Projekt ATCS 840 goes Red n' Black

So, kleines Update nachdem ich heute noch was zuhause gebastelt habe. Ich habe mal das Alu aus dem Seitenteil, das dem Window weichen musste "recycelt"::

Eine einzelne Slotblende fürs Bluray Laufwerk und eine 6-fach Slotblende. Muss ich aber noch schauen was mir besser gefällt. Wenn ich die 6-fach nehme muss ich dann noch den Ausschnitt für den Diskschlitten vom Laufwerk sägen, da brauch ich aber erstmal die genauen Maße.
Dank Schwing-Pendelhubsäge aka Stichsäge gingen die Schnitte ziemlich flott vonstatten. Dann noch einen Stahlwinkel als geradlinige Vorlage zum feilen draufgespannt und dann konnte ich meine "Wellen" vom ungenauen sägen rausfeilen. Zollstock und Messschieber bescheinigen mir eine Längen- und Breitenabweichung von <0,5mm :D
Ob das aber wirklich passt werde ich dann heute Abend sehen, wenn ich wieder in meiner Wohnung bin.
Bin auch mal gespannt ob mein Plexi da ist, laut UPS wurde das ausgeliefert. Wenns schon vor meiner Zimmertür steht kann ichs dann morgen Nachmittag gleich zur Bearbeitung bringen :)

Bezüglich Lochblech hab ich aber echt keinen Laden gefunden, wo was passendes kaufen konnte. Habs mal bei Modulor vom Preis her grob überschlagen: 22€ Materialkosten und 19€ Zuschnitt und Versandkosten :rolleyes: Werde nochmal überlegen ob ich nochwas von denen brauche, damit sich der Versand wenigstens lohnt und dann werde ichs wohl dort bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war beim Obi und beim Toom. Wurde bei beiden nicht fündig. Bei Obi steht auch nix davon auf der Homepage. Kann da aber gerne die Tqage nochmal hinradeln. Mittwoch muss ich ohnehin dran vorbei, da kann ich mal nen Zwischenstopp machen und nochmal schauen.

Herkules? Noch nie gehört. Irgendwie hab ich des Gefühl ich wohn mal wieder am falschen Ort...

Ok, auch wenns den Laden hier nicht gibt bin ich doch froh in Bayern zu wohnen, Hessen mag ich irgendwie nicht :D
Plexi war übrigens gestern zur meiner Tür gestanden, dass werde ich dann nachher noch zur Bearbeitung bringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Obi und Toom gibts schon Lochblech das mir gefällt und passen würde, aber nur in 25x50cm für 12€ und das is definitiv zu klein und viiiel zu teuer :freak:

Hab vorhin auch mal die Blende fürs Laufwerk angepasst:

Muss halt dann noch schwarz gepulvert werden. "Die Fullcover" Blende werde ich dann auch noch versuchen anzupassen, schaff ich aber heute nicht mehr.

Dann war ich heute nochmal bei der Werkstatt an der Uni wegen dem Seitenteil, die hatten dafür aber noch keine Zeit :( Aber egal, die machen mir das für lau, also hab ich kein Problem damit :)

Meine neue Kamera is auch noch nicht da, soll aber die Woche noch kommen...

EDIT:

So, diese Woche kam viel neues Spielzeug: Montag kam die neue EOS 600D, habs nur leider voll verpeilt noch eine Speicherkarte rechtzeitig zu besorgen :( Die kam dann Mittwoch. Mittwoch nachmittag hab ich auch noch das Seitenteil von der Bearbeitung abgeholt:

Is nur eine kleine Vorschau, der "Feinschliff" fehlt noch, also die Kanten wurden ja nachgefräst, da muss ich mit Sandpapier nochmal kurz drüber, besonders im Bereich der Ecken.
Dann noch die Innenkante mit schwarzer Farbe ein wenig lackieren, dass die nicht mehr so auffällig ist. Das silberne Alu lässt die Kante doch deutlich größer aussehen als sie es tatsächlich ist. An manchen Stellen muss ich das Plexi auch noch ein klein wenig anpassen (Ecken). Alles in allem siehts aber sau gut aus, jetzt ist da nurnoch eine sichtbare Kante von 0,1-0,3mm. Da sich das Alu vom Seitenteil ein wenig wölbt hab ich ein paar kleine Probleme das Plexi perfekt einzukleben, deswegen ist leider die kleine Kante noch da. Wenn man gut dran drückt geht die auch weg. Kommt zwar von der Qualität sicherlich nicht an die von martma ran, dafür hab ich aber nur die Materialkosten, Bearbeitung für lau :)

Und heute kam noch was von Modulor - viel viel Alu:

Hab auch schonmal nachgefragt bei der Werkstatt an der Uni: Ich kann dort auch die Biegemaschine nutzen um die Blenden zu basteln :D

Bilder vom Seitenteil werde ich dann nochmal bessere machen wenn ich den Feinschliff habe. Momentan hab ichs grad weng eilig weil ich nachher mit dem Zug zu meinen Eltern fahre.

Zuletzt bearbeitet:
So, gibt noch ein kleines Update, zwei Bilder vom Seitenteil:

So schauts im Moment aus. Der kleine erwähnte Rand ist noch da, stört aber kaum. Sieht insgesamt ziemlich gut aus und die Kante is doch deutlich kleiner im Vergleich zu "einfach von innen angeklebt".

Dann hab ich mir hier im Marktplatz noch was zu nem Schnäppchenpreis (32,20€ inkl. :) ) sichern können:

Liegt zwar momentan erstmal auf Reserve im Schrank, wird aber früher oder später noch ins Gehäuse einziehen.
Dann hab ich noch die Fullcover Slotblende für vorne zurecht gesägt, muss ich am Wochenende nurnoch zuhause passend einfeilen, dann gibts da auch noch ein Foto von.

Ja, es stagniert leider ein bisschen im Moment weil wieder Prüfungen sind und ich habe diese Woche noch Lebensmittelchemie- und Biochemieprüfung. Ansich nicht schwer, nur sehr viele Strukturformeln zum auswendig lernen. Momentan bin ich bei ca. 15 Seiten Strukturformeln, und das sind nur die, die ich noch nicht 100%ig kann, man bekommt halt leider nichts geschenkt :rolleyes:
Dann bin ich erstmal 4-5 Wochen bei meinen Eltern weil ich da nen Ferienjob habe. Das Hardwareupdate Ende Sptember/ Anfang Oktober will ja auch irgendwie bezahlt werden.
Zuhause hätte ich zwar werkzeugtechnisch mehr Auswahl, nur bekomme ich das fette Gehäuse nicht im Zug mit nach Hause. Aber ich möchte zumindest die Lochbleche zuhause zurecht sägen und biegen, Maße habe ich ja schon genommen. Mal sehen was ich sonst noch so zuhause machen kann, eventuell kommen mir ja noch ein paar Ideen.

So, will auch mal wieder was von mir geben. Jetzt gibts auch ein paar Bilderchen :) Hab nach dem Ferienjob nach der Spätschicht noch ein paar mal eine Nachtschicht eingelegt und gestern Vormittag dann (da ich wieder in meiner Wohnung bin wo das Gehäuse steht) noch die Anpassung, dass die Teile auch ins Gehäuse passen. Sprich diverse Aussschnitte gemacht um Bauteile herum und Löcher für die spätere Befestigung gebohrt und dergleichen. Mein Teppich sah hinter ziemlich böse aus, mit den ganzen Aluspähnen. Der Staubsauger hats aber wieder nahezu restlos beseitigt :D

Jetzt die Bilder - ich glaube die sprechen für sich ohne dass och viel dazu schreiben muss :)

Soviel zum Aussägen und zurechtbiegen. Fürs Biegen musste eine alte Wasserwage als Biegekante herhalten, hab leider nix besseres gefunden, ging aber super ;)

Und so schauts nach den "Feinarbeiten" gestern im eingebauten Zustand aus. Erstmal alles profisorisch mit Klebeband befestigt weils schnell geht und an den Kanten auch Klebeband, dass es mir die Pulverschicht nicht beim Rumbauen zerkratzt:

Farblich bin ich noch am überlegen. Vermutlich werde ich die Netzteilabdeckung links unten rot machen, weil man bisher vom roten im inneren noch relativ wenig sieht, wenns Seitenteil dran ist. Die beiden Teile rechts werden dann wohl wieder schwarz, die befinden sich ohnehin im nicht sichtbaren Bereich.

So, das wars erstmal wieder. Mal sehen ob ich demnächst noch die Zeit finde um das Feintuning für die Frontblende vom Blu-Ray Laufwerk zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
;):D Deine Fotos sind der Horror :rolleyes: hihi weil dieso GRoßßßßßß sind

Habe jetzt mal fast alle im Tab geöffent ^^ bis jetzt nur ein fertig geladen

Finde du hast da echt eine tolle Arbeit gemacht :daumen:

Die Verblendung ist auch gelungen

Tjaja, 18 Megapixel brauchen halt Platz, wobei ich das eine mit 9,5MB wirklich auch heftig finde :D Und in 10 tagen hab ich dann auch endlich meinen zweiten Prüfungsblock überlebt, dann will ich mal sehen, dass ichs endlich fertig bekomme. Dann gibts auch ein Hardwareupdate, neue Grafikkarte (GTX570) kommt mit etwas Glück nächste oder Anfang übernächster Woche, mit Mainboard und CPU will ich nochmal auf den Release vom Bulldozer warten - was ja letzten Gerüchten zufolge in 12 Tagen sein wird. Möchte einfach mal sehen wie der sich so schlägt und dann mal sehen obs ein Bulli oder ein Sandy wird :)
An ein paar Kabeln muss ich auch noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen, die sind stellenweise noch nicht wirklich optimal.

Aber schön, dass es dir gefällt - mal abgesehen von den großen Bildern :p

Sicher :D
jetzt kenne ich auch deine Abkantbank eine Wasserwaage die habe ich auch :)

Dann bin ich gespannt worauf deine Wahl Trifft CPU mässig

Alles Gute für den nächsten Block

Ja, Not macht erfinderisch :) Hatte nichts anderes passendes da und da die alte Wasserwaage eh in der Ecke rumlag hab ich die kurzerhand zweckentfremdet. Hat auch super geklappt und sie hat nicht einen Kratzer abbekommen :)

CPU mäßig bin ich auch mal gespannt wie sich der Bulli schlägt, das sind aber wohl glaubich alle. Will jedenfalls vor BF3 neue Hardware verbauen, die Beta ist nämlich ziemlich geil :)

Na bis dahin warte ich wohl nicht mehr, zumal die vermutlich eh nicht in meinem Preisbereich liegen werden. Und ob ich die vorhergesagte Leistung brauchen werde bezweifel ich auch fast. Bis auf weng spielen mache ich ja nicht viel was derartige Performence benötigen könnte. Mit Photoshop will ich mich nochmal anfreunden, aber bisher kann ich da noch null und nichts und professionell mach ich das ja auch nicht, also ist Zeit in dem Fall auch nicht Geld ;) Geldscheiser hab ich ja auch nicht. Ich denke in dem Fall bin ich mit Sandy oder Bulli schon gut bedient. :)

:) Habe mir jetzt mal die Fotos vom Windows genauer angeschaut meine Fresse :D wenn ich dran denke das du das mit ner Laubsäge gemacht hast...Ich bin zu Grobmotorisch geworden und nicht mehr so fähig alles 1000% genau zu machen. :( schaffe es noch nichtmal einen gerade Schnitt ins dünne Sperrholz zu sägen.

Da muss ich mir andere Lösungen suchen um bei mir ein Fenster rein zu bekommen :lol:

Sandy-E wäre mir auch zu teuer mein System ist auch über Dimensioniert aber das ist ne ganz andere Geschichte :freak:

Bin schon am überlegen gewesen mir eine billige Abkantbank zu kaufen.
Es ist immer wieder schön alternative Möglichkeiten zu sehen wie man was machen kann.

Welche Matierialstärke ist den das Lochblech? weil du ja mit der Stichsäge dran warst, meine allerste Projekt habe ich geschrottet mit der Stichsäge weil die wie blöd "geschlagen" hat.....

Bin auf weiter Fotos gespannt und den Werdegang von ATCS840

Zurück
Oben