News Bilder eines Athlon 64 in 65 nm aufgetaucht

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Man könnte es schon fast als einen Faustschlag ins Gesicht bezeichnen, denn das, was Intel in den vergangenen Tagen mit dem Core 2 Duo unter das Volk gebracht hat, dürfte AMD in einige Schwierigkeiten bringen. Als Antwort kommt wohl vorerst nur eine Verkleinerung der Prozessorstrukturen auf 65 nm in Frage, um so höhere Taktfrequenzen erreichen zu können.

Zur News: Bilder eines Athlon 64 in 65 nm aufgetaucht
 
Ja, Wahnsinn. Ein neuer Fertigungsprozess - Grund genug für eine Aussage wie "AMD ist back".
 
Könnte genauso gut gephotoshopped sein. :rolleyes:

mfg Simon
 
Das wird AMD nur sehr wenig einbringen, wer einen neuen PC kauft, kauft sich einen Core 2 Duo und keinen AM2.
 
Ist das Gehäuse 65nm hoch? :D Ich hab jetzt eher Bilder vom Die erwartet, net vom Package.

Wenn das stimmt, find ich die neuen Werte aber nicht grade prickelnd. 0,1V durch den Shrink? Und die TDP von 65W hat doch selbst der 90nm X2 mit 2GHz grade mal hinbekommen (auch wenn er mit ner TDP von 89W gelistet wird, die aber auch noch für den X2 mit 2,6GHz gelten).

Ich hoffe mal das sind noch sehr konservative Werte oder Werte um die Konkurrenz zu blenden (aber so doof werden die eigentlich auch nicht sein).

Naja, hoffentlich gibt's dann Weihnachten 2007 nen X2 mit 3GHz für 150€ ;).

Mechkilla
 
Ich möchte mal bezweifeln, dass höhere Taktraten viel gegen den Conroe bringen, da müsste AMD schon einige Verbesserungen am Core-Design vornehmen - größere Veränderungen sind allerdings erst für den K8L geplant, oder?
 
Ach, AMD... :rolleyes:

65nm wird nicht viel bringen, 90nm haben auch nicht viel gebracht wenn man sich noch 130nm anschaut...
 
wenigstens etwas. auch wenn (leider) AMD in zugzwang ist, so gehen sie immernoch in die richtige richtung - was erwartet ihr?
 
AMD wird durch den Shrink sicher etwas an der Taktschraube drehen können, nur wieviel?
 
Bei Intel waren es gigantische 334 MHz und ungefähr die doppelte Hitze... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
..Hoffentlich wird es 65nm auch noch für Sockel 939 geben ... weiß da jemand genaueres?
 
@Shadow86

Es sind wohl eher 400Mhz. Ist zwar auch nicht viel mehr aber immerhin korrekt. :D
 
omg ein foto von nem neu gefertigtem alten prozessor aufgetaucht.....

ich finde die news jetzt bissel stumpf, ein foto von nem package zu zeigen
als ob es nicht absurd genug wäre überhaupt ein foto von nem shrink als news zu bringen lol
 
Also ich denke, jeder hat seine Vorlieben und seine Meinung, meine nächste CPU ist ein AM2
 
hmm so konkurenzfähig ist es trotzdem nicht weil immernoch zuviel Leistungsaufnahme und preislich wird die CPU dem C2D auch nicht das Wasser reichen können wenn er dann Neu auf dem Markt ist und über den 89W Typ liegen wird , ganz zu Schweigen von der fehlenden Performancesteigerung.
 
@Voyager10

Wie kommst du auf dieses schmale Brett zu behaupten er werde mehr Verbrauchen als ein core 2 duo??
 
@ Grobi

Welches schmale Brett ? das was du gerade behauptest hab ich doch garnicht so geschrieben , du solltest am besten nochmal lesen.

p.s. mit dem 89W Typ ist der AM2 AMD Athlon 64 X2 4000+ gemeint (2000mhz 89w) , weil in der News ein 2000mhz-typ angebildet ist.
 
Zurück
Oben