News Athlon 64 im E0-Stepping noch sparsamer?

Otternase schrieb:
Also die Entwicklung geht wirklich in die richtige Richtung. Wenn das so weiter geht wird auch BTX wie auch DDR² was Intel durchdrücken will oder wollte ( siehe 925 ohne ddr² in zukunft) zur falschen Entscheidung.

Der weg der Zukunft kann nur über Verlustleistung und somit Stomverbrauch gehen ;)


Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor mit Pentium 4 "Willi" auf sockel 423 mit RAMBUS PC 800 und 180nm!

Alle haben gemeckert und sich einen Athlon XP gekauft -aber dann kamm mit 130nm und 512 Kb cache der Northwood mit DDR und alle waren glücklich!

Nur was macht intel jetzt? :D

P4 "Extreme Verlustleistung" 6XX mit 2Mb L2-cache!
 
Der Test von xbit-labs zeigt bei einem 3500+ ein Verbrauch von 47,5 Watt unter Vollast an. Ein 3000+ begnügt sich mit 39,9 Watt laut den Grafiken von xbit-labs.
Zwischen knapp über 30 Watt und 47,5 Watt liegt für mich doch noch ein kleiner Unterschied, oder? eine Differenz von 17,5 Watt kann man leider auch nicht auf Messtoleranzen schieben und das das Programm "Burn" einen 17,5 Watt höheren Verbrauch fabriziert als Prime 95, wie in dem Test von THG, kann einem auch keiner erzählen.

THGs Test find ich schon lustig. Hier bastelt man sich extra Leitungen von den Spannungswandlern der Stromversorgung und misst dann mit einer Stromzange. Ansich ja ein Top-Versuchsaufbau, den man nur loben kann.
Einziger Haken dabei ist, dass Stromzangen induktiv arbeiten und THG hat nichts besseres zu tun als gleich 2 Drähte d.h. 2 magnetische Felder in die Mangel, welche Induktionen in die Zange speisen, in die Mangel zu nehmen, die sich gegenseitig behindern, um sich die Arbeit zu sparen, jeden Spannungswandler einzeln durchzumessen. Auf die Messung geb ich nicht viel.

mfg Simon
 
Also wenn das so weitergeht bekommt der P-M richtig gute Konkurrenz (Was hoffentlich die Preise drückt ;)).

Im Sommer 2005 wollte ich eh aufrüsten, da mir wohl einen R520 holen werde (Je nachdem ab wanns ihn zu kaufen gibt ;)), da muss ich dann sowieso auf PCI-E umsteigen und kann mir dann auch gleich einen A64 im E0 Stepping zulegen (Mein alter 3200+ Newcastle wird verkauft).

Mal gucken wie Intel kontert, 2005 wird sicherlich ein interessantes Jahr ;)
 
ich glaub auf jeden Fall die von Xbit-labs erstellten Berichte, auch wenn diese von Intel in Auftrag gegeben worden sind und mitfinanziert werden, weil das ist neutral und entspricht am ehesten der Wahrheit. Ich habe auch einen Intel Prozi und bin damit sehr zufrieden, er hat zwar fast doppelt so viel Mhz als mein alter Ahtlon und schafft es trotzdem langsamer als er zu sein.

Letztendlich kommt es nur auf den Preis den beide verlangen an, billiger ist auf jeden Fall besser.

Grüße...rapi
 
zEra schrieb:
z.B. einen Test gabs bei http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-90nm_5.html
Dort wird auch gezeigt, dass ein Winchester im Vergleich zu einem Newcastle kühler zu Werke geht, Computerbase hatte da mehrfach genau das Gegenteil berichtet.

Bei THG kamen auch 30W für die 3000-3500 Winchester raus, gemessen im Test des P4 3.8 GHz der mit stolzen 104 Watt zu Buche schlägt.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-19.html

Also irgendwie sehe ich da keine 30 Watt ich sehe zwar knapp 40 und 50 aber keine 30.

Bei xbitlabs sieht es wiederum anders aus als bei thg und ich glaub xbitlabs eher als thg.
power-2.png


€: Das der Winchester kühler zu werke geht als der newcastle ist mir bekannt bzw. hab es schon gesehen,bezweifle ich ja nicht.

Wir wissen alle wie THG misst ,dort ist ein 540J nur mit 94 Watt angegeben aber normalerweise sollte der schon so an die 110Watt haben,also 16 Watt mehr.
Simon hat ja vorher schon erwähnt wie THG misst, eine Seite zuvor und auf der nochmal.

Der 560J sollte schon an die 120 Watt verbraten.
Da fehlen immer einige Watt ,der Fehler kommt daher weil sie nur Zeit sparen wollen und nicht richtig alles durchmessen. (THGs Vorgehensweise ist -> pi x Daumen)
Deswegen sagt dieser Test für mich nichts aus ,genau wie der Test P4 gegen Athlon im Dauerbetrieb, das ist echt lachhaft was die fabrizieren.

Für mich ist THG die Bildzeitung der HW-Seiten. Hauptsache schnell was herausbringen mit vielen Bildern und schön bunt
Diese Meinung/Einstellung hab ich schon über THG zu den Zeiten gehabt als sie den P4 angepriesen haben.

Für mich zählen diese Seiten, anandtech ,computerbase,techchannel (mittlerweile eher weniger),hardwareluxx usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo THG ist schon zweifelhaft, aber die Tendenz ist sowohl bei THG als auch bei Xbitlabs klar zu erkennen, ob der DESKTOP Winchester jetzt 30,35 oder 40 W braucht ist nicht so ausschlaggebend. Wichtig ist die Richtung und die stimmt eindeutig. Mit E0 wird es da weiter nach vorne gehen und der 90nm Prozess ist als ganzes noch am Anfang. AMD hat noch viel Platz nach oben und die Produkte sind ineinander stimmig.
 
zEra schrieb:
Tjo THG ist schon zweifelhaft, aber die Tendenz ist sowohl bei THG als auch bei Xbitlabs klar zu erkennen, ob der DESKTOP Winchester jetzt 30,35 oder 40 W braucht ist nicht so ausschlaggebend. Wichtig ist die Richtung und die stimmt eindeutig. Mit E0 wird es da weiter nach vorne gehen und der 90nm Prozess ist als ganzes noch am Anfang. AMD hat noch viel Platz nach oben und die Produkte sind ineinander stimmig.

Das stimmt zwar aber das ist so als ob ich sagen würde der Pentium M verbrät nur 11 Watt max. aber er in Wirklichkeit doch 20 Watt ,der 1,7er als Beispiel genannt , das ist ein immens grosser Unterschied ;)

Ich find natürlich gut das die Prozessorhersteller in diese Richtung gehen ,weil ich selber jemand bin der ein leises kühles, dennoch schnelles System haben will bzw. schon hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden DualCore Prozessoren wirklich doppelt sowiel kosen wie normale?

und das mit 24% Mehr taktraten bei gleicher Verliustleistung, heisst es jetzt man kann den 3500+ um 500Mhz übertakten und verbraucht immernoch gleichviel strom?
 
Wenn ich mir eine solche E0-CPU kaufen wollte, woran erkenne ich diese?
Gibt es auf der CPU irgendwelche Buchstaben oder Ziffern an der diese zu erkennen ist?
 
Ich versuche jetzt schon seit Wochen einen AMD Athlon 64 3500+ Winchester zu ergattern, weder Mindfactory noch Atelco oder Mix-Computer können die CPU liefern, obwohl teilweise als sofort versandfertig deklariert, kommt die ernüchternde Antwort, AMD hat den Liefertermin leider wieder verschoben, zumal sich mittlerweile Preisunterschiede von 40-50€ zwischen den einzelnen Händlern ergeben.
Kennt noch jemand einen Lieferanten (Preis egal), ich wíll die CPU endlich haben.
Beim Motherboard das gleiche Spiel, wollte ein MSI K8N Neo2 Platinum 54G NVIDIA nForce3 Ultra, Liefertermin unbestimmt, daher habe ich jetzt für ein ASUS A8V Deluxe K8T800Pro entschieden

Harren wir der Dinge :rolleyes:
 
genau das gleiche, z. Zt. nicht lieferbar obwohl Lagerbestand angezeigt wird, schade !
 
Weiß einer von Euch ab wann es die Athlon64 mit E0 Stepping hier zu kaufen gibt?
 
2Q2005 Denke ich mal
 
Zurück
Oben