Test Atari Intellivision im Test: So viel Spaß macht die Zeitreise ins Jahr 1979

Die Rückkehr des Original Neo Geo in 2026 sollte CB auch erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, ThePlayer und iSight2TheBlind
Unvergessliche Momente

Ich bin 70er Baujahr, was für Zeiten. Wie sich das alles entwickelt hat, wär hätte das gedacht wie Spiele von heute aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TIE-FIGHTER und Tungdil-Tom
Eines noch: Ich lese ja ein paar ganz klassisch gedruckte Zeitschriften, darunter die deutsche Retro Gamer, aber auch die Moviestar Retro und die SerienRetro.
Und da kommt mir beim Atari VCS/2600 oder auch diesem Intellivision (und teilweise auch noch dem ZX Spectrum, dessen grafische Fähigkeiten zwar deutlich besser waren als bei den erstgenannten, aber nicht so weit wie z.B. beim C64) am ehesten der Vergleich mit Stummfilmen.
Die haben zwar schon eine Handlung und sogar Trickeffekte, aber der fehlende Ton macht sie zu etwas, was man mal schauen kann, aber niemandem werden Stummfilme ausreichen um damit den Wunsch nach Filmkonsum komplett abzudecken.
Ab dem NES haben wir dann die ersten Entsprechungen der Tonfilme, aber häufig noch in schwarz-weiß.
Teilweise bahnbrechende Werke, aber teilweise noch sehr weit von den heutigen Sehgewohnheiten entfernt.

(Außer Twilight Zone - Schaut Twilight Zone aus den 50/60ern! Tolles Schauspiel, wunderbare Geschichten, Effekte ausreichend um die Story rüberzubringen. Manchmal hat man das Gefühl eine Geschichte schon zu kennen, was aber allein daran liegt, dass alle nachfolgenden Erzähler der entsprechenden Genres sich von Twilight Zone inspirieren ließen^^)

Und ab dem SNES haben wir dann die 1970/80er Filmlandschaft erreicht, mit Werken die handwerklich sehr gut gemacht sind, heutigen Sehgewohnheiten entsprechend (zumindest der Generationen die nicht mit TikTok aufwuchsen^^) und die Effekte sind erstmals wirklich gut.
So viele Klassiker stammen aus der Zeit, die man problemlos heute noch schauen kann.

(Und wenn man das weiterdenkt ist das Neo Geo der Actionblockbuster aus den 2000ern. Tolle Effekte, tolles Popcornkino - aber null Tiefgang ;) (Wegen dem Spielhallenschwerpunkt der Konsole. Ähnliches bot die Sega Dreamcast dann für 3D, mit tollen Spielhallenports, die dann aber oft auch eher wenig Tiefgang hatten))

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Ranayna
Why does it have so many buttons? Is it a phone?Do games that complex really so many buttons?
*insert wütende AVGN Geräusche

Da bin ich jetzt echt überrascht das man die Intellivision als Konsole bringt. Die meisten hatten damals ein Atari 2600.
Ich verstehe die Leute die sich so eine Fertigkonsole kaufen. Nur ist es so daß die meisten damit ein paar Wochen Spaß haben und es dann Elektroschrott ist der irgendwie verstaubt.

Für mich bitte nur die echten Konsolen und Heimcomputer von damals.
Norebo schrieb:
ATARI, Intellivison, Phillips oder obskure wie Interton etc. waren damals schon überholt, Colecovision meiner Meinung nach die beste Konsole der 8Bit Ära - die hatte vergleichsweise gute Spiele in komplett überlegener Grafik!
Du vergisst das NES und den C64er auch beide 8Bit.
-MK schrieb:
Der größte Unterschied ist vermutlich, dass das Original heute noch funktioniert und der Nachbau aufgrund billiger Teile und geplanter Obsoleszenz in 2-3 Jahren Elektroschrott ist 😬
Heute musst du bei allen alten Konsolen und Heimcomputern Hand anlegen und Kondensatoren tauschen oder die Netzteile überholen. Aber die meisten laufen noch wenn sie nicht gerade seit 30 Jahren in einem feuchten Keller lagern.
Randnotiz schrieb:
Finde es trotzdem immer interessant, wenn man dann zum Beispiel in ein Spielemuseum geht und sieht, wie die 4-8 Jährigen doch interessiert mit dem 8bit Zeugs spielen.
Ich glaube das ist die Neugier. Und die Kids achten noch nicht so sehr auf die Grafik.
Aber wenn die Games zu schwer sind. Dann wird das auch relativ schnell links liegen gelassen.
AahhFreshMeat schrieb:
Es war vor ein paar Jahren gar nicht so einfach einen kleinen und funktionierenden Fernseher für das NES(Original) zu bekommen. Muss ja auch noch in der Nähe sein, da natürlich niemand einen solchen Brocken verschickt.
Also CRTs hat man doch immer bei Kleinanzeigen bekommen. Und in der Nähe gibt es immer jemanden der einen abgeben will. Oft sogar für umsonst.
RMS_der_Zweite schrieb:
Farbmischung durch Inteferenz im NTSC-Farbträger oder später mit FBAS beim C64 ist noch mal eine andere Sache und hatte nichts mit Scanlines zu tun.
Das gab es selbst noch am Amiga. Hatte das bei Wing Commander gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Die Zeiten dass noch viele CRT Monitore in Kleinanzeigen angeboten werden, sind schon vorbei. Aber ehrlich gesagt sind mir die CRT Monitore auch zu schwer zum Tragen/Mitnehmen. Daher ist so eine Scanline-Emulation auf einem TFT-Monitor doch auch ok...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
ThePlayer schrieb:
Das gab es selbst noch am Amiga. Hatte das bei Wing Commander gesehen.
Ob das Absicht war? Wing Commander war ja ursprünglich ein DOS-Spiel, die Amigaversion nur eine Umsetzung.

Die meisten waren ja auch per RGB angeschlossen. Kannte nur einen, der den per TV-Modulator an seiner Glotze hatte, weil er sich keinen Monitor leisten konnte. Er hat damit Musik gemacht und man konnte im Tracker kaum die Schrift entziffern.

Habe noch einen CM8802 und einen 1084, müsste ich mal verkaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
iSight2TheBlind schrieb:
aber der fehlende Ton macht sie zu etwas, was man mal schauen kann, aber niemandem werden Stummfilme ausreichen um damit den Wunsch nach Filmkonsum komplett abzudecken.
Welcher fehlende Ton denn, Soundeffekte gibt es bei ziemlich jedem Spiel oder beziehst Du Dich auf die spantanischeren Titel auf dem Atari 2600VCS?

Für mich ist das eine nicht zutreffende Verallgemeinerung und der Stummfilmvergleich hinkt vorne und hinten, denn es gibt genügend Gegenbeispiele für Deine These (die eher davon zeugt, dass Du nur eine eher begrenzte Auswahl an Atari 2600VCS Spiele kennen dürftest).

Bei Moon Patrol klingt die ZX Spektrum und auch die C64 sowie die Gamboy Color Version m.E. bescheidener (ganz zu schweigen von der MS-DOS PC Version) als die des Atari 2600VCS, obwohl diese z.T. den klar überlegenen Sound(-Chipsatz) haben.

Andere Beispiele wären bspw. Kung Fu Master, Laser Gates, Popeye, Pole Position II, Smurf, Pitfall II, Demon Attack, Burgertime, Pressure Cooker, Dig Dug, Ghostbusters, und Frogger.

Natürlich war die Soundprogammierung für damalige Verhältnisse eher aufwendig und meist haben Soundeffekte auch vollkommen ausgereicht, aber an wirklich "stumme" Spiele auf dem Atari 2600VCS kann ich mich nicht erinnern (selbst Pong von 1972 fiel nicht darunter und die meisten Spiele auf den späteren Atari Konsolen hatten deutlich mehr/bessere Soundeffekte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, ThePlayer und Carrera124
Das war doch nur im übertragenen Sinn gemeint. Den alten Spielen fehlte einfach Grundlegendes um mehr als ein bisschen Ballerei für Kinder zu sein.

Fußball, Tennis, Basketball waren genial! Habe das Original noch, sollte auch noch funktionieren, durch den Anschluss über den Antenneneingang sollte ein Fernseher mit analogen Kabeleingang auch noch reichen.. Habe mir das Teil 1981 zu Weihnachten + Geburtstag schenken lassen - wollte es dann zum Homecomputer ausbauen, was es aber in Deutschland, glaube ich, nie auf den Markt geschafft hat. Deshalb gabs zu Weihnachten 1984 das nächste Geschenk: Ein Commodore C16..

RMS_der_Zweite schrieb:
Den alten Spielen fehlte einfach Grundlegendes um mehr als ein bisschen Ballerei für Kinder zu sein.
Dann hast du scheinbar nur sehr wenige dieser alten Spiele gespielt.
Etliche davon sind Paradebeispiele dafür, dass es eben gerade nicht bombastische Grafik- und Soundeffekte braucht, sondern dass eine gute Idee zusammen mit einer soliden Umsetzung ausreicht, um auch heute noch Spielspaß zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, ThePlayer und Chismon
Nein, bin mit dem Atari 2600 aufgewachsen (habe das heute noch) und habe viel zu viel Zeit mit der Daddelei verschwendet. Nach heutigem Maßstab sind das Minigames.

RMS_der_Zweite schrieb:
Ob das Absicht war? Wing Commander war ja ursprünglich ein DOS-Spiel, die Amigaversion nur eine Umsetzung.
Ich hatte den Amiga zuerst auch am TV per Antenne dran. Hatte damals den Philips TV der wie ein Motorradhelm aussah. Und habe den Zähneknirschend gegen den TV von meiner Schwester getauscht. Der hatte RGB. Da ist mir das mit Wing Commander aufgefallen. Beim Amiga hatte man wegen der Leistung nur 16 oder 32 Farben benutzt. Das mit dem Dithering über die schlechte Auflösung des Antennenausgang hat man dann benutzt. Dumm nur wenn man dann RGB Benutzt hat. Zusehen war das übrigens bei Wing Commander in der Kantine wenn man die Figuren am Tisch sitzen sah. Dann sahen die kleinen Gesichter wie bunt belegte Pizzen aus.

@SavageSkull
Also mir machen Sachen wie Pitfall immer noch Spaß - selbst unserem 14jährigen Junior hier, der gar keinen Bezug zu den alten Sachen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
"Burger-Time" war damals ein tolles Game auf dem Intellivision. Seltsam ist das mir die Grafik zu der Zeit viel besser bis genial vorgekommen ist. Wenn ich mir heute Videos ansehe, oder einen Emulator starte, kommt schon eine gewisse Ernüchterung. :D Aber der Spielspaß war auf alle Fälle viel intensiver. Es gab einfach nichts vergleichbares.

mischaef schrieb:
Also mir machen Sachen wie Pitfall immer noch Spaß
Sachen "Wie" Pitfall oder "nur" (noch) Pitfall? Und von Pitfall gibt es auch dutzende Umsetzungen auf diversen Systemen über diverse Zeiträume hinweg.
Ich meine ich hätte Pitfall als PC Version noch auf einer CD aus irgendeiner Zeitschrift im Keller liegen. Ist halt wie @Chismon so schön zeigt, von den Spielen (die gut waren) gab es Ableger auf mehreren Systemen. Da jetzt krampfhaft an das System festhalten, mit dem man es damals erlebt hat, ist doch nicht wirklich zielführend.

NoNameNoHonor schrieb:
Die Zeiten dass noch viele CRT Monitore in Kleinanzeigen angeboten werden, sind schon vorbei. Aber ehrlich gesagt sind mir die CRT Monitore auch zu schwer zum Tragen/Mitnehmen. Daher ist so eine Scanline-Emulation auf einem TFT-Monitor doch auch ok...
Ja es sind deutlich weniger. Fürs Retrogaming kaufen die meisten einen CRT TV. Den Monitor braucht man ja meist nur am PC. Ich finde aber das selbst mit Scanlines kommt der TFT nicht an einen CRT heran.
Wieso schleppst du ständig einen Monitor mit dir? 😜

Ich habe Zuhause zwei CRTs für Amiga und Konsolen. Und für unterwegs habe ich alte LED Monitore mit TV Tuner von LG und Samsung. Und da auch nur maximal 23" sonst wird das Bild einfach zu pixelig.

Zurück
Oben