaft? Das Ding ist von MATTEL! ... also, das Original.
Hatte mich auch schon gewundert.
Atari war damals mit dem 2600er der direkte Konkurrent. ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und Randnotiz
supertramp schrieb:
das hier ist mir dann doch etwas zu retro. 😉
Kann man so stehen lassen, ich werde niemanden abreden, dass auch das Intellivision toll sein kann.

Hab mich selbst nie mit der Homebrew-Szene befasst, doch dort wird es bestimmt auch lustiges geben, für alle, denen das Gerät Freude bereitet hat.

Zur Preservierung ist das auch ganz gut, sowie fürs Feeling abseits der CRT Emulation.

Ansonsten bin ich auch mit NES und C64 gestartet, was mir und vielen anderen noch Spaß bereiten dürfte, bei noch anderen Menschen aber erst Amiga, 386er/486er, SNES und MegaDrive sein dürfte.

Bei noch einer halben Generation später sogar erst Windows PC, Macintosh in der System8 oder MacOS 8 Zeit, PlayStation, Saturn und Nintendo 64.

Finde es trotzdem immer interessant, wenn man dann zum Beispiel in ein Spielemuseum geht und sieht, wie die 4-8 Jährigen doch interessiert mit dem 8bit Zeugs spielen.

Trotzdem, ich bin da eher mit dem C64 bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und supertramp
SuperHeinz schrieb:
Früher war alles besser. 😁
Früher waren manche Dinge besser und viele nicht schlechter!

Technisch gesehn war Intellivision wohl die erste 16Bit Konsole - man merkt es halt nicht an der Leistung, oder der Grafik.
Angeblich soll die Sprachsynthese dadruch gut gewesen sein, aber das Modul hat ich nie.

Und ja, es hatte ne gewisse Faszination, aber ich würde mir heute keine EMU davon mehr antun.

Creativison würde mir auch schon nicht mehr reichen und ATARI + Philips sind eh ursprimitiv - Colecovision ist so das allerunterste, was es heute noch sein müßte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und SweetOhm
Alles Retro mit 2D-Grafik finde ich nett und spiele selbst ab und an alte Titel, bis in die Dos-/frühe Windows-Zeit hinein.

Schluss ist für mich bei alten Titeln mit 3D-Grafik. Nichts ist für mich schlechter gealtert, als Produkte/Titel mit 3D-Grafik und das ist völlig unabhängig von der Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, ThePlayer, Chismon und eine weitere Person
Vielen Dank für die Mühe das Atari Intellivision zu testen und den sehr schön geschriebenen Artikel @mischaef ; schade, dass trotz des ziemlich coolen Retrodesigns (mit den Controllereinschüben) Stand jetzt es m.E. doch zu viele Mankos gibt.

Wie bei allen (Ur-)Retrokonsolen, ist es natürlich eine Frage der Ansprüche, ob einem noch die alten Titel (grafisch und bzgl. Spielwitz) reichen oder nicht ... ich finde bspw. ein Joust, H.E.R.O., Moon Patrol, Kung Fu Master, und Ms. Pac-Man heute immer noch spielenswert.

Die Steuerung des Intellivisions wäre mir wohl zu herausfordernd (und schwammig/fehleranfällig, zumal die alten Spieltitel das oft nicht verzeihen dürften) und ich würde wohl eher beim Atari Gamestation Go (Handheld) landen, der auch Intellivision Spiele unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
MajorCapo schrieb:
Meiner Meinung nach steigt bzw. sinkt der Spaßfaktor auch mit dem eingesetzten Bildschirm. Wer A(tari) sagt, muss auch (Röhren-)B(ildschirm) sagen.
Es war vor ein paar Jahren gar nicht so einfach einen kleinen und funktionierenden Fernseher für das NES(Original) zu bekommen. Muss ja auch noch in der Nähe sein, da natürlich niemand einen solchen Brocken verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
MajorCapo schrieb:
Ich hätte durch mögl. Elkopest und demenzkranke EPROMs eigentlich bei den Originalen eher die "Angst".

Bei gleichem Produktionsdatum sind fest verbaute Akkus die größte Plage. Wenigstens AAA-Akkus hätten es sein können, ansonsten lieber Kabel.

Jan schrieb:
"Spoiler" auf der ersten Seite.
Habe ich tatsächlich übersehen! Aus redaktioneller Sicht würde ich dennoch einen einleitenden Satz zur Konsole und ihrer zeitlichen Einordnung ergänzen. Just my 2 cents :))

Axxid schrieb:
@-MK : Ich bin recht häufig auf CB unterwegs. Das Einzige was laut Forenposts irgendwann abtaucht sind Grafikkarten.
Grafikkarte ist mir noch nie kaputt gegangen. Mainboards hatte ich schon zwei Stück, das war aber zu Sandy Bridge/Haswell Zeiten und auch schon ein paar Tage her.
Ich habe sogar noch meine allererste SSD, die auch noch funktioniert.

Da hätte ich gern mal eine Messung des Input Lags gesehen. Daran kranken alle modernen Systeme, die alten waren am Elektronenstrahl synchronisiert und quasi verzögerungsfrei.

Für eine gute Scanline-Emulation bräuchte man auch eine höhere Auflösung, am besten 4K. Derart blockig sah es halt real niemals aus, zumal die ganz alten Konsolen nur per Antennenmodulator angeschlossen werden konnten, der noch mal extra Unschärfe brachte.

Farbmischung durch Interferenz im NTSC-Farbträger oder später mit FBAS beim C64 ist noch mal eine andere Sache und hatte nichts mit Scanlines zu tun.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Bei der Bewertung derartig alter Systeme dürfen wir den historischen Kontext nicht vergessen: Durch Drücken von Knöpfen und Tasten direkten Einfluss auf das Fernseherbild nehmen zu können war Ende der Siebziger bereits aufregend :D
Auch in den 80ern noch. Für uns als Kinder waren Bildschirme Geräte, die fertige Inhalte anzeigten.
Da etwas selbst steuern zu können, war unglaublich. So als könnte man in den Wolken malen, oder ein Ölbild verändern..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Muntermacher
Meine Onkel hatte die Colecovison damals. Immer wenn ich dort zu Besuch war, habe ich ohne Ende Frenzy gespielt. Ich war damals 8 oder 9 Jahre alt. Aber heute könnte ich mit so nen Gerät echt nichts mehr anfangen :) beneide jeden, der mit dem alten Kram noch Spaß haben kann, für mich ist das leider nichts. :D

Mein einziger Kontakt mit einer solchen Retrokonsole waren Besuche bei meiner Tante, die eine hatte.
Ich weiss aber beim besten Willen nicht mehr, welche das gewesen ist (also Konsole, nicht Tante) :D
Das eine Spiel was ich da immer spielen durfte, war irgendwas mit den Schluempfen.
Ich war da wirklich noch ein kleiner Doetz. :D

Mehr Erinnerungen habe ich dann ab dem C64, den es in der Verwandschaft bei etlichen gab, und mein grosser Bruder hatte einen C128D.

Zurück
Oben