Athlon 64 4000+ vs. 3800+

D-Viper

Lt. Junior Grade
hallo könnt ihr mir helfen ich würde gerne mein 939 sockel upgraden mit einem 4000+ (san diego) der hat CPU CACHE L2 1 MB und kostet bei mir um die ecke 33,46

dann hab ich da aber auch noch den 3800+ für nur 17.50 gesehn der hat aber nur L2 512 KB.

inwiefern macht das einen unterschied ??? und warum ist der soviel billiger ???

vielen dank im vorraus !!!

Nehm den 3800er ich hoffe du hast damit nicht vor aktuelle Spiele zu spielen oder HD Videos zu schauen :P

der größere Cache ist schön und nett aber rechtfertigt nicht den doppelten Preis :P glaub mir ich hab einen X2 3600 und einen 5000 X2 der 3600er hat nur 2x 256 Kb cache der 5000er hat 512 und wenn ich beide auf 2 ghz laufen lasse merke ich in keiner Anwendung große Unterschiede :P also ich würde den 3800er nehmen

MfG

Ach falls du nen 939er Sockelt hast ich habe hier noch meinen 3200 plus Venice mit 512 kb L2 Cache.
den kannst du auf 2,5 Ghz übertakten ohne den Vcore anzuheben oder nur minimal habe ihn ein knappes jahr benutzt liegt hier schon ne Weile rum für 10 Euro plus Porto geb ich den ab.! :P

hier noch ein kleiner Bench
http://www.chip.de/bildergalerie/AMD-Athlon-64-4000-San-Diego-Benchmarks-Galerie_20202612.html

Der Venice ist 'n guter Kern :P

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd ganz davon abraten. wenns nur en kleiner lanrechner oder so werden soll, sdann isses ok bzw egal welcher du nimmst, aber ansonsten stoß das sys ab un hol dir intel oder am2+

greeTz

lol das sind ja beides einkerner wie ich das sehe oder?
ne also ich würde keinen von beiden nehmen!
schau lieber mal nach einem 939er x2 in ebay oder hier am marktplatz! damit wirst du glücklicher!^^

Informier dich vorher, ob das Board neuere Kerne überhaupt unterstützt. Hab selber grad nen 3800+ auf nem Abit Board verbaut und ohne Austausch des Bios lief da vorher gar nichts.

Nen X2 würd ich nur kaufen, wenn du den sehr günstig bekommst. Ansonsten kommt wohl eher ein Tausch des Sockels in Frage.

Von was für einem Prozi willst du überhaupt aufrüsten?

die x2 er sind auf ebay immo zu teuer! ich würde keine 100€ mehr für eine Cpu ausgeben für die ma eine bessere CPU + Board bekommt....für mich ist das unverständlich.

aber ich würde auch die 3800+ nehmen, da der Doppelte Preis für die 4000+ wirklich nicht fair ist! Den unterschied in der Geschwindigkeit wirst du kaum mitkriegen (wenn überhaupt)

mfg

Such mal bei geizhals, da kriegste fürn ähnlichen Preis den X2 für den S939

Das mit geizhals ist Schwachsinn da haben sie für den 939er Sockel nur den X2 3600 den ich mir damals auch noch zugelegt habe der kostet aber auch 59 oder 69 bei geizhalS! und das lohnt nicht! und für 17,50 nochmal en schnelleren siglecore seh ich als angemessen je nachdem was jetzt drin ist und wozu der pc taugen solL!

Mal angenommen, er wechselt von einem 3000+ auf einen 3800+. Mir wäre die gebotene Mehrleistung viel zu gering. Da würd ich lieber das Geld sparen und den Sockel gleich mit wechseln.

richtig deshalb und ich weiß nicht bis wie weit runter es den amd 64 gab ich glaub 3000 oder 2800 sind die kleinsten modelle :P

Was haste denn bis jetzt für einen drinnen und vorallem wie sieht dann noch das restliche System aus?

Was hast du mit dem Rechner vor?

Für HD Videos bzw. für die meisten Aktuellen Games reicht auch meist noch eine 1KernCPU also lass dir hier nix erzählen, dass du unbedingt 2 bräuchtest!

auf dem 939 gibt es kein x2 !!!!!!!!!!!!!!!!!! der 4000+ ist schon der größte

und wenn ich n neues board nehm mit dem am2 solckel dann brauch ich noch ne cpu und ddr2 ram und cpu kühler, das ist alles viel zu teuer

vielen dank ich wollte ja auch nur wissen was es mit dem L2 Cach auf sich hat

ok tut mir leid ich hatte 3 online shops durch da waren keine

17,50 da kann man doch nicht meckern außer dem kommt zu meinem 1GB RAM noch 1 GB RAM (g skill pc 400) für nur 27,30

Zurück
Oben