AThlon und Sempron

fiedlator

Commander
Mojn wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen nem Athlon XP 2400 und nem Sempron 2400?

DANKE

GROß!

Der ..

AMD Athlon XP 2400+, 2000MHz, 133MHz FSB, 256kB Cache
AMD Sempron 2400+, 1667MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache

333 Mhz sind schon bemerkbar - ausserdem ist eigentlich DDR333 Pflicht bei sempron - der XP braucht nur DDR266

Eigentlich sollte da keiner sein, da beide das selbe P4-Ranking besitzen! Wenn ist er bestimmt minimal!

Der Athlon hat IMO mehr Cache und eine höhere reale Frequenz, dafür der Sempron dafür einen moderneren Kern, so dass er bei niedrigeren Frequenzen und weniger Cache schneller läuft, wie der alte AthlonXP, dafür ist dann ja auch das P4-Ranking gleich!

Ich würde in dem Fall einen Sempron Sockel 754 nehmen, den 2800 bekommst du schon für ca. 75€ BOX.

Da die CPU auf einen A64 basiert, sollte diese auf jedenfall schneller sein wie ein Athlon-xp 2400 bzw. Sampron auf dem Sockel A. Die Mainboard für den Sockel 754 sind auch nicht mehr teuer, du bekommst ein MSI oder ASUS schon für ca. 60€.

ICh überlege mir nämlich auch gerade auf einen Sempron S.754 bei meinem Zweitrecner umzusteigen :rolleyes: .

das Rating des XP wird anders bestimmt als das des Sempron.

Offiziel ist der Thunderbird als Referenz genommen -
aber bei XP kann man den Pentium als Referenz nehmen
beim Sempron nimmt man aber lieber den Celeron

Meolus schrieb:
Eigentlich sollte da keiner sein, da beide das selbe P4-Ranking besitzen! Wenn ist er bestimmt minimal!

Der Athlon hat IMO mehr Cache und eine höhere reale Frequenz, dafür der Sempron dafür einen moderneren Kern, so dass er bei niedrigeren Frequenzen und weniger Cache schneller läuft, wie der alte AthlonXP, dafür ist dann ja auch das P4-Ranking gleich!

naja stimmt nicht wirklich!
Einer neuer Kern ist es nicht!
Es gibt ihn als Thorton (abgespeckter Barton) oder als T-Bred (b)!
Daher ist es auch ein anderes Rating als beim Athlon XP!
Wenn du einen Sempron mit einem Athlon Xp vergleichen willst, musst du
die reale Taktfrequens nehmen ;)

Gruß
Jan

Absolut richtig und wenn man sich nochmal anschaut:
crux2003 schrieb:
AMD Athlon XP 2400+, 2000MHz, 133MHz FSB, 256kB Cache
AMD Sempron 2400+, 1667MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache

Sieht man ganz deutlich, dass beide CPU's in keinem Fall die gleiche Leistung haben können! Die 33Mhz mehr FSB können doch nicht die knapp 350Mhz ersetzen, die der XP mehr hat... ;)
cu

Zuletzt bearbeitet:
Den Sempron 2400+ kannst du in etwa mit der Leistung eines XP2000+ einschätzen.

Wobei er gegenüber einem XP 2000+ ja schon wieder einen kleinen Vorteil hätte wegen dem etwas höherem FSB...
Ist doch eh so, je mehr man drüber nachdenkt, desdo undurschaubaur wird der Dschungel der CPU Bezeichnungen bei AMD, aber auch bei Intel. :rolleyes:
cu

Ja, aber der FSB-Vorteil ist minimal (33 MHz), das fällt bei 333 MHz Chiptaktdifferenz nicht ins Gewicht.

zitat aus einem anderen forum :

ich wählte ein beispiel zum lame mp3 recorder:
1. sempron 2800+ (tbred-b kern, 2000/166, nforce 2u400, DDR 400): 1:51 min
2. athlon xp 2400+ (tbred-b kern, 2000/133, via kt 333, DDR 266): 1:52 min
klarer sieger: der sempron. um eine sekunde. gratulation!
wirklicher sieger: der athlon xp, wenn er mit dem angeblich so lahmen via-chipsatz und zwei stufen langsameren speichern um nur eine sekunde an den sempron herankommt.

danach sieht es so aus das du zumindest einen sempron 2800+ brauchst um einen XP2400+ zu schlagen .
mit einem Sempron 2400+ 1667MHz siehst du kein land gegen einen XP . anscheinend ist der höhere takt doch besser .
deswegen läuft meiner ja auch mit einem fsb von 210 wenn man es braucht . fürs internet reicht mir aber auch ein takt von 1333mhz (10X133)

Zuletzt bearbeitet:
Und wer ist besser: S 2800 oder Athlon 2400 :)

ganz klar der mobile . da kann man wenigstens wählen , hoher multi oder hoher FSB . einen anderen würde ich mir für sockel 462 nicht mehr kaufen fiedlator ;)

reihenfolge sempron 2800+ , XP2400+ und ganz am ende sempron 2400+

Zuletzt bearbeitet:
es geht um Sockel A ;)

wie kommst du jetzt auf mobile?

den gibts ja auch für Sockel A - multifrei und meist sehr moderner Kern bei geringer Spannung. ein OC -teil erster Güte

moderner Kern?! Naja sind halt ausgewählte Barton Kerne?! Aber wenn man sich jetzt noch einen Sockel A Prozzi kaufen will sollte man dazu greifen. Es sei denn auf die Leistung kommt es nicht wirklich an. Nur für I- Net usw. braucht man keinen Mobile, da tut es auch ein Sempron. Außerdem muss ja auch die restiliche Hardware vernünftig ausgewählt sein. Auf ein KT400 Bord brauch ich keinen Mobile zu verbauen...
cu

wiederverkaufswert vom mobile dürfte auch höher sein wenn man sein system doch in einem halben jahr verkaufen möchte . einen sempron 2400 bekommt man dann ja wohl kaum noch weg . die preise dafür sind ja jetzt schon im keller . gerade fürs internet habe ich mir ja nen mobile gekauft . läuft mit einen kleinen multi und hohem fsb und nicht wie mein noch eingebauter gelockter sempron mit hohen multi und niedrigem fsb . habe ihn wegen der lautstärke mit 10X133 und 1,4v laufen . aber der speicherdurchsatz ist dabei für´n ar... .

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetz n Athlon xp 2800+ gehoplt der wird aber nur als 2200 erkannt. Denke mal da schafft ein Bios Update abhilfe. Hab mir jetzt dieses ausgesucht: Version 5.1 (Award), 4/2003 - Unterstützung für AMD XP3200+ (FSB 400) Prozessoren.
- Aktualisiert die CPU-Temperaturerkennung.
- Behebt Probleme mit Kingston KVR333 Speichermodulen.
- Dieses BIOS ist nur für das K7N2 Delta-L geeignet!

Der müsste doch gehen oder?
Hab jedoch kein FLoppy, wie flash ich da jetzt?

Du kannst evtl. mit Winflash unter Winows flashen -> google ;)

Zurück
Oben