Athlon 200GE bootet nicht - Schwarzer Bildschirm trotz Austausch aller Komponenten

Mist. Jetzt hab ich gerade Aegis bestellt 😅
Naja, vielleicht hab ich ja GlĂŒck diesesmal. Hab aber jetzt auch schon öfters gelesen, das es bei AMD momentan hĂ€ufiger Probleme mit dem RAM gibt. Hoffentlich kriegen die das bald in den Griff. Und danke fĂŒr den Tipp mit den Ballistix. Merk ich mir fĂŒr die Zukunft đŸ€“
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RAM Probleme sind hersteller unabhĂ€ngig :D ich hab schon so manches Intel und AMD System neu bestĂŒckt und es ist auf beiden Seiten vorgekommen dass der RAM nicht erkannt wird. Bei Haswell E musste ich gar 19 mal Neustarten bis er alle 4 Module erkannt hat.

Bei AM4 gings auch manchmal nicht sofort manchmal aber schon.

Beim Threadripper in meinem System wurden alle 8 riegel direkt beim ersten Start erkannt.

Ich denke mal hier hattest einfach Pech wenn es denn wirklich am RAM liegt. Irgendwie hab ich so meine Zweifel. Aber ich weiß nicht was ich hierzu denken soll. Ist alles sehr paradox bei dir. Das macht es aber auch spannend
 
PS828 schrieb:
[...]
Ich denke mal hier hattest einfach Pech wenn es denn wirklich am RAM liegt. Irgendwie hab ich so meine Zweifel. Aber ich weiß nicht was ich hierzu denken soll. Ist alles sehr paradox bei dir. Das macht es aber auch spannend

Naja, es sieht halt gerade sehr danach aus. RAM-Riegel von meinem Kumpel eingebaut -> lĂ€uft. Mein eigenes RAM eingebaut -> wieder kein Bild. Das grenzt es schon ziemlich eindeutig ein wĂŒrde ich sagen. Auch wenn ich nach wie vor keine Ahnung hab wie das passiert sein soll. Wenn tatsĂ€chlich beide Riegel genau im Moment des Bios-Updates zufĂ€llig gleichzeitig kaputt gegangen sind dann sollte ich vielleicht anfangen Lotto zu spielen 😆
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PS828
Geht dein RAM denn bei deinem Kumpel? :D
 
benneq schrieb:
Geht dein RAM denn bei deinem Kumpel? :D

Gute Frage. Das weiß ich noch nicht. Werd ich aber demnĂ€chst mal testen. WĂ€r schon gut zu wissen, ob das RAM jetzt wirklich kaputt ist oder nicht.
 
Ok, ein letztes Update: Ich hab mir inzwischen neues RAM gekauft (8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit) und siehe da - lÀuft. So, dann war ich aber doch neugierig und hab das alte RAM mal von nem Kumpel in seinem Rechner testen lassen. Und jetzt kommts - bei ihm funktioniert es. Das selbe RAM, das bei mir auf zwei verschiedenen Mainboards nicht gebootet hat. Kann mir das irgendjemand erklÀren? Ich meine, das bedeutet ja, dass am Ende gar nichts kaputt war, sonder dass die Hardware sich einfach in bestimmten Kombinationen und bestimmten BIOS-Versionen nicht vertragen hat. Sollte ja eigentlich nicht sein sowas...
 
SignalintegritÀt ist ein kompliziertes Feld der Elektrotechnik. Es gibt Systeme die zur InstabilitÀt neigen und andere, die das selten oder gar nicht tun. Vorhersagen mit einer groben Wahrscheinlichkeit kann man das nur mit einem Haufen Daten, die kein Mainboardhersteller liefert. Und anhand der Anzahl der Probleme hier im Forum scheint der Aegis wohl so ein problematisches Kit zu sein, sei es nun wegen der QualitÀt der Chips oder anderer Faktoren. Umso mehr wundere ich mich, dass du den Mist ein weiteres mal bestellt hast.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thompson004
ghecko schrieb:
SignalintegritÀt ist ein kompliziertes Feld der Elektrotechnik. Es gibt Systeme die zur InstabilitÀt neigen und andere, die das selten oder gar nicht tun. Vorhersagen mit einer groben Wahrscheinlichkeit kann man das nur mit einem Haufen Daten, die kein Mainboardhersteller liefert. Und anhand der Anzahl der Probleme hier im Forum scheint der Aegis wohl so ein problematisches Kit zu sein, sei es nun wegen der QualitÀt der Chips oder anderer Faktoren. Umso mehr wundere ich mich, dass du den Mist ein weiteres mal bestellt hast.

Mein altes RAM war kein Aegis sondern G.Skill Value. HĂ€tte ich sonst nicht nochmal bestellt. Das Aegis RAM hab ich vor allem deshalb genommen, weil das Test-RAM von meinem Kumpel auch Aegis war und das hatte ja funktioniert. Dass Aegis problematisch ist wusste ich da noch nicht, sonst hĂ€tte ich sicher was anderes genommen. Die Freeze-Probleme treten ĂŒbrigens immer noch auf. Nicht oft, aber so alle paar Tage mal. Ich werde mir die Tage mal Linux Mint 20 installieren wenn es rauskommt. Vielleicht ist es ja doch ein Softwareproblem.
ErgÀnzung ()

thompson004 schrieb:
Wer weiß, wie bald dein Freund mit deinem ursprĂŒnglichen RAM beim Zocken Freezes und Bluescreens gehabt hĂ€tte (wie du ĂŒbrigens auch Ersteres, bevor du das BIOS Update gemacht hast)

Gut möglich. Aber die Freezes hab ich mit dem neuen RAM immernoch ab und zu. Also entweder sind beide kacke oder es liegt doch an was anderem. Ist halt immer schwer, sowas einzugrenzen.
 
@thompson004 Naja, mein ursprĂŒngliches Problem war ja, dass der Rechner gar nicht mehr starten wollte. Das mit den AbstĂŒrzen ist nochmal was anderes. Kann natĂŒrlich auch am RAM liegen, weiß ich nicht. Ich hab jetzt mal das neue Linux Mint 20 installiert und hoffe, dass es damit funktioniert. Hab irgendwie keine Lust, jetzt nochmal das RAM umzutauschen. Aber ich merks mir auf jeden Fall fĂŒr die Zukunft.
 
@BaffledCat
Vielleicht hilft auch nur ein UEFI Update(Eskalation von SMM-Zugriffsprivilegien (CVE-2020-12890))AMD.
Nachrichten:Quelle und Quelle 2

Soll zwar mal wieder auch mitunter mit Admin-Rechten ausnutzbar sein, dann ist aber Ring -2 möglich und das ist sehr schlecht. Und man weiß ja nicht, was mit DRM oder sonstigen LĂŒcken möglich ist.

Vielleicht demnÀchst einfach mal den Asus Support anschreiben, damit die mal ein UEFI Update herausbringen. Asus PRIME-A320M-E ist doch noch richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben