Test Atari Intellivision im Test: So viel Spaß macht die Zeitreise ins Jahr 1979

d0senwurst schrieb:
Meine Onkel hatte die Colecovison damals. Immer wenn ich dort zu Besuch war, habe ich ohne Ende Frenzy gespielt. Ich war damals 8 oder 9 Jahre alt. Aber heute könnte ich mit so nen Gerät echt nichts mehr anfangen :) beneide jeden, der mit dem alten Kram noch Spaß haben kann, für mich ist das leider nichts. :D
Das Colecovision hatte z.B. Must-Have-Titel wie Zaxxon oder Miner 2049'er, Donkey Kong (das Original) Smurf war auch lustig oder Carnival.
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Why does it have so many buttons? Is it a phone?Do games that complex really so many buttons?
*insert wütende AVGN Geräusche
Stimme da zu, denn die Inflation der Buttons hat dazu geführt, dass sich die Games Entwickler immer weniger Gedanken machen mussten, wie man die Spiele effizient steuern musste... wenn man einfach eine neue Bewegunt/Action in eine Spiel aufgenommen hat, dann hat man einfach einen weiteren Button genommen, statt eine Kombination aus Joystick-Bewegung und einen von max. 2 Button zu nutzen, was rückblickend betrachtet, viel besser gewesen wäre.

-MK schrieb:
Der größte Unterschied ist vermutlich, dass das Original heute noch funktioniert und der Nachbau aufgrund billiger Teile und geplanter Obsoleszenz in 2-3 Jahren Elektroschrott ist 😬
Na. Das hoffe ich doch nicht.

Aber recht hast Du.. die alten Teile funktionieren ewig.
Alle paar Jährchen baue ich meinen A500 sowie meinen C64 auf.
Die Hardware funzt nach wie vor problemlos
und es gibt wirklich eine sehr geringe Anzahl von Floppys und 3,5" Disketten,
die sich nicht mehr bzw. nur teilweise lesen lassen.
Hmm.... ich glaube, es wird wieder mal Zeit zum aufbauen und daddeln 😃.
Auf jeden Fall am Amiga Hybris muss sein
und am C64 Traverse USA, Shamus und Zeppelin ☺️....
und ach, soo viele andere fallen mir da plötzlich ein 🤣
Ergänzung ()

Zoldan schrieb:
Das Colecovision hatte z.B. Must-Have-Titel wie Zaxxon oder Miner 2049'er, Donkey Kong (das Original) Smurf war auch lustig oder Carnival.
Colecovision war Ultra 😃 .
Denke ich an Coleco, denke ich irgendwie automatisch an die Schlümpfe,
weil das das erste Spiel war, was ich auf Colecovison sah 😆.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Konsolen/Heimcomputer dieser Altersklasse sind nur noch mit einer rosaroten Brille zu ertragen deren Gläser nicht transparent sind, damit man sich das Elend nicht ansehen muss...

Ab dem C64/NES erschienen langsam Spiele, deren Grafik nicht allein aus Vorstellungskraft bestand und trotzdem sind die Spiele aus der Zeit noch nicht wirklich gut gealtert.
Das hat aber auch sehr mit den hohen Auflösungen heutzutage zu tun.
Da sieht alles kacke aus, was eine geringe Auflösung hat.

Auf einem alten Monitor oder gar altem Fernsehempfangsgerät
sieht das Ganze, bzw. sehen die Spiele viel besser aus.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die Masche "nach drei Fehlern von vorne anfangen" hat bei mir allerdings auch damals schon nicht funktioniert, weshalb ich eher mit den Spielen (bzw. mit deren Assemblercode) gespielt habe , als die Spiele gespielt.
Genau.
Habe mir dann auch Assembler angeeignet
und einfach mal nen Trainer mit diversen Optionen (Lebenanzahl, Startlevel usw.) programmiert.
Da war dann Schluß mit zu frühem "Game Over" :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und JMP $FCE2
@DagdaMor Da gehe ich nicht mit!
Das trifft für Spiele zu die durch die Unschärfe von CRTs quasi kostenloses Anti-Aliasing genutzt haben oder damit Transparenzeffekte faken konnten, aber das hast du bei der ersten Konsolengeneration noch nicht, ein (Extrembeispiel) weißes Rechteck auf schwarzem Grund wie in Pong kannst du nicht kantenglätten^^
Und um Transparenz durch Dithering zu faken brauchst du genug Farbdarstellungsvermögen und Auflösung damit die Farben ineinanderlaufen können.
Das war ab den Systemen Mitte der Achtziger möglich und dann Ende der 80er/in den 90ern auch ernsthaft gut^^

iSight2TheBlind schrieb:
Konsolen/Heimcomputer dieser Altersklasse sind nur noch mit einer rosaroten Brille zu ertragen deren Gläser nicht transparent sind, damit man sich das Elend nicht ansehen muss...

Ab dem C64/NES erschienen langsam Spiele, deren Grafik nicht allein aus Vorstellungskraft bestand und trotzdem sind die Spiele aus der Zeit noch nicht wirklich gut gealtert. Ab dem SNES/Amiga 500/Atari ST gab es dann Spiele deren Grafik auch wirklich das darstellen konnte was es zeigen wollte und die Eingabemöglichkeiten bestanden nicht mehr nur aus Steuerkreuz und zwei Buttons (oder Joystick und zwei Tasten) sondern aus (beim SNES) einem Steuerkreuz und mindestens 6 Tasten, 7 wenn man Select einbezieht.
Damit konnte dann auch das Gameplay viel agiler werden.

Plaion hat gerade eine Neuauflage des Neo Geo angekündigt:

Die "Konsole" (eigentlich Spielhallenhardware für Zuhause mit damals sündhaft teuren Modulpreisen) bot dann Peak-2D-Grafik und war in diesem Bereich durch nichts zu schlagen. Auch wenn das Gameplay manchmal durch den Spielhallenfokus etwas eingeschränkter war.

Die anderen Konsolen dieser Zeit ließen dann 2D-Titel hinter sich und fokussierten sich lieber auf damals noch sehr schlechtes 3D und aufgrund mangelnder Erfahrung bei Steuerungsmöglichkeiten hatte man dann wieder eine Phase, wie eben auch beim NES, dass Grafik und Gameplay oft gar nicht so geil waren, nur nun eben auf 3D bezogen. Erst ab der Dreamcast war dann 3D so erwachsen, dass da der SNES-Moment für 2D nun für 3D-Spiele erreicht war, Titel die man auch heute noch ohne all zu große Kopfschmerzen spielen kann.

Das neue Neo Geo ist mit 200€ etwas teurer als das Intellivision, aber ich bin sicher, dass man damit viel mehr Spaß haben wird! (Spiele werden jedoch separat angeboten und zumindest die Konsole soll wohl statt Emulation oder FPGAs einfach die Originalhardware bieten!!!)
Erinnere mich noch damals an die Test in der Power Play. Für ein Modul 400 DM auf den Tisch zu legen war normal für das Neo Geo. Wollte ich immer haben, aber es blieb damals nur ein Traum.

Zurück
Oben