News Atelco Computer: K&M übernimmt 8 Filialen, der Rest wird geschlossen

drunken.panda schrieb:
Bin aktuell wegen einer Bestellung mit Hardwareversand in Kontakt. Die erste Beantwortung meiner Mail dauerte 7 Tage. Nun musste ich den Artikel zurückgehen lassen, da die Post Filiale über 8 km entfernt lag in die das Paket ging. Ich befürchte, dass die Beantwortung meiner weiteren Mails wieder Tage dauern wird. Mir war die Insolvenz vor der Bestellung bekannt und ich dachte mir ich unterstütze den Laden weiterhin wie die letzten Jahre, das bereue ich mittlerweile etwas.

Viel Erfolg ich denke das kannst Du vergessen. Ich warte seit über einer Woche auf Antwort und vor über 2 Wochen habe ich Ware im Wert von knapp 300€, die ich defekt erhalten habe, zurückgeschickt. Das Geld ist jetzt wahrscheinlich einfach weg. Landet bei irgendwelchen Konzernen schätze ich... Das soetwas überhaupt geht ist schon eine Frechheit, also Versandhandel betreiben, den man dann nicht mehr abwickeln kann. Sowas ist doch absehbar und müsste in ordentlichen Bahnen zuende geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon seit fast einem Jahr auf meine Gutschrift über 90euro für ein defektes Mainboard. Hab da zwar mehrfach nachgehakt, aber offensichtlich nicht oft und penetrant genug, bis dann deren Insolvenz losging. Ham die alle schön verschleppt. Aber eigentlich sollte doch alles was nach dem 27 Juli 2015 dort gekauft wurde durch den Insolvenzverwalte besichert sein. Also, wenn die dir deine 300euro nich schicken dann müsstest du es doch beim Insolvenzverwalter holen können, oder?
 
Sinthuria schrieb:
@futzi
Innenstädte ohne Einzelhandel empfinde ich als ziemlich trostlos. Ich würde das schon als Verlust empfinden.

Na ja, bis zum Ende des 2. Weltkrieges sahen die deutschen Städte allerdings so aus: kleine Häuschen in denen sich unten Handwerker/Kneipen/Händler befanden und in den Stockwerken oben drüber haben die Leute dann gewohnt. Klingt für mich wesentlich gemütlicher als wie es heute ist, die Verkehrsproblematik wäre ebenfalls sofort gelöst. Leider wird das natürlich kompliziert weil der 2. Weltkrieg die ganze kleinteilige Bebauung zerstört hat. Die kack hässlichen H&M Klötze der deutschen Innenstädte müssten halt abgerissen werden, da wäre es aber auch bei Gott nicht schade drum.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Amazon bekommt prügel, WENN sie Gewinn machen. Die Investoren und Anleger wollen und erwarten keine Gewinne von Amazon, das ist auch Unternehemsseitig so gewollt, es wird alles investiert, lieber kleine rote Zahlen als schwarze. So ist Amazon so großgeworden wie es ist und es ist kein Ende in Sicht.

Ich habe das eher so verstanden das Jeff Bezos die treibende Kraft hinter der Strategie ist und er sich aber nur mit Mühe und Not gegen die Analüsten wehren kann, die wollen nämlich Gewinne sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Analysten haben damit gar nix zu tun. Die stellen nur Prognosen auf
 
Mal zurück zum Thema...:

ich habe am Mittwoch Morgen eine Filialbestellung zur dortigen Bezahlung bei Atelco aufgegeben - tatsächlich ohne jegliches Vorwissen um die derzeitige Situation der Firma. Am Freitag Abend bin ich dann zur Hamburger Filiale gefahren. Ich hatte zwar kein Avis bekommen, aber ich dachte, ich frag mal nach, weil ich die Sachen (SSD, RAM) gern am WE eingebaut hätte. Die beiden sehr freundlichen Mitarbeiter standen in ihrem großen Laden voller leerer Regale und erklärten mir mit einem amüsierten Fatalismus die Lage, und daß sie in 4 Tagen bereits eine K&M Filiale sein würden, was Sie auch erst zwei Tage zuvor erfahren hätten. Trotz eingehender Suche fand man leider meine Bestellung nicht unter der letzten eingegangenen Atelco Lieferung vom Donnerstag und erklärte mir, daß es definitiv keine weiteren Anlieferungen aus der Atelco Zentrale geben werde. Man beriet sich noch kurz und kompetent, ob man meine Wünsche aus dem noch bestehenden Sortiment decken könnte, mußte dies dann aber gemeisam bedauernd verneinen. Mit dem Hinweis auf eine bereits durch K&M erfolgte Lieferung von Grafikkarten ("...so viele aktuelle und Leistungsfähige hatten wir noch nie!...", versicherte man sich, daß alles nur besser werden könne und verabschiedete sich mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft...

So weit so gut. Aber verdammt: Was ist jetzt mit meiner Bestellung?

Natürlich bin ich überhaupt nur auf Atelco gekommen, weil sie zum Zeitpunkt meiner Suche wirklich günstige Angebote herausgehauen haben (Konkret: Samsung EVO 850 500Gb mSATA SSD für 143,00 statt 170,00...). In einem Kommentar habe ich gelesen "jaja, die versuchen jetzt schnell noch 'ne Mark zu machen..." Was für'n Quatsch: Die Aufgabe eines Insolvenzverwalters ist - neben dem glücklichen Verkauf ganzer Betriebsteile - aus der restlichen Konkursmasse in kürzester Zeit zugunsten der Gläubiger das Bestmögliche herauszuholen. Und das funktioniert mit Consumer-Artikeln nunmal nur über den Abverkauf zu Sonderpreisen. Und genau das macht man mit dem Lagerbestand von Atelco gerade. Wenn ich das Gros der Kommentare zu laufenden Bestellungen in den Online-Shops richtig deute, werden alle direkt bezahlten Bestellungen lieferbarer Ware sofort und vollständig ausgeführt. Lediglich Rechnungskäufe und Filiallieferungen werden anscheinend aus gegebenem Anlass storniert, da 1. keine Filialen mehr existieren und man sich 2. vor potentiell uneinbringlichen Forderungen zu schützen sucht. Alles in allem ist das für mich ein sehr professionelles und gesundes Vorgehen bei der Abwicklung eines Handelsunternehmens.

Ja, nett, aber was ist jetzt mit meiner Bestellung und dem coolen deal??

Tja, ich gehöre zu den Zauderern und habe mich - ohne konkretes Wissen, nur aus dem "Bauch" heraus - für eine risikolose Filialbestellung entschieden. Pech gehabt. No Risk, No Fun. Ach hätte ich doch bloß per Vorkasse bestellt, wie sonst auch immer #rolleyes#


P.S.: Natürlich ist mir klar, daß ich mit dem Kauf von Waren aus einem Insolvenz-Abverkauf, jegliche Garantieansprüche, die über die gesetztliche Gewährleistung hinausgehen, abschreiben kann. Aber vieviele Garantie- oder Gewährleistungsansprüche aus dem Erwerb von hochwertigen Massengütern habe ich denn in den letzten 15 jahren gehabt? 2... oder 3??...naja: No Risk, No Fun...
 
Zuletzt bearbeitet:
MidwayCV41 schrieb:
Warum wendest du dich bei Ansprüchen nicht gleich an den Hersteller? Geht schneller als eine Abwicklung über einen Händler. Die machen letztlich auch nichts anderes.

Schade um Hardwareversand.de. Hatte dort einige Bestellungen getätigt und war immer sehr zu frieden.

In Deutschland gibt es gesetzliche Gewährleistungsansprüche die nur über den Verkäufer abzuwickeln sind. Aus diesem Grund berufen sich viele Hersteller bei Ihrer Garantie auf genau diese Gewährleistungsabwicklung über den Händler. Geht folglich nicht überall, zumindest hast du rechtlich in Deutschland keinen Anspruch auf Direktabwicklung beim Hersteller.

B2T: Die Übernahme lohnt sich mMn nicht, da diese Branche keine Zukunft hat. Der Kauf von Hardware zum Wiederverkaufen lohnt sich einfach nicht mehr. Die Distribution bei der die Händler kaufen rechnen selbst meist nur mit 2-3% Marge und haben dann noch einen Endkunden Direktvertrieb der ebenfalls so kalkuliert (Beispiel Alternate). Um am Markt Aktiv zu sein musst du dich diesen Preises also beugen. Steht z.b. die CPU eine Woche im Laden kostet die Lagerung und der Service rundherum schon mehr als das Teil letztendlich einbringt. Über Wasser halten können sich langfristig nur die, die Schrott mit hohen Margen verkaufen und den Gewinn über die Masse machen (MM und Co.) oder aber die, die den Service bzw. die Dienstleistung dahinter anbieten (Systemhäuser).

