Athlon 200GE bootet nicht - Schwarzer Bildschirm trotz Austausch aller Komponenten

BaffledCat

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Hallo Forum!

Ich muss ein bisschen ausholen weil ich schon eine längere Odyssee hinter mir habe...

Vor einem Jahr habe ich mir einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
Mainboard: Asus Prime A320M-E
CPU: AMD Athlon 200GE
RAM: G.Skillz 2x4GB 2400Mhz CL15

Die Kiste lief eigentlich ganz gut bis auf gelegentliche Abstürze (Freeze). Wegen dieser Abstürze habe ich dann über das integrierte Asus-Tool das Bios aktualisiert (von Version 4023 auf Version 5222). Update angeblich erfolgreich abgeschlossen - neu gestartet. Seit dem hat der Rechner nie wieder ein Bild angezeigt. Kein Signalton, nichts. Netzteil und Lüfter springen an, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Ich hab natürlich alles probiert: Bios-Batterie raus, Clear CMOS, nur einen Ram-Riegel verwendet, alle anderen Geräte abgeklemmt, verschiedene Grafik-Ausgänge getestet, Monitor getestet, Netzteil durchgemessen - Nichts. Keine Chance.
Da ich möglichst schnell wieder einen funktionierenden Rechner haben wollte habe ich mir kurzer Hand ein neues Board bestellt: Ein ASRock B450M-HDV R4.0. Alles neu zusammengebaut, eingeschaltet, und... immernoch schwarzer Bildschirm. Das kann doch jetzt nicht wahr sein dachte ich.
Als nächstes habe ich das Asus-Board mit Fehlerbeschreibung bei Mindfactory eingeschickt. Nach ca. zwei Wochen bekomme ich es zurück mit einer Erklärung, dass der Fehler nicht Reproduziert werden konnte und dass das Board in der Testumgebung einwandfrei funktionierte. Ich sofort wieder alles zusammengebaut - wieder kein Signal am Monitor.
Okay, dachte ich, dann bleibt ja nur die CPU. Vielleicht ist die aus irgendeinem Grund beim Bios-Update kaputt gegangen. Neuen Athlon 200GE bestellt, eingebaut, funktioniert nicht. CPU in das ASRock-Board eingebaut - funktioniert nicht.

Also ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt so gut wie jede Komponente einmal ausgetauscht: CPU, Mainboard, Netzteil. Laut Hersteller wird die CPU von beiden Boards unterstützt. Dass der Arbeitsspeicher kaputt sein soll kann ich mir nicht vorstellen, weil dann hätten ja beide Riegel gleichzeitig kaputt gehen müssen. Hat irgendjemand hier eine Idee, was das Problem sein kann? Oder ist das vielleicht ein generelles Kompatibilitätsproblem mit AMDs Raven Ridge CPUs? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es da manchmal Probleme gibt.

So. Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden. Ich bin für jede Hilfe dankbar!


- Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit instabilen RAM das bios flashen ist eine ganz blöde Idee.
Davon abgesehen, mal kontrolliert ob die aufgespielten Biosversionen den 200GE überhaupt noch supporten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
was für netzteil genau , in welchem gehäuse mit welchen festplatten und welcher Grafik mit welchem betriebssystem !?
 
Zitiert mich wenn ich falsch liege aber haben die neueren BIOS-Versionen zwecks BIOS-Chip-Größe nicht den Support für die Athlons gestrichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
ghecko schrieb:
Mit instabilen RAM das bios flashen ist eine ganz blöde Idee.
Davon abgesehen, mal kontrolliert ob die aufgespielten Biosversionen den 200GE überhaupt noch supporten?

Naja, was heißt instabil. Ob die Abstürze mit dem RAM zusammenhängen weiß ich ja nicht. Und laut Mindfactory lief das Board ja in der Testumgebung.
Zum Bios: Ja, die CPU wird offiziell seit Version 4011 unterstützt.
Ergänzung ()

TRIPLE.M schrieb:
was für netzteil genau , in welchem gehäuse mit welchen festplatten und welcher Grafik mit welchem betriebssystem !?

Netzteil #1: 90W PicoPSU + 120W 12V Trafo
Netzteil #2: Xilence Performance X - 550W (Funktioniert nachweislich)
Festplatte spielt eigentlich keine Rolle, da er ja noch nicht mal bis zum Bios kommt. Aber ok, der Vollständigkeit halber: Patriot Burst SSD 240GB
Betriebssystem: Linux Mint 19.1 "Tessa"
Grafik: Integrierte Vega 3 Grafik des Athlon 200GE
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell diese Linux Variante hat damit auch kein Problem?

Also einfach alles nochmal platt machen und nochmal drauf? Wenn die Komponenten unabhängig voneinander in Tests einwandfrei funktionieren kann es ja fast nur noch an der Software liegen
 
Um welches RAM-Kit handelt es sich hier genau?

Ich hatte einen Aegis im HTPC, auch auf dem ASRock B450M-HDV / 200GE und nur Probleme.
PS828 schrieb:
Also einfach alles nochmal platt machen und nochmal drauf?
Er kommt nicht mal ins Bios, da hat Linux nichts mit zu tun.
 
PS828 schrieb:
Speziell diese Linux Variante hat damit auch kein Problem?

Also einfach alles nochmal platt machen und nochmal drauf? Wenn die Komponenten unabhängig voneinander in Tests einwandfrei funktionieren kann es ja fast nur noch an der Software liegen

Die Software spielt keine Rolle. Der Rechner zeigt ja noch nicht mal den Bios-Bildschirm an. D.h. es muss ein Harwareproblem sein. Das Betriebsystem wird ja erst danach geladen.
 
Du hast nun also 2x AM4 Board, 2x Athlon 200G, 2x Netzteil, 2 RAM Riegel? Also im Prinzip 2 vollfunktionsfähige PCs - und beide gehen nicht. Das klingt nach einem 6er im Lotto mit Zusatzzahl.

Hast du die neue CPU erst in das alte oder das neue Board gesteckt? Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hat das alte Board (oder das alte Netzteil, oder was auch immer) auch die neue CPU gekillt.

Ansonsten mal einen anderen Monitor getestet bzw. anderes Monitorkabel? Vielleicht liegt ja auch dort der Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
frage des gehäuses nicht beantwortet !( ja wichtig da wir uns ein bild von deinem system machen müssen )da wir nicht wissen wie du das eingebaut hast , sprich Abstandshalter + Schrauben alle richtig gesetzt ?
 
BaffledCat schrieb:
Die Software spielt keine Rolle. Der Rechner zeigt ja noch nicht mal den Bios-Bildschirm an. D.h. es muss ein Harwareproblem sein. Das Betriebsystem wird ja erst danach geladen.
Das mag ich eigentlich nicht so recht glauben einfach weil es unfassbar unwahrscheinlich ist außer du hast mit beiden Boards die selbe CPU gegrillt.

All das ausgelöst durch ein BIOS Update.. Da hättest du wirklich Pech gehabt und wir alle was gelernt was möglich ist :D
 
ghecko schrieb:
Um welches RAM-Kit handelt es sich hier genau?

Ich hatte einen Aegis im HTPC, auch auf dem ASRock B450M-HDV / 200GE und nur Probleme.

Er kommt nicht mal ins Bios, da hat Linux nichts mit zu tun.

8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Ja, ich hab jetzt auch schon öfters von Ram-Problemen gelesen. Allerdings hat dieses Ram ja ein Jahr lang funktioniert. Das kann also nicht die Ursache sein.
Ergänzung ()

TRIPLE.M schrieb:
frage des gehäuses nicht beantwortet !( ja wichtig da wir uns ein bild von deinem system machen müssen )da wir nicht wissen wie du das eingebaut hast , sprich Abstandshalter + Schrauben alle richtig gesetzt ?

Das Gehäuse ist ein Kolink International Satellite Plus Mini-ITX ohne Netzteil, in das ich dann einen 12V Trafo und eine PicoPSU eingebaut habe. Getestet habe ich das System aber auch auf dem Tisch ohne Gehäuse auf einer nicht-leitenden Unterlage.
 
mal mit nur einem ram riegel getestet ? Kabel richtig angeschlossen (mein den strang mit startknopf led usw. )
 
Das erste Brett hat ein zerschossenes BIOS. Das zweite Brett unterstützt der ollen Athlon nicht mehr mit aktuellem BIOS.
 
PS828 schrieb:
Das mag ich eigentlich nicht so recht glauben einfach weil es unfassbar unwahrscheinlich ist außer du hast mit beiden Boards die selbe CPU gegrillt.

All das ausgelöst durch ein BIOS Update.. Da hättest du wirklich Pech gehabt und wir alle was gelernt was möglich ist :D

Unwahrscheinlich ist das ganze so oder so. Dass die CPUs gegrillt wurden glaube ich eher nicht. Ich vermute, dass beide Boards aus irgendeinem Grund mit genau dieser CPU nicht zurecht kommen (obwohl offiziell unterstützt). Nochmal: Betriebsystem kann keine Rolle spielen, da das Bios davon komplett unabhängig ist und auch ohne angeschlossene Festplatte ein Bild angezeigt werden müsste.
 
Konntest du auf den ersten Blick irgendwelche dunklen Stellen, fehlende oder verbogene Kontakte und Kondensatoren oder gebrochene Leitungen erkennen? Evtl hast Du bei dem Eigenbau Netzteil (so klingt es zumindest) irgendwas gegrillt
Ergänzung ()

BaffledCat schrieb:
Unwahrscheinlich ist das ganze so oder so. Dass die CPUs gegrillt wurden glaube ich eher nicht. Ich vermute, dass beide Boards aus irgendeinem Grund mit genau dieser CPU nicht zurecht kommen (obwohl offiziell unterstützt). Nochmal: Betriebsystem kann keine Rolle spielen, da das Bios davon komplett unabhängig ist und auch ohne angeschlossene Festplatte ein Bild angezeigt werden müsste.
Problem ist auch dass man bei höher Preisigen Boards oder im HEDT Bereich auch manchmal ohne CPU booten kann und ins BIOS kommt um sachen zu ändern oder zu Flashen.
Leider unterstützen diese Boards das nicht und man kann nicht nachweisen ob die Boards mit der CPU funktionieren
 
UweW. schrieb:
Das erste Brett hat ein zerschossenes BIOS. Das zweite Brett unterstützt der ollen Athlon nicht mehr mit aktuellem BIOS.

er hat es doch eingeschickt und kam wieder ohne fehler von mindfactory ! LESEN MANN ;)
 
UweW. schrieb:
Das erste Brett hat ein zerschossenes BIOS. Das zweite Brett unterstützt der ollen Athlon nicht mehr mit aktuellem BIOS.

Wäre auch meine Vermutung. Allerdings wird der Athlon 200GE vom ASRock-Board offiziell unterstützt (laut Liste von allen Bios-Versionen)
 
BaffledCat schrieb:
Also ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt so gut wie jede Komponente einmal ausgetauscht: CPU, Mainboard, Netzteil.
Das ist nun echt sehr merkwürdig , aber eventuell hat es Dir ja tatsächlich die beiden Speichermodule zerschossen , wenn keines der beiden Module mehr selbst einzeln funktioniert .

Wäre ansonsten ja schon etwas merkwürdig , wenn weder die alte Atlon 200GE , noch die neue 200GE selbst auf dem nachträglich angeschafften " ASRock B450M-HDV R4.0 " kein Bild anzeigen wollten . ( Monitor direkt ans Mainbord angeschlossen und keine dedizierte PCIe - Grafikkarte gleichzeitig eingebaut )

Daher entweder mal den RAM prüfen , oder den Monitor und sein Signalkabel .

Da Du von beiden Mainboards ja vermutlich auch die zugehörigen Handbücher haben wirst , solltest Du dort erst mal schauen , ob, wann und welche Signale ( akkustisch oder optisch ) das jeweilige BIOS des jeweiligen Mainboards überhaupt ausgeben sollte bei möglichen Hardware-Problemen jeweils im BIOS - Initializing vor dem Booten des Betriebssystems an sich .

Auf Mainboards mit ausschließlich akkustischer BIOS - Beepcode - Ausgabe kannst Du im Fehlerfall natürlich nichts mitbekommen , wenn das Board selbst keinen eigenen Beeper hat , und dann ein PC-Gehäusespeaker ebenfalls nicht ans Board angeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
benneq schrieb:
Du hast nun also 2x AM4 Board, 2x Athlon 200G, 2x Netzteil, 2 RAM Riegel? Also im Prinzip 2 vollfunktionsfähige PCs - und beide gehen nicht. Das klingt nach einem 6er im Lotto mit Zusatzzahl.

Hast du die neue CPU erst in das alte oder das neue Board gesteckt? Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hat das alte Board (oder das alte Netzteil, oder was auch immer) auch die neue CPU gekillt.

Ansonsten mal einen anderen Monitor getestet bzw. anderes Monitorkabel? Vielleicht liegt ja auch dort der Fehler.

Exakt! Extrem unwahrscheinlich. Daher meine Ratlosigkeit. Die neue CPU hab ich zuerst in das alte Board gesteckt. Wobei das ja von Mindfactory getestet wurde (vermutlich mit ner anderen CPU) und angeblich funktioniert hat. Das würde dann ja bedeuten, dass das Board ausschließlich CPUs vom Typ Athlon 200GE killt 😆. Also das wäre Voodoo. Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Den Monitor hab ich an einem anderen Rechner getestet - funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben