Athlon-B 1100 übertakten

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Hallo!
Ich habe das Problem, dass ICH meinen AMD Athlon-B 1100MHz nicht wirklich viel übertakten kann! Ich habe das Mainboard "QDI KinetiZ 7E" und bei diesem Board kann man den FSB nur per Jumper "vernünftig" übertakten (100MHz oder 133MHz).

Auf 133MHz bootet der Rechner nicht, auch wenn ich den RAM auf 100 runterstelle, sodass es wieder auf 133 läuft (weil "133"= FSB + 33MHz und "100" =FSB).
Im BIOS (Award) kann man den FSB von 100-112MHz in 1MHz-Schritten einstellen und danach von 136-166MHz einstellen.
112MHz (145MHz) pakt der RAM nicht! 136MHz die CPU nicht! Der Multi ist noch gelockt. Werde ihn aber bald unlocken, aber ich kann nur einen maximalen Multi von 12,5 einstellen. Aber 1325MHz (106x12,5) sind mir noch zu wenig! Eigentlich wollte ich so 1463MHz (11*133MHz) mit 1,85Volt haben. Geht das? und wenn ja, dann wie? Und was ist UNGEFÄHR der Maximaltakt?


wegen der Übersicht nochmal die Hardware aufgelistet:

Mainboard: QDI KinetiZ 7E
RAM: 512MB SDRAM 133MHz (wahrscheinlich kein Markenram!)
CPU: AMD Athlon-B 1100MHz (11x100); 1,75Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter TB 1000 c kam auf 1378Mhz - 1,4Ghz glatt war schon zuviel. Ergo wirst Du da mit dem B auch nicht viel weiter kommen. Außerdem brauchte ich satte 1,92Volt real dafür :evillol:

Also sei besser froh, dass 1325MHz drin sind.

Den RAM solltest Du auf jeden Fall synchron zum FSB takten und dafür die Timings rauf setzen...

Das ist auch schon alles, was Du mit dem Board machen kannst... vllt. noch nach nem BIOS Update gucken.;)
 
Synchron ist natürlich besser, aber 133MHz FSB schafft die CPU ja nicht... und 106MHz SDRAM ist langsamer, als asynchron 133MHz. Ich kann nur das/den erste/n (:D ) Timing zwischen CL2 und CL3 wechseln. 139MHz bei CL2 packt der RAM. Aber bei 140MHz bei CL3 hab ich schon beim booten Grafikfehler... :D ;)
 
Sicher, dass es an der CPU und nicht am Ram liegt?

Naja, die Grafikfehler werden daher kommen, dass der PCI/AGP Takt nicht fix ist, sondern per Teiler aus dem FSB generiert wird. Und je mehr Du den übertaktest, werden auch, völlig unnütz, die PCI/AGP Geräte übertaktet.

Wünsch Dir noch viel Erfolg mit dem Youngtimer!
 
AGP/PCI wird schon übertaktet, aber ich hab keine AGP/PCI-Geräte im Rechner. ;) Ich benutze eine onboard Grafikkarte.

Update: Sry die onboard Grafikkarte ist ja auch an AGP gebunden... (anders kann man sich die Grafikfehler ja auch nicht erklären) ;)

Mfg Rager
 
Hey, grill meine CPU nicht. :D

Der onboard-IDE-Controller ist zB auch an den PCI angebunden. Der verursacht dann auch gerne Datenfehler bei zu viel über 33MHz für den PCI.

Du könntest denn, wenn du wolltest, mittels Bleistift(möglichst dünnen) die L1-Brücken verbinden. Dann ist der Multi frei.
 
Ich grill die CPU schon nicht (obwohl die Grafikkarte hab ich auch schon gehimmelt :D )

Ich wollte die CPU auch schon unlocken. Ich lass das Morgen von meinem Vater machen. Der ist Elektrotechniker und macht das auf der Arbeit; die haben da bessere Geräte. Und ich würde das ohne Mikroskop auch ehrlich gesagt nicht schaffen und ich hab keins... ;)

Ich hatte vor, den Multi und die VCore dann auch direkt über L6 und L7 Brücken auf 12,5 und 1,8Volt bringen. Dann wollte ich im BIOS den FSB auf 106Mhz schrauben und dann hab
1325MHz. Das müsste fürs erste reichen! :D :D

Bie 112MHz FSB bekommt der PCI/AGP 37MHz. Das ist doch eigentlich nicht viel, oder? Und bei 136MHz bekommen sie nur 34MHz, aber ohne die VCore zu erhöhen, schafft die CPU das wohl nicht auf einem Schritt. Deshalb muss ich erst einmal ein BIOS Update machen. Ich hab zwar schon das BIOS, weiß aber nicht, was ich damit machen soll! Da steht irgendetwas von Dos-Umgebung soll das ausgeführt werde und dann ist da noch ne exe-Datei und ne bin-Datei. Davon hab ich absolut keine Ahnung. Dachte schon ich könnte die Bin-Datei einfach mal auf CD brennen (weil das bei manchen so gemacht werden muss), aber da passiert nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, kann ich dir einen Duron anbieten, der lässt sich auch gut übertakten. :p
 
Kommt drauf an, was für einen und wie teuer. :D Hab ja vor kurzem erst den Athlon-B von LeChris gekauft. :D
 
Du mußt ins DOS booten (zB per Diskette, beide Dateien auf ihr). Wenn die eine Datei flash.exe und die andere bios.bin ist, dann tippst du:

A:>flash bios.bin

...und Enter.

