Athlon II x3 440

castol

Lt. Commander
Guten Abend, habe meinen Athlon II x3 zum Phenom II x4 B40 freigeschaltet,
CoreTemp zeigt mir, dass ich einen Propus hätte, CPU-Z sagt das wäre ein Deneb, was stimmt denn nun?

http://img141.imageshack.us/i/propusdeneb.jpg/
<script src='http://img141.imageshack.us/shareable/?i=propusdeneb.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>

Ich würde sagen das ist ein Propus weil der L3 Cache fehlt.

Ich kann es dir nicht sagen allerdings würde ich im Zweifelsfall auf CPU-Z setzen.

###

CoreTemp ließt öfter mal die Hardware falsch aus.

Ist ein Propus. Kein L3 Cache. Es war ein Athlon...es bleibt einer...
Habe auch bei nem Verwandten einen X3 445 zum B45 freigeschaltet ;)

Edit(h):
@tRicks
Supi, du weißt es nicht und schreibst einen Beitrag? :rolleyes:

das ging ja mal schnell :D
Ich würde sagen das ist ein Propus weil der L3 Cache fehlt.
ja, deshalb meine Frage, weil sonst hätte ich noch versucht den auch noch freizuschalten

Das ist aber nicht bei allen Athlon so. Manche lassen sich auch zum Phenom freischalten, also mit L3 Cache. Bei dir würde ich jetzt sagen Pech gehabt..

Das ist aber nicht bei allen Athlon II X4 so. Manche lassen sich auch zum Phenom II X4 freischalten, also mit L3 Cache. Bei dir würde ich jetzt sagen Pech gehabt..
also nen 4. Kern der stabil läuft (@ 3.5Ghz) find ich auch nich schlecht :D

@ Puscha:
Weißt du mehr? War das nicht nur mit X4 Modellen möglich?

@castol:
Ja, das ist ganz nett, zumal man im Vergleich zu den echten X4's ne menge spart ;)

habe auch Berichte bei Google gefunden die sagen, dass manche die Athlon II x3 Modelle schon zum vollwertigen Phenom II x4 freigeschaltet haben :D
deshalb auch meine Frage ;)
@castol:
Ja, das ist ganz nett, zumal man im Vergleich zu den echten X4's ne menge spart
Ja, fand das auch recht nett, habe das sofort ausprobiert und mich riesig gefreut :D

@ StoneJ:
Ich hab meinen Athlon II X3 435 zum Phenom X4 mit L3 Cache freigeschaltet. Das hat bei mir prima geklappt.

Dann hatte ich wohl Glück.

Hoffe CPU Z verar.. mich nich ^^. Kann ich irgendwie testen dass der L3 Cache wirklich da ist?. Ich merke schon dass ich durch die Freischaltung ordentlich mehr Power hab.

@ Puscha
Gut, danke, mir war das neu, wie gesagt, ich dachte das war nur mit wenigen X4's möglich.

@Pain_Deluxe, ne kannste vertrauen, bei mir wurde kein L3 angezeigt ;)

@ Puscha
Gut, danke, mir war das neu, wie gesagt, ich dachte das war nur mit wenigen X4's möglich.

@Pain_Deluxe, ne kannste vertrauen, bei mir wurde kein L3 angezeigt

ja, bei mir ist ja alles gleich, ist mein L3 wohl doch kaputt :(

@StoneJ: Ist die Vertex gut, wollte mir die in Kombination mit ner 500GB F3 holen ;)

Pain_Deluxe schrieb:
...
Hoffe CPU Z verar.. mich nich ^^. Kann ich irgendwie testen dass der L3 Cache wirklich da ist?. Ich merke schon dass ich durch die Freischaltung ordentlich mehr Power hab.

Ja klar kannst du das testen. Mein X3 445 geht auch zum Phenom II X4 mit L3 Cache und das auch noch mit 1,34V auf 3700MHz.
Du ziehst dir einfach ein paar Bench Programme und vergleichst die Ergebnisse.

castol
Nein der L3 Cache muss nicht kaputt sein, sondern dein X3 wurde eben aus der Athlon II X4 Maske erstellt, während mein X3 aus der Phenom II X4 Maske erstellt wurde.
Meine Tests lassen mich vermuten, dass meine CPU deswegen zum A X3 degradiert wurde, weil dieser als Deneb zu heiß wird. Ohne Mugen sollte man meinen nicht als P X4 nutzen. Selbst bei 1,31V kommt ein günstiger Kühler mit 125W TDP einfach an seine Grenzen. Mit dem Mugen Kühler läuft alles bestens.
Allerdings nutze ich meinen X4 aktuell einfach nicht. Brauche die Leistung nicht und mein ITX Board ist nur bis 95W TDP freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Castol:
Ich kann dir die Vertex 2 nur bestens empfehlen. Habe sie mir auch gegönnt und bin wirklich begeistert, wie gut der Rechner jetzt läuft :)

danke euch erstmal :D
der 4. Kern bringt mir ja auch ordentlich mehr Leistung und dadrüber freue ich mich ja schon :D

@Puscha dann wird die wohl auch in meinem Rechner bald verbaut, da meine Platte bald den Geist aufgibt :(
Werde die dann mit ner Spinpoint F3 500GB verbauen :D

Zurück
Oben