Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allerdings sind M.2 SATA SSDs eher EoL mittlerweile, kein aktuelles Board unterstützt die noch. Es werden in den M.2 Slots nur noch M.2 PCIe NVMe SSDs unterstützt.
Was ich verstanden habe:
Eine SSD mit einer Einkerbung - NVMe M.2-SSD
Eine SSD mit zwei Einkerbungen - SATA M.2-SSD
Frage:
Ich hätte jetzt erwartet, dass es Adapter gibt, um die SATA M.2 SSD mit zwei Einkerbungen an einen SATA Anschluss anzuschließen, um die "SATA SSD" an alte PCs anzuschließen.
Gibt es. Wenn du beim großen Fluß nach 'M.2 auf SATA' suchst, solltest du drölfzig Ergebnisse finden. Hat allerdings nur Sinn, wenn du bereits eine solche SSD besitzt oder billig herankommst - diese SSDs haben keinerlei Vorteil gegenüber einer 2.5"-SATA-SSD, sind aber mittlerweile deutlich teurer.
Was eher nicht geht, ist eine M.2 NVMe-SSD irgendwie an SATA anzuschließen.
Also: Nochmal zum Mitmeißeln. Welche SSD (sofern du eine herumfliegen hast) möchtest du wo genau anschließen?
hätte jetzt erwartet, dass es Adapter gibt, um die SATA M.2 SSD mit zwei Einkerbungen an einen SATA Anschluss anzuschließen, um die "SATA SSD" an alte PCs anzuschließen. Leider finde ich aber nichts.
Die gibt es. Es gibt allerdings keine aktuellen M.2 SATA SSDs mehr. Macht auch wenig Sinn noch so eine zu kaufen.
Bei dem alten Unterbau macht aktuelle Hardware mMn sowieso wenig Sinn, außer eine sehr günstige reine SATA SSD.
Eine M.2 NVME SSD ließe sich mit einem PCIe Adapter zumindest als normale Datenplatte betreiben (und alsbald in einem PC mit modernem Unterbau mitnehmen), aber nicht davon booten.
Ergänzung ()
Auf dem Papier gibt es auch noch Tools wie Clover EFI oder rEFInd. Dabei bootet man einen Minimal-Bootloader von klassischer Platte oder USB Stick, welcher dann wiederum von der NVME SSD booten kann.
Ist aber etwas Aufwand aufzusetzen und ohne fortgeschrittene Kenntnisse eher nicht zu empfehlen.
Allerdings sind M.2 SATA SSDs eher EoL mittlerweile, kein aktuelles Board unterstützt die noch. Es werden in den M.2 Slots nur noch M.2 PCIe NVMe SSDs unterstützt.
Du denkst an die Kerben.
Ignoriere die Kerben, denn eine M.2 SATA SSD mit zwei Kerben funktioniert problemlos in nem M.2 Slot der nur eine Aussparung hat.
Wichtig ist, was der M.2 Slot unterstützt und nicht wieviel Aussparungen es da gibt
Es gibt pcie Adapter welche x4 sind und eine M.2 NVME aufnehmen... Dazu können sie per SATA Kabel auch am SATA Port vom Mainboard angeschlossen werden und dann eine SATA m.2 SSD aufnehmen.
Himmel Arsch und Zwirn, wie soll den das ein Normalsterblicher wissen? Dann Danke für die Infos.
Ich sause jetzt los, kaufe mir ein neues Board/CPU/Speicher Bundle, und werde die M.2 mit 128GB und einem Schlitz einsetzen. Dann habe ich (und ihr) Ruhe.
Der normalsteriche muss nur wissen, dass es M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs gibt und das man dann in die Spezifikationen zum Board bzw Adapter guckt, welches von beiden unterstützt wird
Solltest du warscheinlich auch.
Denn AM4 Boards unterstützt problemlose noch M.2 SATA SSDs. Erst beim AM5 Sockel werden nur noch M.2 PCIe SSDs unterstützt