Athlon II X2 240 mit einer GTX 570?

IPro

Ensign
hi ich hab mal ne frage :D
ja ich weiß der Athlon II X2 240 ist sehr langsam... aber was ich fragen will ist wenn man diesen jetzt hochtaktet, würde der dann die GXT 570 immernoch starkt ausbremsen? denn ich verkaufe mein system für 700 eu mit meinem 23" full hd bildschirm (2. frage: lohnt es sich?)
ich wollte mir im gegenzug ein neues zusammenstellen... da ich den ehr für filme gucken und zum spielen nutze wollte ich ehr am prozi sparen... auch wenn es heftig gespart ist :D...

danke schon mal im voraus^^

also wenn du auf full hd zockst und mit max. details sollte es passen. aber bei manchen games wird schon eher die CPU limitieren.

Du willst allen Ernstes von einem i7 920 auf einen A II X2 240 umsteigen?

Das ist gelinde gesagt grob unvernünftig, vor allem, wenn du spielen willst, da immer mehr von Konsolen portiert wird und die auf viel CPU Leistung erst richtig anspringen. Da wäre es klüger, bei der GPU zu sparen, da deren Leistung meist ohnehin nicht so lange ausreicht, wie die einer guten CPU. Ich würde es daher eher umgekehrt machen.
Dicke CPU und kleine GPU. :)

Zuletzt bearbeitet:
Autsch. So ein durcheinander. Kannst du das bitte nochmal strukturieren?

Der Prozzi passt nicht zur Grafik. Wieso ein Pfennig Prozessor zu einer Highendgrafikkarte?

Mir fehlen die Worte.

naja, Dinger wie BFBC2 oder CoD:BO wirste in vollen Details mit soner CPU aber vergessen können :D warum nicht den i7 behalten?

wenn du die komponenten deines jetzigen pc's einzeln verkaufst kann sogar bisschen mehr geld rausspringen ;)

prinzipiell kannst du den aII x2 240 mit ner gtx570 betreiben.
kein problem. es kommt allerdings drauf an welche anwendungen und spiele du benutzt.

bei gpu lastigen spielen würde die gpu nicht ausgebremst werden.
bei cpu lastigen würde die cpu die gpu bremsen.

alles eine frage der settings und programme

Warum willst du dein System verkaufen, sehe keinen sinn dahinter^^?
Wenn du dein System leise haben willst, für Filme gucken ist das für recht wenig Geld kein Problem.

Ich meine von der Allgemeinen Leistung ist es ei Abstieg.

@Topic: Ich würde sagen selbst bei FULL HD und Max Details limitiert der Prozessor bei 90% der Games.

Zuletzt bearbeitet:
Den i7 920 würde ich nicht weggeben.

Athlon II X2 240 + Geforce 570: Ist wie Porsche mit angezogener Handbremse fahren.

Die CPU ist schlicht völlig unterdimensioniert für das Verwenden in Spielen. Sicher, laufen werden sie, aber Freude wird da wohl sicher keine aufkommen.

EDIT:

Athlon II X2 240 + Geforce 570: Ist wie Porsche mit 40PS-Motor fahren.

Fixed :D

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dein jetztiges System verkaufen und stattdessen ein neues bauen, das schlechter ist..... wenn ich das mal so richtig verstanden hab.

Das ist eine sehr schlechte idee, denn durch das geld, was du durchs verkaufen deines jetztiges System kriegst, bekommst du kein neues system, das ansatzweise so schnell ist.

Verkaufe doch einfach deinen bildschirm und die 4870X2. Damit fährst du am günstigsten und am besten.

Dein Vorhaben halte ich für eher unausgereift, genauso wie die Fragestellung :D

Entscheidend für die Balance zwischen CPU und GPU ist die Auflösung und BQ-Einstellung, mal ganz abgesehen von den bevorzugten Games.

