Athlon+Asus A7V+Multi 12,5

semmel

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
607
Hi Leutz!

Wenn ich im Bios meines Asus A7V133 den Multiplikator von 12,5 und den FSB von 100 einstelle läuft mein Athlon 1GHz auf 1,3GHz was ja eigentlich nur mit einen Multiplikator von 13 oder 105MHz FSB zuerklären wäre. Gerade eben hab ich die einstellung 12,5x108 gewählt und er erkennt den im Bios als einen 1404MHz CPU!!! Das würde ja 13x108 entsprechen. Kann es sein wenn ich den Multiplikator von 12,5 wähle er aber einen von 13 benutzt? Wenn ich wcpuid starte kommt auch eine Fehlermeldung: Can not get System Clock !! und dann muss ich selber den Multiplikator von 12,5, 13 oder 14 wählen. Ist bei mir der Multiplikator 12,5 = 13 :confused_alt:
 
Hu? komisch..sollte ja eigentlich nicht so sein...irgendwie stimmt da wirklich etwas nicht...mhhhhh *fenk*...naja mir faellt gerade nichts ein.ausser dass du das bios evtl flashen kannst..an der Hardware liegts denk ich nicht...denn die funzt ja :D
 
Ach...die Multis...davon kann ich ein Lied singen....
Bei mir kann ich den 11,5 und 12,5 sowie den 7,5 nicht wählen...der nimmt immer den nächst kleineren....*argh*
so kann ich nur schwierig übertakten...:(
Naja,...wird denn beim Starten auch der "richtige" Multo + FSB angezeigt???
Oder kommt da auch der falsche Wert????
Das konnte ich aus deinem Text nicht ganz erschließen....
MB
Scorb
 
Da hab ich noch nicht drauf geachtet, nur das da 1404MHz steht.
 
Also bei meinem A7V entspricht der Multi 12.5 auch tatsächlich diesem, kenne auch kein Board, dass überhaupt einen Multiplikator von mehr als 12,5 anbietet.... Was sagen die Programme (SiSoft, 3D Mark, etc) zu der Taktfrequenz ?
 
Sisoft Sandra zeigt 1,40GHz an. WCPUID zeigt 1404MHz an und 3DMark2001 zeigt 1,37GHz an:confused_alt:
 
Darauf musst du gar nicht achten ;) ...Beim Start wird die Mhz-Zahl eigentlich immer "schön" angezeigt. Aber Durch schwankungen ist es moeglich dass es immer wieder eine andere reale mhz-zahl hat...mein 800er laeuft jetzt gerade mit 950.7 Mhz...das Mobo zeigt aber 950 an...einfach immer ein bisschen runden :D
 
Zurück
Oben