Ein reiner Handel für Hardware mit Ladengeschäft ist folglich zum Scheitern verurteilt und mal ehrlich die Generation "Ich bau mir mein PC selbst" ist auch schon lange vorbei. Ältere und jüngere Genrationen kaufen lieber das Komplettpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir bieten erst gar keinen service für privatkunden an und die bude läuft bestens. :lol:

Wo will man also überhaupt noch Geld verdienen?

wir betreuen etwa 8000 firmen. die werden aber ganz anders gehandhabt als privatkunden.

aber so langsam geht die PC Zeit wirklich zu Ende

aha... unsere it-dienstleister verlangen 130€/stunde und sind mo-so unterwegs.
in den letzten 3 jahren wurde massiv aufgestockt, da enormer bedarf besteht.

mit bisschen know-how abseits des mainstreams bekommt man bei uns 2750€ brutto / monat. das ist ganz gut.

Zum Desktop-PC geht aber wohl kein Trend mehr..

wir haben zum teil betriebe mit um die 300-600 rechner. also pcs.
das ist keine seltenheit.

und tablets setzen sich maximal bei privatkunden durch. aber auch da verzichtet der großteil nicht auf einen pc oder laptop.
durch die schnelleren und besseren (größeren) smart phones ist es eher so, dass smart phones den tablets das wasser abgraben.
pcs und laptops spielen in einer ganz anderen liga.

der markt ändert sich, wird aber nicht kleiner.

wir haben zum teil kombi installationen.
den pc benötigt man in der regel wegen der schnittstellen... auch dann, wenn auf dem ding eigentlich NICHTS läuft.
bei kassensystemen. nur mal als beispiel. wer legt denn ein tablet inkl. der kompletten abrechnung auf den tresen. sorry, geht gar nicht.
da kommt ein massives pc-rack hinein das angeschraubt wird und an das teil eine spezielle tastatur und ein spezieller monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
MajesticXII schrieb:
Wenigstens einer, dessen Lesekompetenz über der eines Teppichs liegt. Werden bei News nur noch die Headlines gelesen?!
Auch die werde offenbar nur noch überflogen.
 
Mal eine Frage,
was ist, wenn ich eine alte Rechnung aus einer Bestellung von 2013 brauche? Klappt das, oder hab ich pech gehabt(is wegen ner RMA)
 
@Alex2005

Das ist wohl eindeutig:
Vorweg möchten wir Ihnen noch mitteilen, dass unsere Supportleistungen nur auf Käufe ab dem 01. Oktober 2015 (inkl. der geschlossenen Filialen) beschränkt sind. Ist ihr Kauf vor dem 01. Oktober 2015 getätigt worden, so wenden sich bitte an den zuständigen Insolvenz-Verwalter:
https://www.kmcomputer.de/custom/index/sCustom/132
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon gelesen. Ist damit auch das simple Rechnung drucken bzw. anmelden gemeint? Ich will es ja nicht zu km schicken, sondern direkt zu Corsair
 
Das hängt davon ab, wo die Daten der bisherigen Geschäftsvorgänge verbleiben.
Ich denke, dass die irgendwo aufbewahrt werden. Es gibt ja Aufbewahrungsfristen. Mal den Insolvenzverwalter fragen.
 
Schreib einfach, dass der Händler Insolvent war und verlinke eine News damit sollte es kein Problem darstellen.

Die Aufbewahrungspflicht ist ab der Insolvenz nicht mehr gültig. Vor allem wenn das Unternehmen übernommen wird.
 
OK danke. Ja hab ich schon gemacht. Corsair hat mir angeboten zu tauschen, dann hat der neue aber keine Garantie mehr
 
Bei RMA-Austausch gilt die Restgarantie des ausgetauschten Geräts weiter.
Es gibt keine neue Garantie. Das wäre zu schön, weil man es dann so Deichseln kann, dass man ewig Garantie hat, wenn man immer weiter rechtzeitig austauschen lässt.
 
Ne nicht neue Garantie, da hast du was missverstanden. Die Restgarantie erlischt somit wäre der neue Speicher innerhalb der 10 jahre nicht mehr tauschbar
 
M@rsupil@mi schrieb:
Die Analysten haben damit gar nix zu tun. Die stellen nur Prognosen auf

Erstens weiß ich wie man das richtig schreibt (ich weigere mich aber) und zweitens stellen Analüsten in der Tat Prognosen auf, nach denen dann aber die gesamte Wirtschaftswelt tanzt, also tun die indirekt doch wohl etwas mehr als "nur" Prognosen aufzustellen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.621
T
Antworten
10
Aufrufe
4.316
Zurück
Oben