News Athlon II X2 & Phenom II X2 in sieben Tagen?

Gelbsucht schrieb:
Darum geht mir nicht, sondern, das der Otto Normalkunde auf Anhieb nicht weiß, ob ein Athlon oder Phenom der sonst gleichen Bezeichnung besser ist.
Die Bezeichnung ist ja sonst nicht gleich. Die Athlons haben ja generell kleinere Nummerierungen als die Phenoms.
Außerdem: Es gibt keine selbsterklärenden Bezeichnungen, die dem Kunden die Verantwortung abnehmen sich vor dem Kauf zu informieren.

Gelbsucht schrieb:
Zum ersten Argument: Ich verstehe bis heute nicht, warum generell im gemeinen Einzelhandel fast ausschließlich überdimensionierte Systeme verkauft werden. Grad in Zeiten der Geizmentalität wären "Internet-PCs" (wie sie preislich fast nur via internet erhältlich sind) der Renner...
Du willst uns erzählen, dass du hast noch nichts von Netbooks/-tops gehört hast?

Gelbsucht schrieb:
Wobei intel mit den S-Klasse Quads nen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
Jo, nur muss sich da an den Mondpreisen noch was ändern, damit die nur halbwegs interessant werden.

Gelbsucht schrieb:
BTT, andrer Vorschlag, warum entfällt der Sempron nicht ganz und AMD läßt die Athlons im LowCost Bereich als Einzeller stehen, während der Phenom alles andre ab 2 Kernen abdeckt? Dann würden die großen OEMs nur noch Phenoms verbauen, während die Athlons den kleineren Herstellern quasi in die Hände fallen, um billige Systeme zu verkaufen.
Wie kommst du drauf, dass große OEMs nur Triple-/Quadcores und kleine OEMs nur Billigsysteme bauen?
 
aspro schrieb:
Es gibt keine selbsterklärenden Bezeichnungen, die dem Kunden die Verantwortung abnehmen sich vor dem Kauf zu informieren.

...du hast noch nichts von Netbooks/-tops gehört?...

Jo, nur muss sich da an den Mondpreisen noch was ändern...

Wie kommst du drauf, dass große OEMs nur Triple-/Quadcores bauen?
1) ja schon, aber wieviele informieren sich richtig?

2) Doch hab ich, wie alltagstauglich ist ein Netbook mit 10 Zoll als vollwertiger Ersatz? Null. Nettops sind erst langsam am ankommen im Fachhandel, das Angebot ist noch recht dünn.

3) Ja, wobei Intel auch in gewissen Abständen die Preise senkt.

4) Schau dir doch mal alle möglichen Prospekte an, der Anteil an Dualcoe-Systemen hat Schwindsucht. Selbst der aktuelle Aldi-PC hat vier Kerne...
 
TheK schrieb:
Die gewerblichen Kunden nicht einmal das. Die wissen, dass keine "unbrauchbaren" Prozessoren verkauft werden und am Ende zählt AUSSCHLIESSLICH das P/L-Verhältnis. Wenn da eine CPU auch nur 1ct mehr kostet, ist sie raus - außer der kleinere ist _für die Aufgabe_ untauglich. Zudem haben die ein paar (interne) Berater, die Benchmarks auch qualifiziert interpretieren können (Stichworte wie Messungenauigkeit, Programmspezifische Ergebnisse oder Wahrnehmungsschwelle nenne ich da mal).
Hahahahaha, deine Vorstellung von unserer IT Welt kannst du erst einmal vergessen.:lol:
Ich habe 6 Monate im Technischem Vertrieb eines Distributors gearbeitet und was man dort erlebt ist teilweise erschreckend. Fakt ist das viele Systemhäuser garnicht wissen was sie dort wirklich kaufen und ob es aus Preis-/leistungssicht nicht Sinnvoller wäre etwas anderes zu kaufen. Ich meine damit nicht das sie überdimensinierte Systeme kaufen sondern vielmehr einfach das absolut billigste , den der Preis ist bei den meisten das einzige was zählt.

TheK schrieb:
Völlig anders sieht die Sache im Privaten Bereich und auch leider oft genug bei KMUs aus, wo dann irgendwelche grenzkompetenten Möchtegern-Nerds (aka: Sohn vom Chef) die "Berater" sind, die zwar irgendwelche theretischen Leistungsunterschiede beurteilen können, jedoch ständig von "könnte man man brauchen" faseln (obgleich sie selbst ihren PC alle 18 Monate austauschen), CPUs unter 50€ komplett ignorieren und den Leistungsbedarf viel zu hoch ansetzen.
Spieglein, Spieglein an der Wand...:freak:

TheK schrieb:
Ich halte jeden, der eine CPU über 50W TDP (bei intel zuzüglich des Pentium Dual-Core) in einem Arbeits-PC (außer Workstations) einsetzt, für grob inkompetent.
Diese Aussage ist mal mehr als unsinnig, den pauschal ´kann man dies einfach nicht sagen. Ein DualCore erleichtert das arbeiten mit mehreren Anwendungen gleichzeitig ungemein. Wenn du bei der Arbeit durchgängig 10 Anwendungen und ca 50Tabs beim Browser aufhast und ständig am hin und her wecheln zwischen diesen bist bringt es einen enermon Geschwindigkeitsvorteil. Für einen Arbeits PC zuhause mag ein SingleCore in vielen fällen zwar ausreichen, aber in den wenigsten Fällen in einem Firmen PC.

TheK schrieb:
Außerdem müsste man dann ja deutlich zugeben, dass Quadcores nicht nur nutzlos, sondern auch noch stromfressend sind.
QuadCores sind vielleicht bei denem Anwendungsprofil nutzlos, aber es gibt genügend Leute bei denen ein QuadCore Sinn macht.:rolleyes:
 
Gelbsucht schrieb:
1) ja schon, aber wieviele informieren sich richtig?

2) Doch hab ich, wie alltagstauglich ist ein Netbook mit 10 Zoll als vollwertiger Ersatz? Null. Nettops sind erst langsam am ankommen im Fachhandel, das Angebot ist noch recht dünn.

3) Ja, wobei Intel auch in gewissen Abständen die Preise senkt.

4) Schau dir doch mal alle möglichen Prospekte an, der Anteil an Dualcoe-Systemen hat Schwindsucht. Selbst der aktuelle Aldi-PC hat vier Kerne...
1) Ja, das ist die Frage. Und ich finde die Nomenklatur derzeit bei beiden Herstellern derzeit sehr gut und kaum missverständlich. Aber dazu kann man natürlich anderer Meinung sein. Deine Begründung kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

2) Ich glaub diese Entscheidung solltst du jedem selbst überlassen. Ich mag Netbooks auch nicht (ich hab ein Subnotebook mit 12" und was kleineres würde ich mir nicht antun), aber schließlich kann man ja auch nen größeren Monitor anschließen, falls er einem zu klein ist oder ne größere Tastatur. Dann ist zwar die Mobilität futsch, aber darum gehts ja nicht. Von der Rechenleistung ist es auf jeden Fall ausreichend zum Surfen und ähnlich anspruchslosen Sachen. Die Beschränkungen kommen ja auch von Microsoft, die nur bestimmte Systemkonfigurationen für betimmte Windows Versionen zulassen.

3) Proportional die der normalen Modelle aber auch. Der Preisunterschied bleibt also erhalten.

4) Ja und? Ist doch normal, dass mit den teureren Modellen geworben wird, die mehr Profit bringen, aber das hat doch nichts mit großen und kleinen OEM zu tun. Das machen die kleinen genauso. Ebenso wie Dell, HP, sonstwer auch Billigsysteme anbieten, wenn man danach sucht und sich nicht nur durch Prospekte anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob aldi pcs ein maßstab wären....
das marketing ist doch klar:mehr kerne mehr leistung...bla bla...aber dann eine 9400gt als graka verbauen...:freak:

ich wette die neue dualcores von amd reichen sogar locker um fast alle aktuellen spiele ordentlich zu zocken,denn dafür reicht sogar meine cpu.
also ich find es gut ,daß amd neue x2 rausbringt.vllt kauf ich mir einen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte beachten das der Athlon II x2 250 einen L2 Cache von 2 MB hat.

edit: habe grad gelesen das in der News pro Kern 1 MB sind, sorry.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben