Athlon 64 3700+ oder Athlon X2 3800+

Detlog

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
207
Hi, möchte zu Weihnachten meinen Rechner auf einen Athlon umrüsten. Ich überlege zur Zeit was besser ist: Ein Athlon 3700+ oder ein Athlon X2 3800+. Was meint ihr, lohnt sich die Single-Core oder der Doppel-Core CPU? Der Rechner wird hauptsächlich für Internet und Spiele genutzt.
 
Hallo, ich würde einen X2 kaufen, der ist Zukunftssicherer.
Aber dann brauchst du doch auch neue Graka usw ?
 
Für Spiele ist der SC eigentlich mehr geeignet, da du bei Spielen nicht von den zwei Kernen profitierst.

Allerdings kann man es auch besser einteilen:
Auf den ersten Kern kannst du alle deine Programme legen, die im Hintergrund laufen (Trillian, Virenscanner, Steam(falls vorhanden), Browser, und auch noch einen Film rippen usw.)
Auf den zweiten kannst du dann nur das Spiel legen, wodurch du mehr Performance hast(beim Spielen) als mit einem 3200+(mit 2,0Ghz), da der eine Kern nur für das Spiel arbeitet!
 
Danke, für eure Meinungen.
Möchte mir das Asrock-Mainboard kaufen:
http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm
Meine Geforce 6800 GT will ich noch ein Jahr behalten und dann - bei der nächsten
Preissenkung - vielleicht mal eine 7800 GT für PCI-E zulegen, da das Mainboard beides
kann.
Beim Spielen schalte ich sowieso immer alle überflüssigen Anwendungen ab.
Ist da der 3700+(SC) oder der 3800+(DC) dann schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ohnehin im hintergrund "alles" schliesst beim spielen, dann würde ich dir zu dem 3700er raten, der ist doch nen eckchen schneller! warum nimmst du nicht den x2 und übertaktest ihn ein wenig (vielleicht so auf 2400 mhz?). dann hast du fast die single core leistung des 3700ers und bist für die zukunft und dual-core-optimierte spiele gerüstet?!
grüsse schnarchi
 
das gute an dem mb ist, dass du beide slots drauf vereinigt hast.
jedoch habe ich mal gelesen, dass der agp slot irgendwie über die pci schnittstelle läuft, und somit langsamer als ein normaler agp port arbeitet.
 
Also das Asrock-Mainboard hat als einzigsten einen normalen AGP-Port, ansonsten würde ich das nicht kaufen. Es hat also AGP 8x und ist nicht über PCI angebunden. Hänge halt an meiner Geforce 6800 GT und will die noch möglichst lange haben, genau wie das Athlon-System, das ich mir bald kaufen werde.
ÜBrigens overclocking kommt bei mir nicht in Frage, da meine 2 GB Infineon-Ram das nicht mitmachen, habe ich schon mit meinem P4 probiert.
 
Ich würde na deiner Stelle den A64 X2 3800 nehmen.

Auch wenn im Moment der eine CPU-Kern bei Spielen nicht all zu viel bringt, du hast immer einen A64 3200+. Diese CPU sollte das nächste Jahr voll ausreichend sein, was Spiele betrifft.

Neue Titel, welche in ca. einem Jahr auf den Markt kommen und an Systemleistung viel verlangen, werden bestimmt auch Dualcore fähig sein.

Dann wiederum hast du eine DC-CPU und die ist dann bestimmt schneller wie der A64 3700.

Daher würde ich einen A64 X2 kaufen. Welchen ist natürlich auch eine Frage des Geldes.
 
Hi,


wenn du eh erst Weihnachten upgraden möchtest, schlag ich dir vor abzuwarten und Tee zu trinken...man weiß ja nie wie sich die Preise entwickeln, und was dann up 2 date ist...außerdem wird sich bis dahin evtl sogar das ein oder andere dc optimierte Programm finden...

mfg, Domi
 
Zurück
Oben