News Core 2 Quad Q9550 mit E0-Stepping im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Kommt leider zu spät hab mein vor ner woche gekauft.

Lohnt es sich den mit c1 stepping zurück zuschicken und einen mit e0 stepping zu holen,
ich wär sehr dankbar auf eine Antwort.

Edit: Mein jetziger schafft 4GHz mit 1,25V problemlos, hab ihn aber auf 3,6 GHz laufen, weil er sonst locker 55° unter Last schafft.
 
Pffff, na wenn er spielend 4GHz schafft - warum zum Teufel bist du nicht zufrieden?

Meiner geht gerade bis 3,8GHz (X3350 zwar), aber den Vorteil in Geschwindigkeit merkst du nur bei immens großen Rechenoperationen, wie Rendering, Encoding oder SuperPi.

att:

Ich habe eigentlich nicht mehr mit einem neuen stepping gerechnet, aber die Ingenieure scheinen ja saubere Arbeit geleistet zu haben.
 
Hmm, ich wäre top zufrieden so einen Quad auf stabilen 3.6GHz laufen zu lassen, ohne die Temps in Höhen zu bringen die gefährlich werden ;)

Meint ihr, mit dem E0 Stepping ist es möglich auf 3.6GHz zu kommen, ohne die Vcore anzuheben? (sry falls es ne dumme Frage ist, kenne mich aber mit OC gar nicht aus ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett. Sicher gibt es dann mal wieder einen neuen OC Thread im Forum. Allerdings lohnt es sich für die wenigsten, die einen DualCore haben noch vor Nehalem eine neue CPU zu kaufen. Für die Übertakter schon eher.
 
Ist zwar interessant aber ich denke, es lohnt nicht vom Q6700 auf den neuen Q9550 zu wechseln oder?

Wenn ich schon einen QuadCore hätte, würde ich vor Nehalem/Deneb überhaupt nicht wechseln.
 
hmm lohnt sich eigentlich ja schon^^ (also von nem dc zu diesem qc ned von qc zu qc^^)
den prozzi kann man auch gerne mal 2 jahre drinne haben und bis dahin sind die nahelms bestimmt auch bezahlbar ^^
wenn die hitzeentwicklung deutlich geringer ist, warum nicht? ;}
 
Von Quad auf Quad lohnt schon, denn der wird weniger warm und ist schneller.

Ob es aber das Geld wert ist, kann nur jeder für sich selbst beantworten.
 
Hi,

gibt es zum neuen Stepping noch ein paar mehr Angaben? Wie schneidet er in der Performance zum Vorgänger ab, wurde die Vcore verändert? An und für sich klingt der schonmal sehr interessant.
Auf dem Link scheinen ja die Xeons mit ähnlichem Takt nur noch eine TDP von 80Watt anstatt der bisheriegn 95W aufzuweisen, gilt dies nun auch für diesen Quad?

Grüße,
franeklevy
 
Du hast ein richtig gutes Teil erwischt. 3,6 bei unter 1,2 V. Ned schlecht.
Meine 3,6 erkaufe ich mit knapp 1,3V. Von daher -> Behalten!
 
Killah18 schrieb:
Kommt leider zu spät hab mein vor ner woche gekauft.

Lohnt es sich den mit c1 stepping zurück zuschicken und einen mit e0 stepping zu holen,
ich wär sehr dankbar auf eine Antwort.

Edit: Mein jetziger schafft 4GHz mit 1,25V problemlos, hab ihn aber auf 3,6 GHz laufen, weil er sonst locker 55° unter Last schafft.

Und was soll an 55 Grad schlimm sein? :rolleyes:

Selbst wenn der andere mehr schafft, ohne bessere Kühlung wird das wohl eh nichts. Ansonsten braucht man selten 4Ghz Quad.
 
9550 Overclocking Wunder?Glaub ich niemals.Da limitiert das Board und der FSB viel zu stark...Hab bis jetzt noch keine großen Wunder gesehen bei den Quads der 45nm Serie.Außer die QX-Reihe.Lohnt sich meiner Meinung nach kein Stück das neue Stepping.MFG
 
Fürs Zocken braucht man keine 4GHz, aber sieht natürlich besser aus und vorallem für die Leute die dann denken boahr, dann hab ich 16GHz.

Naja, schöner CPU, was das Stepping beim Quad bringt, keine Ahnung, aber vor Nehalem, Deneb kommt mir eh kein neuer CPU rein.
 
mal eine andere Frage was habe ich von 4x4 Ghz wenn es noch kein Programm oder Spiel so richtig unterstütz?
 
@Faithless: Kann dir nur zustimmen. Bin mit meinem Dualcore E6600(@3.2GHZ) auch noch sehr zufrieden.
Denke auch, dass sich das aufrüsten bei nem guten DC|QC im Moment nicht lohnt und man erst mit Nahelm aufrüsten sollte.

Aber ein neues Stepping ist immer gut ;) besonders für die Leute, die genau jetzt mehr Leistung wollen & ein neues Sytem ansteht.
 
Faihtless schrieb:
mal eine andere Frage was habe ich von 4x4 Ghz wenn es noch kein Programm oder Spiel so richtig unterstütz?

1. Du kannst damit angeben
2. Hohen 3Dmark Score
3. beim codieren kann es sein das du vielleicht ne Minute schneller bist.

In meinen Augen bringt 4x4GHz nichts.

4x3,6GHz reichen vollkommen aus xD.
 
Zurück
Oben