Eine Grafikkarte >300€ lohnt sich eh erst ab 19x12, darunter tuts auch mit i7-990x eine HD68xx.

Wenn du alles in 25x16 spielst, dann könnte ein billiger TripleCore völlig reichen - weil in jedem Fall die GPU limitiert.
Die 15€ Aufpreis zum X3 440 sind in jedem Fall weit besser investiert als die 150€ Aufpreis zur 6870 ;)

Wo ist da Leistungsgewinn oder Ersparnis?

Versteh ich dich richtig das du dieses:

i7 920 @ 3,6 Ghz
ATi HD 4870X2
6 GB DDR3 Ram
1TB intern 1TB extern
be qiuet 550W + 23" für 700€ verscheuern willst?

Und dann willst du dir nen neues System aufbauen auf Basis eines X2 mit ner gtx570?
Brauchst die Grafikkarte so sehr?

Eine GTX 570 mit einem Athlon II X2 240 ist ganz einfach unsinnig,egal was für Settings oder sonst was!
Die CPU kommt da nie hinterher und bremst unnötig aus, da ist die Grafikkarte rausgeschmissenes Geld!

Entweder eine schwächere Grafikkarte der CPU gerecht oder eine stärkere CPU der Grafikkarte gerecht:

1) Kauf dir mit deinem Athlon II X2 240 z.B. eine HD 5770, das passt dann schon wesentlich besser

oder

2) Bau dir die GTX 570 in dein I7-System, da passt dann alles wunderbar!

Bisschen Unausgeglichen das System Low Cost CPU (40Euro) vs . High End GPU (330Euro).
Kommt auf Games an ob eher CPU- oder GPU-Lastig, bei CPU lastigen Spielen wird sich die GTX 570 ziemlich langweilen.

Sobald du mehrfaches AA einsetzt, ist die angeliche CPU-Limitierung vom Tisch. Aber du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du nicht doch 50€ mehr in eine ordentliche CPU investierst, z.b. einen der Phenom II x4 9x5 BE mit 95W TDP. Dafür reicht dann als Grafikkarte auch eine 560, wenn sie dann rauskommt.
Und bevor mal wieder jemand unausgereifte Gedanken zum Thema Limitierung verlauten lässt: Foto, oder es ist nicht passiert. Das gilt natürlich für mich ebenfalls.
Dazu kann ich nur den exzellenten Beitrag von HisN empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
also es sieht so aus: jemand will mein system abkaufen ohne graka... wenn ich jez meine graka drinne lasse kann ich mir noch einen Phenom II 1055 t holen... wollte halt ne bessere graka haben :D (müsste dazu nur woanders tierisch sparen^^ ich spiele auf 1920x 1080 crysis starcraft 2 (und kommende games wie crysis 2)

und der grund warum ich meine graka loswerden will ist das ich schon merke das die manchmal schlapp macht... bzw auch dann die micro-ruckler nerven

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn du den hochtaktest passt die CPU nicht zu der Grafikkarte, wie bereits geschrieben wurde, besser das aktuelle System behalten oder ein ausgeglicheneres System holen. Wenn damit auch gespielt werden soll, würde ich grundsätzlich nen 4- Kerner empfehlen (sei es nur ein Athlon II X4) besser ein Phenom II/i5 oder idealerweise eben den i7 behalten.

EDIT: dann behalt die Karte erstmal, hol den 6- Kerner und spar auf ne bessere Graka, wenn dir die 4870x2 nicht reicht

Ich rate dir nur , dein aktuelles System zu behalten , der i7 920 macht mit OC viel besser.

Die Graka kann man später immernoch holen.

wenn du es unbedingt verkaufen willst und es unbedingt eine neue Graka sein soll, würde ich dir raten, mit dem Grakakauf noch eine kurze Weile zu warten weil dann 1. die Preise niedriger sind und 2. du bis dahin noch ein wenig weiter sparen kannst um das Ersparte der CPU zugute kommen zu lassen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben