Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die elektrische Schnittstelle ist PCIe, egal ob es als M.2 Slot oder als normaler PCIe-Slot ausgeführt ist. Solche eine Adapterkarte ist ein passiver Adapter. Für das BIOS/UEFI ist es gar nicht erkennbar, wie der Anschluss aussieht. Gleiches würde auch für eine U.2 SSD gelten.
@G00fY:
M.2 SATA ist nicht mSATA.
mSATA nutzt die gleiche physische Schnittstelle wie MiniPCIe. die Karten sind üblicherweise breiter aber auch kürzer (zumindest als das Standard M.2 2280)
Was beiden gemeinsam ist: Sie sind beide mittlerweile tot und werden bei Neugeräten nicht mehr verwendet.
Dies, aber darauf kam ja keine Antwort. 🥴
Das macht vorne und hinten keinen Sinn, für ein normales Retro-System einfach eine taugliche SATA-SSD, aber XP hat weder SATA-Treiber an Bord noch wird das besonders doll mit SSDs umgehen können, ersteres kann man nachreichen und ob letzteres Probleme machen wird, muss OP halt recherchieren.
Außerhalb vom Retro-Zeugs macht so ein System exakt null Sinn. Leistung fast nüscht gepaart mit primitiven Stromsparfeatures usw. usw. Das ist noch AM2? Das waren noch Zeiten. 😁👌
E: Legacy SW für alte OS gibt es ja auch wenn man keine VM will bzw. es zickt, hmjoa, aber sonst?
...XP hat weder SATA-Treiber an Bord noch wird das besonders doll mit SSDs umgehen können, ersteres kann man nachreichen und ob letzteres Probleme machen wird, muss OP halt recherchieren.
Ähm... XP kann prima mit SATA umgehen - meintest du eventuell 'NVMe-Treiber'?
Und ja; XP kennt kein TRIM, bei XP darf man sich manuell mit Alignment der SSD befassen... alles lösbare Probleme, aber der Aufwand ist dann doch schon beträchtlich.
Nein, XP hat keine SATA-Treiber, die muss man nachreichen. ^^ E: Funzt aber natürlich sobald man das getan hat.
EE: Gib mal "xp sata driver" bei Google ein. ^^
EEE: Das ist alles so lange her, keine Ahnung, gibt vermutlich einen Legacy IDE-Modus wo es dann auch ohne den Treiber läuft. 😅
Brrr... ich weiß noch, daß ich weiland von meinem Dell Vostro das mitgelieferte Vista (32bit) heruntergeworfen und ein XP64 eingespielt hatte.. hatte ich damals SATA-Treiber in die ISO eingebaut? Ist schon eine Weile her...
OEM ISO wo der schon integriert war? 🤷♂️ E: Igitt, XP64. 🫣 Das war kein alternatives Image vom Hersteller für das Notebook? Dann ist der erste Satz in meinem Post natürlich Schmarn. Vlt. doch der IDE-Modus?
Jain, XP kann das AHCI Protokoll nicht, dafür braucht es Treiber, natürlich kann man die SATA HDD/SSD auch im alten IDE/ATA Modus laufen lassen, da braucht es dann keine Treiber
Wurde bei XP AHCI Support nicht mit irgendeinem SP nachgeliefert?
Ich könnte meinen, die letzten XP Rechner konnten ohne zusätzliche Treiber im AHCI Modus installiert werden.
Danke für die vielen Antworten. Ich hätte nicht so viel Resonanz erwartet
Um das ganze nochmal etwas klar zu stellen, inzwischen habe ich auch gelernt, dass es zwei Typen gibt. Übrigens habe ich jeweils eine dieser SSDs, beide aus defekten PCs geräubert.
Was ich verstanden habe:
Eine SSD mit einer Einkerbung - NVMe M.2-SSD
Eine SSD mit zwei Einkerbungen - SATA M.2-SSD
Frage:
Ich hätte jetzt erwartet, dass es Adapter gibt, um die SATA M.2 SSD mit zwei Einkerbungen an einen SATA Anschluss anzuschließen, um die "SATA SSD" an alte PCs anzuschließen. Leider finde ich aber nichts.
Hab ich nie nach gesucht, und gerade auch nirgends gefunden weil eine M2 muss ich ja irgendwo verbauen. Also muss ich den Adapter mit der M2 auch irgendwo hin kleben oder befestigen. Und zwar so, dass die Platine nichts metallisches berührt. Das ... macht wohl keiner.
Anders herum gibt es, also an den M2 eine 2,5" anschließen. Das ist nur eine kleine Platine, das ist einfacher zu verbauen.