News Atelco Computer: K&M übernimmt 8 Filialen, der Rest wird geschlossen

Das verfügbare Sortiment aus den Regalen der Fiale in Hannover hatte gefühlt nie mehr als einen Gesamtwert von 10.000€. Es gab bestenfalls ein Produkt je Regalfach. Dafür ist die Verkaufshalle riesig und wirkt leer. Habe mich schon damals gewundert wie die so lange durchhalten konnten. Zumal die beim Support dermaßen kulant waren, dass man am Ende mehr Geld bekommen hatte als man für ein Produkt ausgeben musste. Die haben defekte Mainboards nach 2 Jahren gegen bessere Modelle eingetauscht und auch noch die preisliche Differenz ausbezahlt.
 
pray4mercy schrieb:
Die ehemalige atelco filiale die im oktober übernommen wurde ist ganz sicher nicht wieder geschlossen ??!

Die Filiale in Berlin Wedding ist bereits leergeräumt. Es hängen immer noch die k&m Logo-Matten über den Atelco Leuchtschildern, jedoch ist da sonst nichts mehr. Die Atelco Filiale existierte sowieso nur noch an diesem Standpunkt, da man dort wohl nicht aus dem Mietvertrag kam. Die Filiale wurde schon zuvor stark verkleinert und der Laden war nie besonders stark besucht.
 
SamSoNight schrieb:
Du bist nicht zufällig aus Mönchengladbach ? :D Genau das ist hier auch passiert.
Ich habe bei dem Laden viel Geld gelassen, sowohl Online-Bestellungen abgeholt als auch direkt dort gekauft. Aber nun, brauchte alles nichts.

Und selbst die am Ende winzige (im vergleich zu vorher) verkaufsfläche war nur sehr mager bestückt. Hab früher (vor 8 jahren etwa) gern in der filiale in mg gekauft.
Nachdem Atelco mich aber bei nem Online-Kauf betrogen hat, war eh Ende. Wollte ein Mainboard, was ich doch nicht brauchte innerhalb der 14 Tage zurücksenden, kam dann mit verbogenen Pins wieder und der Nachricht, dass sie es wegen einer mechanischen Beschädigung nicht zurück nehmen können... So ein lächerlicher saftladen. Das Mainboard war nichtmal verbaut und die Pins hatte ich vor dem Versand kontrolliert. Hätte ein Foto machen sollen... Um die mitarbeiter tuts mir leid, aber gut, dass der laden weg vom fenster ist, hoffe bora machts besser, die haben auch me filiale in der nähe von MG, war schon öfter dort, winzig kleiner laden, aber trotzdem sehr viel im lager und scheinen in aller regel auch zu wissen, wovon sie reden.
 
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roxery schrieb:
Schade. Atelco Möhnesee war die einzige Anlaufstelle in der Region wenn man spontan,dringen was an Hardware brauchte. Nun muss man wohl wirklich alles bestellen...

Ja, das ist wirklich schade. Bin dort auch gern mal rüber wenn was schnell ersetzt werden musste oder der Kauftrieb zu gross wurde. :D
 
Das ist wirklich schade, aber so langsam geht die PC Zeit wirklich zu Ende wie es scheint.
War schon um Escom traurig, dann Vobis und Comtech, dort habe ich in den 90ern viel Zeit verbracht.
Nun also auch Atelco.

In meiner Stadt gab es eine Filiale, allerdings am anderen Ende, ca. 8 km entfernt. Natürlich bestelle ich da im Internet, bevor ich mich 16km durch den Stadtverkehr plage.

Schmerzhaft war mit Sicherheit der langsame Wegfall des ganzen Zubehörkrams. Tastaturabdeckungen, Druckerschallschutzkisten, Diskettenboxen, Disketten, Diskettenlocher, Rohlinge, etc. etc. Früher musste man als Computernutzer jede zweite Woche was kaufen.
 
Die Folgen eines sich gravierend ändernden PC-Marktes müssen ja irgendwann kommen. Mit K&M hats angefangen. Der Schwenk zu Tablets in den letzten Jahren kann da nicht ohne Folgen bleiben, vorher auch schon der Trend zu Notebooks.. Das hat dem klassischen Desktop-Pc das Wasser abgegraben, auf die so ein Laden halt abzielt. Die verkaufen sich mehr oder weniger nur noch an Gamer... und die bekommen im Netz besseres, viele bauen da ja selbst. und leider lässt sich für Notebooks nicht mehr viel an Einzelkomponenten/Aufrüstungen verkaufen, bei Tablets schon gleich gar nichts mehr. Der Otto-Normal-Käufer geht zu MediaMarkt oder dergleichen. Es ist schade, aber Atelco hat wohl die Zeit verschlafen.. bzw. wüsste ich auch nicht, was die besser hätten machen sollen?! Evtl. bahnt sich der Wandel wieder weg von Tablets hin zu mehr Notebooks an, man weiß es aber nicht.. die leute merken auch, dass manches am laptop bequemer ist und dass in der Tabletwelt nicht alles besser ist. Zum Desktop-PC geht aber wohl kein Trend mehr..
 
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Nightmare10 schrieb:
Zum Desktop-PC geht aber wohl kein Trend mehr..
Naja, manche Selbstständigen nehmen diesen am Ende doch lieber.
Du kannst die Mistkiste nicht mit in den Feierabend holen ;) Das ist mit nem Notebook kein Thema, Tablet nicht relevant.
Habe ich tatsächlich schon als Kaufgrund gehört :)
 
VolcanoX schrieb:
Heißt dass nun, dass ich mich im Falle eines Problems meiner Hardware, die ich im März letzten Jahres bei Atelco gekauft habe, an K&M wenden muss?
Da wirst du eher Pech haben, denn mit K&M hast du kein Vertrag abgeschlossen. Aber im Normalfall hast du ehe nichts mehr mit denen zu tun, denn Gewährleistung ist ja nicht gleich Garantie, so dass du im Garantiefall sowieso nur was mit dem Hersteller zu tun hast. Problematisch wird es aber wenn ein Hersteller mit dem Endkunden keine Garantie abwickelt und dieses in so einem Fall über einem anderem Händler laufen muss und dieser es dann nicht kostenlos übernehmen muss.
 
Hab zwar bei K&M noch nichts gekauft, fand den Laden aber ganz gut. Der chillige Mitarbeiter hat mir einen Monitor in aller Ruhe ausgepackt und angeschlossen und ich durfte ihn so lange testen, wie ich wollte :daumen:
 
Habe früher viel bei K&M gekauft, da sie bei uns neben Snogard und Atelco sehr gute Preise haben und man nicht lange auf Versand warten muss. Besonders gut fand ich auch wenn sie was nicht auf Lager hatten dass ich dann ins Laden bestellen konnte, so dass ich dann benachrichtigt wurde wann ich es abholen konnte. So musste ich dann keine Versandkosten bezahlen.

In den letzten Jahren habe ich aber überwiegend Online bei anderen Händler bestellt, da ich immer die besten Preis suche und ich auch nach einem Unfall nicht mehr so mobil bin wie früher.
 
Überrascht mich, dass die Filiale in Duisburg erhalten bleibt. Dort war schon zu besten Zeiten nicht gerade viel los, weil der Laden etwas weitab vom Schuß liegt und nicht angenehm zu erreichen ist (für mich ist es einfacher, gleich nach Essen oder Düsseldorf weiter zu fahren). Hätte nicht gedacht, dass die Filiale offenbar noch so viel Potential hat.
 
Also gibts zwei Richtungen: online-versand und mm/Saturn. Die kleinen Läden werden zu services Partnern der Kunden...
 
Atelco Hamburg ist eine Katastrophe und gehört so oder so geschlossen.

Noch nie so inkompetente, dreiste, freche und langsame Mitarbeiter gesehen. :mad:

Da bestelle ich lieber alles bei Amazon – auch wenn es ab und an mehr kostet.
 
Und wenn man auch noch überlegt, wie mit den Ansprüchen der Kunden umgegangen wird, ist man geneigt nichts Gutes zu wünschen...
 
Luccabrasi schrieb:
Genau, deswegen kaufe ich meine IT-Artikel seit 2008 nur noch bei Amazon. An den guten Service kommt keiner heran und da bin ich auch bereit 10-15 Euro mehr zu zahlen, größer ist der Preisunterschied eh nicht. Ich spare mir jedenfalls Nerven und Zeit bei einer Reklamation oder Rücksendung.

So mache ich das auch. Man ist von Amazon wirklich verwöhnt worden, da hatte der ganze deutsche Handel mit seiner sehr deutschen pingeligen hochmoralischen Art der Abwicklung schnell das Nachsehen. Zalando hat das ja auch erkannt und eine gewisse laissez faire Haltung sogar zur offiziellen Geschäftspolitik gemacht (geht bei Mode vielleicht auch nicht anders). Leider können nur ganz große Konzerne die Schiene fahren, und selbst die haben es schwer, denn Amazon kriegt von der Börse bis heute Prügel das sie zu wenig Gewinn machen.

Als Kunde habe ich jedenfalls keine Lust mehr bei K&M oder Atelco oder wer auch immer übrig geblieben ist, Diskussionen am Tresen zu führen. Ich kann ein zwei Tage auf meinen Kram warten und bestelle im Internet. Strukturell und konzeptionell kann der gesamte stationäre Handel deshalb mittelfristig einfach nur dichtmachen. Nutzen wir die Chance und machen dringend benötigte Wohnungen aus den Geschäften der Innenstädte.
 
Service und Preis ist nicht leicht in dem Sektor.
Shops wie Mindfactory usw. haben an einem 100EUR Mainboard gerade mal um die 3EUR übrig.
Da gehts halt über die Masse.

Für kleinere PC Läden sind die Einkaufspreise+MwSt. oft identisch zu Amazonpreisen.
klar das es dort teurer ist, aber man bekommt halt auch Beratung im Fachgeschäft.
 
Fachgeschäfte haben es in der Regel immer schwerer. Zum einen haben sie wesentlich höhere Unkosten (Ladenmiete, Personal usw) und zum anderen können sie nicht das Sortiment in ihrem Lager vorhalten. Und häufig lassen sich die Kunden beraten oder schauen sich das Produkt "in natura" an, um es dann günstiger im Internet zu kaufen.
@futzi
Innenstädte ohne Einzelhandel empfinde ich als ziemlich trostlos. Ich würde das schon als Verlust empfinden.
 
Shit, hatte vor 2 Tagen noch einen Xeon 1231v3 für 225 EUR^^ per Hotline bestellt. Sollte angeblich noch in die Filiale geliefert werden. Ich fürchte die Bestellung ist im Nirvana, oder?
 
Ich habe früher viel und gerne bei Atelco eingekauft.
Auch mein jetziger PC wurde da zusammengebaut.
Ich habe sowohl gute Erfahrungen gemacht (überhitzte GK sofort umgetauscht, kleiner Aufpreis für eine bessere) wie auch negative (neu gekaufter Monitor gibt über DVI den Geist auf, funktioniert aber noch über VGA, wird mir aber nicht geglaubt).
Der Zusammenbau war auch nie erste Sahne (allein die WLP au weia), dafür waren sie bei Reparaturen sehr kulant (das ist aber auch schon lange her).
Ich finde es immer schade, aber es war ehrlich gesagt abzusehen, in der Filiale in Dortmund war auch kaum was in den Regalen zu finden.
Ich bin inzwischen zufriedener Conrad-Kunde, auch wenn es ein bisschen mehr kostet, der Service ist da top.
Und ein bissl Fachsimpeln geht auch mit den Mitarbeitern ;-)
Weiß gar nicht warum die so schlecht bewertet sind beim Preisvergleich, aber gut, bin meist vor Ort, nicht online.
 
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