News Athlon 64 im E0-Stepping noch sparsamer?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
WOW

bis zu 30 prozent weniger strom als jetzt das ist ja Pentium M NIVEAU !!! :) :) :) :) :)
und noch SSE3 GEIL

ICH WEISS JETZT GARNICHT WAS ICH MACHEN SOLL - ich kaufe mir doch kein Pentium M sondern warte bis wir Februar haben.

da muss meine Geforce 4ti 4200 noch durchhalten bis dahin :o :rolleyes:

ABER RESPEKT WENN AMD DAS SCHAFFT
FEHT NUR NOCH HT ODER DUAL CORE UND INTEL VERLIERT NOCH MEHR MARKTANTEILE !
 
Zwar ergeben Messungen, dass selbst der Athlon 64 3500+ (2,2 GHz) noch weit von diesen Werten entfernt ist (er benötigt etwas mehr als 30 Watt),
Wie wurden eigentlich diese 30 Watt gemessen? Man muss ja schon nen Mainboard kaputtmachen und nen Ampere-Meter in den Stromkreis hängen, um korrekte Angaben machen zu können.

mfg Simon
 
Die werden sowieso noch mehr Marktanteile verlieren sobald noch mehr NForce4 Boards verfügbar werden ich schätze März April wird mein P4 ersetzt durch einen 64´ er. Mein Barbone samt Clawhammer leistet überaus gute dienste !
 
Also die Entwicklung geht wirklich in die richtige Richtung. Wenn das so weiter geht wird auch BTX wie auch DDR² was Intel durchdrücken will oder wollte ( siehe 925 ohne ddr² in zukunft) zur falschen Entscheidung.

Der weg der Zukunft kann nur über Verlustleistung und somit Stomverbrauch gehen ;)
 
Ich halte es auch für sehr sinnvoll, dass man nicht nur an die Steigerung der Leistung, sondern auch an den dementsprechenden Stromverbrauch denkt. Die Entwicklung der Prozessoren - in meiner Hinsicht - liegt nicht nur darin, niedrigeren Fertigungsprozess, oder mehr Mhz bzw. Leistung, sondern auch daran zu arbeiten, dass der Stromverbrauch nicht in die Höhe steigt.

Gruß
Mortiss
 
Wen wundert es, keine Hyper Meldung.

Ich habe gestern einen Athlon 64 3200+ Winchester auf 2000 MHz mit 1,075Vcore betrieben und Primestable! :daumen:

Also AMD hat sich sehr passiv was den Vcore angeht beim Winchester bzw. D0-Stepping verhalten. :)
 
Ich frag mich wie sie die "etwas mehr als 30Watt" wohl gemessen haben ? Sagt jetzt nicht der Test stammt vom THG Bericht :rolleyes:
 
und solange die neuen prozessoren zu den aktuellen boards immer kompatibel bleiben (wenn auch mit biosupdate) find ich das ganze sehr sehr positiv.
 
Die 30W wurden bereits von diversen Quellen gemessen. Wenn dann das E0 Stepping nochmal 24% bringt, wird AMD 2005 auch anfangen ernsthaft im Notebook Segment mitzumischen.

Beim Inquirer steht heute, dass die ersten Dualcore Opterons mit bis zu 2400MHz laufen werden. Wenn das stimmt, wird es Intel im Serverbereich 2005 extrem schwer haben. Mit den langsamen, heißen, großflächigen Dualcore-Xeons wird nicht viel zu holen sein.

Etwas zum Lachen:
http://www.sun.com/aboutsun/media/features/insidejack3/
 
Die Messung von THG ist schon hart. 2 Spannungsregler immer im Doppelpack gemessen und das mit einer Strommesszange. :rolleyes:

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet: (ich kann nicht mehr tippen...)
Noch weniger Strom?! Also wenn das so Weitergeht kann man nen AMD bald mit ner Batterie betreiben! :lol: ;) Ne ich find das gut das AMD nicht die Gleichen Probs. hat wie Intel! Sobald ich mir ein neues System zusammenbastel (so im Juni nach meinem 18. :D ) Werd ich auch auf AMD umsteigen!
 
Endlich ein Chiphersteller der verstanden hat! Und ich rede hier nicht nur von CPU Herstellern! Nvidia & Co könnten gerne mitziehen!
 
@18:
Nvidia lernt langsam, ich sage nur GeForce6600GT

-gute Leistung
-normaler Verbrauch
-normale Kühler

Hey, wenn man jetzt noch bei der AGP-Version den dummen Vier-Pol-Stecker weg lassen kann sind sie fast auf AMD-Niveau.

Ich verlange auch Mehrleistung und Mehrfeatures, aber diese Monsterkühlerspielchen von Seiten Intel mache ich nicht mehr mit. Jeder Lüfter ist einer zu viel, deswegen "Back to passiv Kühlung"
 
Zurück
Oben