---

Mit niederem Multi könnte die CPU vielleicht auch mit 133er FSB laufen. Aber ohne Gewähr.
 
Leider hab ich kein Diskettenlaufwerk eingebaut, weil das Gehäuse keine Halterung dafür hat (is en ganz billiges Gehäuse). Kann ich nicht unter F8 einen Dos-Modus auswählen?

Die CPU läuft irgendwie nicht mit 133MHz, wenn ich es per Jumper einstelle. Und im BIOS kan ich halt nur 112MHz oder ab 136MHz einstellen... Ich hab mir schon gedacht, dass die eigentlich mit 133MHz laufen müsste, aber dafür muss ich glaub ich ersrmal die VCore erhöhen, eil ich nämlich kein Bild bekomme... Und um die VCore zu erhöhen, muss ich wieder Jumpern, und um zu Jumpern, brauch ich Brücken und die muss ich mir erstmal von anderen alten Mainboards, die bei mir rumfliegen raussuchen ^^.

Ich versuch aber mal den Multi erstmal auf 11 oder 10,5 runterzustellen. Dann hab ich 1463bzw 1396MHz. Das wär dan Athlon XP 1700+ bzw. 1600+. Kann man den Athlon zum Athlon XP modden (über pin) oder geht das nur mit einem Duron?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mal mit der Eingabeaufforderung probieren. Kann aber sein, daß das Flashprogramm unbedingt ein DOS will. Zur Not geht es auch per CD:

http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

edit - mit 133*11=1466 braucht man schon sehr viel Spannung und ein wenig Glück bei einem Donnervogel
 
Ok. Danke. werde ich versuchen!
 
Nix - kannst keinen TB zum XP modden. Das Performancerating eines XPs zu übernehmen, halte ich auch für gewagt. Hab damals auf meinem KT7A-Raid den og. TB durch einen XP1800+ ersetzt. Da war schon ein ordentlicher Unterschied. Dazu kam natürlich auch, dass ich ihn später sogar auf 2 Ghz übertaktet hatte... aber DAS haben die Spannungswandler wohl nicht lange mitgemacht :evillol:
 
Ich wollte nicht vergleichen, sondern ausdrücken, dass ich, wenn man einen TB zum Athlon XP modden könnte, den TB zum 1600+ oder 1700+ modden könnte. ;)
 
@ LeChris Das mit dem DOS klappt bei mir nicht so ganz. Hab die CD, wie auf der Seite von dem DOS beschrieben, gebrannt, hab sie in den andren Rechner eingelegt und DOS wird auch ausgeführt. Ich komme aber nicht an die Dateien... :(

Ich hab die 1.exe und 2.bin genannt. und wenn ich eingebe "1 2.bin", sacht der, dass der die Dateien nicht findet. Auf der Seite seht, dass die Dateien auf Z: liegen würden, aber wenn ich auf Z wechseln will (Z: und enter ), sacht der mir, dass es Z nicht gibt... :(
Also muss ich erst definieren, dass es z gibt, oder?

Boar hab ich heut wieder viele Probleme:D Ich bekomm wirklich nix gebacken! :confused_alt: :stock: :grr: :grr: :D
 
Z: ist wohl nur ein Beipiel für den Laufwerksnamen. Ist Wurscht, ob das LW A:, C: oder Y: heißen.

Versuchs mal ohne die Umzubenennen. Und klemm fürs flashen - wenns anders nicht geht - halt ein Floppy dran. Viel Glück noch.
 
Mein Vater, der sich eigentlich zimlich gut mit DOS auskennt, hat jetzt auch 2 Stunden mit mir da gesessen und rumprobiert. Wir haben jetzt endlich den Befehl gefunden, womit wir von virtuellem Laufwerk A: zum Laufwerk kommen, wo die Dateien zum flashen sind. mit dem Befehl "dir" zeigt der diese auch an, aber wenn ich eingebe "awdflash ***.bin" sacht der wieder, dass der die Dateie nicht findet: "File or Command not recognized".
die redme.txt, die im gleichem Verzeichnis ist, kann ich mit dem Befehl "type" anschauen. Aber hilfreich war die Datei auch nicht... Ich schätze mal, ich brauch ein vernüfntiges DOS, nicht sowas abgespecktes.
 
Du hast die Dateien auch mit auf die CD gebrannt?
Gib mal nur den Dateinamen des Flashprogramms(also wohl awdflash) ein.
 
Ich hab alles schon versucht. Auch nur den Dateinamen eingegeben. Ich hab die Dateien mit auf die CD gebrannt, weil das so auf der Seite hast, dessen Link du angegeben hast.

edit - 11x133 sind aber 1463 :D. Naja, Glück habe ich nicht gerade. Ich kann es ja mal mit 10,5 *133 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben