Athlon 200GE bootet nicht - Schwarzer Bildschirm trotz Austausch aller Komponenten

ja aber die riegel einzeln jeden für sich in jedem der mainboards ? (nicht zusammen ) wenn ja dann sind die wahrscheinlich das problem .

monitor im anderen rechner getestet .... kannst du da nicht den ram testen ?
 
TRIPLE.M schrieb:
mal mit nur einem ram riegel getestet ? Kabel richtig angeschlossen (mein den strang mit startknopf led usw. )

Ja, habe auch beide Ram-Riegel nacheinander einzeln getestet. Gestartet hab ich das System direkt am Pin. Und es läuft ja auch an - nur halt ohne Bild.
 
dann bleibt nur noch eins , möglichkeit ne grafikkarte aus nem anderen rechner zu leihen und einbauen um darüber ins bios zu kommen ?
 
Von Bios Version 4023 auf Version 5222 sind es meines Wissenstandes 9 Updates!!
Bis du direkt von 4023 auf 5222 gesprungen??Unter windows mit dem Asustool ein Update zu machen,ist keine so gute Idee!Versuchs im Bios selbst!Nach Update unbedingt ein Reset Default machen!Wenn das nicht hilft,CMOS-Reset machen:Netzkabel abziehen,Reset-Jumper setzen,7 Minuten warten,Reset-Jumper in die ursprüngliche Stellung zurücksetzen,Netzkabel anschliessen,PC starten,ins bios gehen Setup Defaults setzen,neustarten ins Bios gehen,deine Einstellungen machen,restart und gut ist!Eine andere Option wäre,die Bios-Batterie übernacht rauszunehmen,inklusive Bios-Restt-Jumper setzen,und dann am nächsten Tag nochmal probieren(ich hab so ein Asrock Board wiederbelebt)
 
TRIPLE.M schrieb:
ja aber die riegel einzeln jeden für sich in jedem der mainboards ? (nicht zusammen ) wenn ja dann sind die wahrscheinlich das problem .

monitor im anderen rechner getestet .... kannst du da nicht den ram testen ?

Ja, jeden Riegel einzeln in beiden Boards. Hat nichts funktioniert.
Hab sonst leider keinen Rechner mit dem ich das Ram testen könnte. Nur Laptop und nen Rechner mit DDR3-Ram.
 
Manou schrieb:
Von Bios Version 4023 auf Version 5222 sind es meines Wissenstandes 9 Updates!!
Bis du direkt von 4023 auf 5222 gesprungen??Unter windows mit dem Asustool ein Update zu machen,ist keine so gute Idee!Versuchs im Bios selbst!Nach Update unbedingt ein Reset Default machen!Wenn das nicht hilft,CMOS-Reset machen:Netzkabel abziehen,Reset-Jumper setzen,7 Minuten warten,Reset-Jumper in die ursprüngliche Stellung zurücksetzen,Netzkabel anschliessen,PC starten,ins bios gehen Setup Defaults setzen,neustarten ins Bios gehen,deine Einstellungen machen,restart und gut ist!

Asus mainboard wurde bereits eingeschickt und von mindfactory geprüft ! Bios läuft also folglich

ausserdem reden wir hier davon das das andere meinbaord asrock auch nicht läuft was neu ist !
 
Klüngels-22 schrieb:
Das ist nun echt sehr merkwürdig , aber eventuell hat es Dir ja tatsächlich die beiden Speichermodule zerschossen , wenn keines der beiden Module mehr selbst einzeln funktioniert .

Wäre ansonsten ja schon etwas merkwürdig , wenn weder die alte Atlon 200GE , noch die neue 200GE selbst auf dem nachträglich angeschafften " ASRock B450M-HDV R4.0 " kein Bild anzeigen wollten . ( Monitor direkt ans Mainbord angeschlossen und keine dedizierte PCIe - Grafikkarte gleichzeitig eingebaut )

Daher entweder mal den RAM prüfen , oder den Monitor und sein Signalkabel .

Da Du von beiden Mainboards ja vermutlich auch die zugehörigen Handbücher haben wirst , solltest Du dort erst mal schauen , ob, wann und welche Signale ( akkustisch oder optisch ) das jeweilige BIOS des jeweiligen Mainboards überhaupt ausgeben sollte bei möglichen Hardware-Problemen jeweils im BIOS - Initializing vor dem Booten des Betriebssystems an sich .

Auf Mainboards mit ausschließlich akkustischer BIOS - Beepcode - Ausgabe kannst Du im Fehlerfall natürlich nichts mitbekommen , wenn das Board selbst keinen eigenen Beeper hat , und dann ein PC-Gehäusespeaker ebenfalls nicht ans Board angeschlossen wurde.

Ja, das wäre das einzige was mir sonst noch einfallen würde. Hielt ich zwar bisher für unwahrscheinlich, dass ein Bios-Update zwei Ram-Riegel zerschießen kann aber wer weiß. Also nochmal Ram kaufen... 😪
Den Monitor hab ich an meinem Laptop getestet. Da ging er.
 
TRIPLE.M schrieb:
dann bleibt nur noch eins , möglichkeit ne grafikkarte aus nem anderen rechner zu leihen und einbauen um darüber ins bios zu kommen ?

Das könnte ich evtl versuchen. Aber hab ich dann wirklich was gewonnen? Ich will ja die integrierte Vega-Grafik nutzen.
 
Schon mal ein anderes Monitorkabel oder anderen Monitor/TV probiert?
 
TRIPLE.M schrieb:

Danke 😄 Bald kann ich hier ein Ersatzteillager aufmachen 😆
Ergänzung ()

Bullrock schrieb:
Schon mal ein anderes Monitorkabel oder anderen Monitor/TV probiert?

Ich habe drei verschiedene Monitore getestet, die alle nachweislich funktionieren. Ohne Erfolg.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Konntest du auf den ersten Blick irgendwelche dunklen Stellen, fehlende oder verbogene Kontakte und Kondensatoren oder gebrochene Leitungen erkennen? Evtl hast Du bei dem Eigenbau Netzteil (so klingt es zumindest) irgendwas gegrillt
Ergänzung ()


Problem ist auch dass man bei höher Preisigen Boards oder im HEDT Bereich auch manchmal ohne CPU booten kann und ins BIOS kommt um sachen zu ändern oder zu Flashen.
Leider unterstützen diese Boards das nicht und man kann nicht nachweisen ob die Boards mit der CPU funktionieren

Ist mir nichts aufgefallen. Und "Eigenbau" ist relativ. Sowohl PicoPSU als auch der Trafo sind ja handelsübliche Bauelemente die beide passend dimensioniert sind.

https://www.amazon.de/gp/product/B004QDP05C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B076FW63CX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Ok. Ich glaube, ich werde als nächstes erstmal das ASRock-Board zurückschicken (hab noch eine Woche Rückgaberecht) und statt dessen die Variante mit A320-Chipsatz bestellen. Vielleicht klappt das ja. Ansonsten bliebe nur noch Ram austauschen. Danach wüsste ich echt nicht mehr weiter 😐

Vielen Dank erstmal für die Hilfe soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
BaffledCat schrieb:
Sowohl PicoPSU als auch der Trafo sind ja handelsübliche Bauelemente die beide passend dimensioniert sind.
Aha, " PicoPSU " .... mit Amazon möchte ich allerdings nichts zu tun haben .
 
Klüngels-22 schrieb:
Aha, " PicoPSU " .... mit Amazon möchte ich allerdings nichts zu tun haben .

Die PicoPSU ist sehr sparsam und hat wie gesagt bisher sehr gut funktioniert. Spielt aber auch keine Rolle, da ich beide Boards auch mit einem Xilence 550W-Netzteil getestet habe - selbes Ergebnis.
 
BaffledCat schrieb:
da ich beide Boards auch mit einem Xilence 550W-Netzteil getestet habe - selbes Ergebnis.
Beide Boards mit beiden Netzteilen jeweils mit allen nötigen Versorgungsanschlüssen zum Board verbunden , und nicht nur über den ATX - Hauptstecker alleinig ?

Auf dem neuen Board kein BIOS-Update versucht ?
 
Klüngels-22 schrieb:
Beide Boards mit beiden Netzteilen jeweils mit allen nötigen Versorgungsanschlüssen zum Board verbunden , und nicht nur über den ATX - Hauptstecker alleinig ?

Auf dem neuen Board kein BIOS-Update versucht ?

Ja, beide Boards mit beiden Netzteilen und beiden Anschlüssen (Hauptstecker und extra CPU-Versorgung).
Bios-Update auf dem neuen Board kann ich ja nicht machen solange ich kein Bild bekomme.
Ergänzung ()

AntiUltimate schrieb:
Zitiert mich wenn ich falsch liege aber haben die neueren BIOS-Versionen zwecks BIOS-Chip-Größe nicht den Support für die Athlons gestrichen?

Hm, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal der Athlon 200GE ja noch nicht so alt ist. Auf den Hersteller-Seiten stand auch nichts davon.
 
Mal die Spannung von deinem Netzteil gemessen, mit dem du die PicoPSU betreibst? Die kann man um +-10% mit dem Potentiometer verstellen, das kann reichen um das Board zu killen.
 
ghecko schrieb:
Mal die Spannung von deinem Netzteil gemessen, mit dem du die PicoPSU betreibst? Die kann man um +-10% mit dem Potentiometer verstellen, das kann reichen um das Board zu killen.

Ja, die hatte ich vorher schon gemessen und exakt auf 12V eingestellt. Lief ja auch ein Jahr lang problemlos.
 
Ok, es sieht so aus als hätte ich den Fehler gefunden. Es ist tatsächlich das Ram gewesen. Hab mir von nem Kumpel einen Riegel ddr4-ram ausgeliehen (G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB) und siehe da, die kiste springt tatsächlich an und der Bios-Bildschirm erscheint. Als wäre nix gewesen... Hallelujah!

So. Das heißt also, es gibt jetzt nur noch zwei mögliche Erklärungen:
1. Das Bios-Update hat das Ram gekillt - und zwar beide Riegel gleichzeitig.
2. Das Ram wird aus irgendeinem Grund von dem neueren Bios nicht mehr unterstützt - und zwar bei beiden Boards (Asus und ASRock)

Beides hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, aber eines davon muss es sein. Ich werd mal schauen, ob ich das alte Ram demnächst nochmal irgendwo testen kann. Ansonsten werd ich jetzt erst mal das neue Board und die CPU wieder zurückschicken und mir neues Ram bestellen... Mannomannomann. Das war ne schwere Geburt 😓
 
Tja, so kanns gehen. Wenn du in Zukunft RAM-Problemen aus dem Weg gehen willst, würde ich die Aegis dankend zurückgeben und mir Crucial Ballistix besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Richtig. Bloß nicht Aegis. Bei mir sind die Dinger einfach so nach ca. drei Monaten verreckt. Ohne Bios-Update oder sonstige Aktionen. Bin dann auch auf Ballistix Sport umgestiegen und seitdem keine Probleme mehr.

Da ich die Aegis-Riegel im Laden hier in Hamburg gekauft hatte, bin ich natürlich zum Reklamieren dort aufgeschlagen. Daraufhin wurde ein Memtest gemacht, der Null (!) Fehler ergeben hat. Dadurch hatte ich keine Chance auf Garantie.

Also habe ich die Dinger bei den Kleinanzeigen reingesetzt, mit Hinweis "für Intel-Systeme". Dem Käufer bot ich ein Rückgaberecht bei eventuellen Problemen an. Ich habe nie wieder etwas gehört ...
 
Zurück
Oben