News Athlon 64 in 90 nm ein Stromsparer?

Papa Schlumpf schrieb:
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los schläft Intel schon länger in Sachen "Verlustleistung"
Njet, Du hast was verschlafen.
Intel hat einen Desktopprozi auf der Pfanne, der auf den techn. Grundzügen der heutigen Pentium M basiert, und sollen ab Ende 2005 produziert werden. Darüber gabs auf FB auch eine News.
Mal zum Vergleich: ein heutiger Pentium M 2.0 braucht 20 W und hat die Power wie ein P 4 2.8

wop
 
Papa-Schlumpf hat Recht, Intel hat geschlafen bzw. irgendwie falsch entwickelt und muss nun schauen wie sie durch das Jahr 2005 kommen. Der Prescott hat sehr wenig Luft nach oben, aufgrund der üblen Verlustleistung. Klar, Intel wird den FSB erhöhen und Cache draufpacken, aber auch das steigert die Verlustleistung. Im Business-Desktop-Bereich ist das nicht sehr tragisch für Intel. Bei den Xeon-Servern siehts nicht ganz so leicht aus, AMD gewinnt Marktanteile und da die Xeons 2005 kaum Steigerungen erreichen können und auch DualCore Xeons sehr problematisch sein werden, kann da AMD 2005 weiter Marktanteile abgraben. Schon ohne Dualcore-Opteron verliert Intel Marktanteile, mit Dualcore hat AMD ein weiteres Spitzenargument für Opteronsysteme. Von dem Pentium M Desktop-System ist Intel weeeeeit entfernt, der FSB krebst derzeit immernoch bei 400 MHz rum, die Steigerung auf 533 ist seit Monaten überfällig, der Pentium M kann auf absehbare Zeit weder NX noch 64Bit, es fehlen sehr viele Features, ohne die 2005 keiner einen Prozessor haben will. Außer im Notebook-Sektor hat Intel für 2005 keine wirklich schlüssigen Produkte.
Um die Frage von Computerbase zu beantworten: Kurz und bündig JA!

PS: Die "Scenic" Business PCs von Fujitsu Siemens werden langsam auf Prescott umgestellt.
Das merkt man leicht daran, dass die PCs im Gegensatz zum Northwood P4 nicht mehr lautlos arbeiten. Der Scenic Lüfter heult beim Einschalten auf, wie man es nur von Serverlüftern kennt, dann wird es leiser, aber es bleibt ein deutlich höhrbares Lüftergeräusch, Fujitsu Siemens schafft es nicht mehr den Prescott wie seinen Vorgänger lautlos zu kühlen.
 
Zurück
Oben