Athlon-B 1100 übertakten

Hi! Endlich ist die CPU wieder da! :D Mein Vater hat erst ein paar Brücken nicht wegbekommen. Musste der erst den Laser anschmeißen. :D
Die Aktuelle Konfiguration der CPU ist jetzt:

13x Multi
100MHz FSB (Kann man beim TB nicht über Brücken ändern :()
1,85Volt
Unlocked


Das Komische ist, das der Multi 13x beträgt! In der Anleitung von OCinside geht der Multi nur bis 12,5 und das habe ich auch ausgewählt und die Brücken sind auch so eingestellt! Die Via KT133A Mainboards unterstützen doch gar kein 13x Multi und die CPU doch eigentlih auch nicht oder? Auf jeden Fall wird 1300MHz bei 100MHz FSB angezeigt.

Deshalb, weil das Mainboard wahrscheilich keinen 13x Multi unterstützt, stürzt der Rechner schon beim Windowsstart oder schon vor der Windows-Installation ab. Ich habe natürlich schon einen BIOS-Reset gemacht, aber er stürzt immer ab! Booten tut der Prozessor sogar mit 1400MHz (13x 108MHz) und er stürzt an der gleichen Stelle ab! Habe versucht den Multi auf 12,5 runterzusetzen. Dann bootet der Rechner erst gar nicht! :( Hab dann mal andere Multi's versucht, geht aber natürlich auch nicht... Sollte ich den Multi der CPU mal mit der Anleitung von OCinside auf 12x stellen lassen, sodass er dann vll auf 12,5ist? Oder meint Ihr, dass geht nicht? Oder liegt es an was Anderem?

P.S. Ich hab nur Probleme irgendwie mit dem Rechner. :D
 
Es ist möglich, daß das BIOS bei 100MHz-CPUs die höheren Multis anders interpretiert. Das wurde so gelöst, um halt auch 13 und 14 zu realisieren. Ich nehme mal an, daß 12 und weniger auch 12 usw. sind.

Ansonsten ist 12,5 der höchste vom BIOS unterstützte (4-Bit-Code ausgehend von 5,5 in 0,5er Schritten). Über Hardwareverdrahtung geht aber auch mehr.

---

Laser? Man hätte doch nur die L1 kurzschließen brauchen für den Unlock?!
 
Achso, und wie könnte ich den Multi wieder herunterstellen? Auf jeden Fall war die Malanleitung für TB's und Durons gedacht und 100MHz FSBwaren auch zum Errechnen der CPU-Frequenz vorgegeben. Also denke ich mal, dass die Malanleitung auch für diese CPU gedacht war. Ich schätze mal, um auf den Multi von 12,5 zu kommen, muss ichIhn nach der Anleitung auf 12 stellen oder (rein logisch gesehen)?
Ich hab mal eine zimlich lange E-Mail an OCinside gesendet, wo alles drinsteht. Ich hoffe, die antworten mir! ;)
Kann es denn sein, dass mein Rechner immer astürzt wegen dem Multi von 13?


Mit dem Laser ging es aber schneller. Der steht sowieso auf der Arbeit vom Meinem Vater im Arbeitsraum, wo er den Prozessor "bearbitet" hat, rum. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich auch nicht, aber mit dem Laser ist es präziser, glaub ich. ;)
Der hat mir erzählt, der hätte es erst mit einer Pinzette versucht, die dann natürlich stumpf geworden ist! :D An einen Kurzschluss hat der dann vielleicht nicht gedacht.
 
Du besorgst Dir einfach zwei Kabel, mit Lüsterklemmen werden Stecknadeln dran angeschlossen und dann gibst Du Saft drauf (z.B. PC NT) und hälts die beiden Nadeln an die beiden Pins der einzelnen Brücke. Dann gibts nen Funken und die Brücke ist durch.

Präzise ist das ebenso - wenn nicht sogar besser, da an der Oberfläche nix verändert wird. :D
 
@LeChris

OCinside hat genau das gleiche geschrieben wie du!;) :D
Also, dass das Mainboard den Multi falsch interpretiert. Ich solte wohl Kühlung und Spannung irgendwie verbessern! Oder den Multi auf 12 bringen.
 
Habe jetzt die Vermutung, dass die CPU zu heiß wird! Ich kann zwar nicht auslesen, wie heiß, weil im BIOS nichts davon angezeigt wird und weil ich nur selten bis ins Windows komme. Ich komme nur ins Windows, wenn ich die Temperatur der CPU auf Rau-Temperatur (Auf dem Dachboden 17°C) abkühlen lasse und dann erst einschalte. OCinside hat mir auch berichtet, dass die Temperatur höchstenst 55°C betragen darf. Schon unübertaktet hatte die CPU früher bei Last 55°C. Ich habe leider auch nur einen alten Alum inium-Kühler, den ich auf einem Schrottplatz gefunden habe!

Jetzt muss ich irgendwo ohne Geld ein besseren Kühler herbekommen. Vielleicht liegt noch irgendetwas brauchbares auf dem Schrottplatz!


Update - Die Vermutung ist wieder weg... ;) Habe es jetzt geschafft, die Temps auszulesen. Die CPU hat nur ca.38°C am Temperaturfühler. Die Spannung liegt bei 1,91V, ist also auch zu wenig. Jetzt weiß ich nicht mehr woran es liegen könnte. Ich habe absolut keinen Ahnung mehr, warum der PC immer sofort abstürzt! Manchmal bleibt der auch nur hängen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben