Athlon 4200+ limitiert HD 3850 PCS?

peet_30

Newbie
Hallo Community,

ich habe eine PowerColor HD 3850 512MB GDDR3 (Taktrate: 720 MHz, Speichertiming: 1.8 GHz) in meinem Rechner verbaut. Die CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 4200+ (2200 MHZ).

Wird die Leistung der Grafikkarte durch die CPU limitiert und wäre es evtl. sinnvoll, auf z. B. einen AMD Athlon64 X2 7750+ umzusteigen?

Würde mich über hilfreiche und aussagekräftige Infos freuen. Danke im Voraus.

Sie wird mit Sicherheit nicht so limitiert dass die Umrüstung lohnen würde.
Lieber würd ich Hand an legen und deinen 4200+ n bisschen übertakten, und mir dann später nen Quad holen.
Wenn dein Board eh AM2+ hat dann würde sich n quad schon gut machen.

jupp, limitiert. hatte dieselbe karte mit einem 6000+ am laufen, und selbst da war sie noch nicht ausgereizt.

Übertakte die CPU und vergleiche den Erfolg z.B. mit 3D-Mark, evtl. lässt sich da noch was machen.

Zuletzt bearbeitet: (CPU*)
übertakte das teil. hab meine damals sogar stabil bis auf 3 GHz bekommen

Hi
ich hatte einen 4400+ und habe im 3dmark06 "nur" 8000 pkt erreicht obwohl 10000 drin gewesen wären --> cpu limitierung

versuche ihn auf 2x2.6 oda besser 2x2.8 zu übertakten und dann passt der cpu einwandfrei zu deiner graka.

nja solange du nur den cpu austuschen müsstest, also du schon ein am2+ mainboard hast, kann schon über einen wechsel zu nem 7750 nachgedacht werden. wobei ich das übertakten vorziehen würde. da der 7750 auch seine 50 euro kostet und die 2000 pkt mehr im 3dmark nicht wirklch ausschlaggebend sind, da sowieso fast jedes spiel mehr gpu power als cpu power braucht, deswegen fällt deine cpu limitierung nicht so hoch ins gewicht.

gruß

Ich habe in meinem Rechner eine ähnliche Kombi verbaut (X2 4400+ [2.3GHz]/Sapphire HD 3850 512MB) und muss sagen das die Karte nicht allzu sehr limitiert wird.

Auf 3DMark würd ich nicht viel geben, wenn sonst alles zu deiner Zufriedenheit läuft, lass das System so.

byte56 schrieb:
Totaler Blödsinn... :freak:

Bitte erst einmal informieren, bevor man selbst totalen Blödsinn schreibt...

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/

@peet_30:
Siehe meine sig - die CPU, wenn man sie gut übertaktet, ist eigentlich ok... Natürlich kommt das System dann nicht an die aktuellen (PhII / HD4870) CPU/Graka-Kombis, aber je nach Anwenderprofil kann man damit leben...

NFS Undercover kann ich beispielsweise nicht mehr auf vollen Details spielen... ;)

@ph1driver
6000+ ja nee is klaa, zockst du auf einem mini Bildschirm oder was, hab selbst eine 3850+5000+ (sogar eine 4850 limitiert bei manchen Games bei einem 19") laufen und da ist die Graka immer zu lahm ^^

@BeneTTon
3D Mark kannst du sowiso vergessen, das Teil ist ein halber CPU-Benchmark, was da eine schnelle CPU bringt ist unglaublich, bei Games merkt man aber nix.

@peet_30
Übertakte die CPU etwas und dann passt es, was für eine Auflösung zockst du und hast du mal beim zocken in den Taskmanager geschaut?

Commander Alex schrieb:
@ph1driver
6000+ ja nee is klaa, zockst du auf einem mini Bildschirm oder was, hab selbst eine 3850+5000+ (sogar eine 4850 limitiert bei manchen Games bei einem 19") laufen und da ist die Graka immer zu lahm ^^

Nein auf einem 20" Widescreen mit 1280x800 ohne AA u.AF.
Und die 3850 profitiert selbst noch von einem Phenom II 940.

Vieleicht einfach mal den von wassup verlinkten Thread lesen. Und hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/page-131#post-5629847
mal nachschauen.

3D-Mark ist kein Spiel wie oft noch, bei mir bringt es auch von 3,6GHz auf 4GHz noch heftig Punkt aber kein Game läuft besser, nicht mal GTA IV.

Du kannst auch ein Quadsockelmobo (wobei die Software vermutlich nicht mitmacht) verwenden und es wird immer was bringen, weil 3D-Mark schon fast ein CPU-Bench ist.

@Commander Alex
ja ich habe doch dann noch geschrieben, das die meisten spiele die gpu eh mehr auslasten als den cpu und von daher auch der "schwache" cpu net so ins gewicht fällt.
mir ist ja sehr wohl bewusst, das solche synthetischen benchmarks kein wirklicher gaming vergleich sind. aber ich finde damit kann man gut veranschaulichen ob eine cpu oda eine gpu limitiert.

@Threadersteller
wie schon öfters gesagt, dein cpu is kein problem für die graka, versuche ihn einfach noch um ein paar MHZ zu überakten und die sache passt.

gruß

Ich habe auch einen 4200+ und Übertakten funktioniert nur sehr schlecht. Allerdings kann ich wenn ich ihn am Limit laufen habe (bei etwa 2,6 GHz) sogar GTA 4 spielen! Momentan laufen alle Spiele auf mindestens mittleren Einstellungen oder meistens auch auf hohen.
Welchen Sockel hast du denn?

@BeneTTon
Gibt halt leider leute wo es mit dem 3D-Mark zu ernstsehen der 06 ist auch fast nurnoch ein CPU-Benchmark, wenn manschaut wie das Ding mit mehr CPU-Leistung skaliert, war aber auch ehr an ph1driver weil er immer mit seinem Punkten kommt, als Vergleich gibts bessere Benchmarks ^^

@Commander Alex

Wo komme ich bitteschön immer mit meinen punkten? Das war lediglich um zu zeigen was in der 3850 drinnsteckt!

Das der 3DMark nichts zu der Spieleperformance aussagt ist mir auch klar.

Aber dann verrate mir doch mal eins, warum sind die fps bei mir in den Spielen gestiegen wenn ich die CPU Übertaktet habe.

Bedeutet für mich das die CPU limitiert.

Du hast gezeigt was in der CPU steckt mehr auch nicht, weil über mehr hast du auch nicht geschrieben.
Und bei was für Spielen ist es den so, hab Cod4/5 gerade erst mit einem X2 mit 2GHz gezockt und der 3850 und es lief absolut flüssig, auf 3GHz hab ich ca. 1-2FPS mehr, wenn du ein total CPU lastiges Game zockst klaa, man muss dazu noch bedenken das die CPU klar bei einigen Spielen limitiert, aber du musst beachten wie hoch da oft schon die FPS sind was bringen mir den 150 FPS, anstatt den 100FPS man merkt ja keinen Unterschied.

Also in Bioshock, Left4Dead u. NFS Most Wanted hatte ich so um die 4-6 fps mehr.
Aber recht hast du schon, was bringen einem die paar fps wenn man eh schon um die 70-80 hat.

Würde sich nur lohnen wenn man mit 22fps rumkrebst.:D

Trotzdem hätte der TE eine bessere performance mit einem uprade auf den 6000+

hey habe grade selber bei meinem system die gpu limitierung überprüft.

ich hab ne hd4830 auf 700/1080 und habe 1x den 3dmark06 mit 3.67 ghz durchlaufen lassen und einmal mit 3.33 ghz.

bei den 3.33 ghz hatte ich 4513/5717/3000-->11550
bei den 3.67 ghz hatte ich 4555/5734/3200-->11790
(sind übrigens jeweils nur 11xxx pkt weil ich af und andere qualititäsfeatures im treiber eingestellt habe, war aber zu faul für 3dmark alle einstellungen auf treiber default zu stellen)
das heißt, das mein cpu schon bei 3.33ghz die grafikkarte nicht mehr limitiert.

von dem her denke ich das bei einer hd3850 schon bei 2.8 ghz oda weniger keine limitierung mehr auftritt.

gruß

Hiho,

ich hatte vor kurzem noch einen x2 3800+ @ 2500 MHz und meine 3870. Bin ja nun auf den Phenom II 940 umgestiegen und bei mir wurde die graka etwas limitiert aber nicht schlimm. Da sollte der unterschied von auf ne 3850 noch einiges geringer sein, so das beide teile sich in keiner weise limitieren sondern wunderbar zusammen laufen.

Also entweder ganz umbauen oder garnicht. Habe auch nur umgebaut weil ich mittlerweile soviel am pc mache und der phenom mir da echt entgegenkommt. Fürs gaming die graka aufrüsten noch kein bedarf auf meinem 24`Zöller......

Zurück
Oben