Athlon x2 5000 100+ Celsius o.O

Lowskilled

Lieutenant
hi,
Ich hab mir hier gebraucht den og. Prozzi gekauft nur scheint das Teil zu glühen.....
Fürn screen reichts nie aber ich kann euch nen Kamerafoto bieten.
Der (boxed)Kühler ist Richtig montiert und die Menge der Wlp hab ich von extrem bis fast nichts variieren lassen. Wenn der Pc bei 125C nicht abkacken würde hätte ich gedachte die Sonde wär am arsch, weil der Kühler wird maximal handwarm.....
Kann mir das nicht erklären.

Also die Sonde muss am Popo sein, weil soweit ich weiß sind alle defekt bei den 5000+'ern. Hast du einen mit G1 oder G2 Stepping? Ich denke die 125°C sind ein Auslesefehler und es liegt an etwas ganz anderem.

Hast du mehrere Programme ausprobiert ?
- Speedfan
- CoreTemp (hast du schon)
- Everest
-...

und was steht im BIOS ?

Stepping ist g2 sieht man auf den Bildern.^^
Sobald 30-40% last zu lange anliegen schmiert er ab.............
Bios steht je nach dem nach 2-3 Minuten 70+

Welches Board benutzt Du?

Letztes Bios geflasht?

Und bei der WLP heißt es auch "weniger ist mehr", man sollte immer nur ca. 1cm² in der Mitte ( da sitzen auch die/der Kern/e) vom Deckel (Heatspreader) hauchdünn auftragen, den Kühler aufsetzen, ihn 2-3x mit leichten Druck drauf hin und her bewegen, dann Festspannen, das reicht in der Regel vollkommen aus!

Schau Dir auch mal alle Pins von der CPU an, ob die wirklich alle dran sind!

Gruß

Der Sisko

Dann sind ja schonmal 125 def. ein Auslesefehler. Da die G2 Sonden alle defekt sind, werden auch nicht die 70 im Bios stimmen. In jedem Fall würde ich der Bios Temp immer mehr glauben schenken als nem Ausleseprogramm. Der Fehler liegt zu 98% bei was anderem, sofern wirklich der Kühler korrekt montiert ist wie du sagst und so wie ich es verstehe hast du ihn schon mehrfach abgenommen und wieder draufgemacht.

Edit: Du gibts der CPU 1,35V VCore. Das ist zwar ok, aber wen ndu die CPU nicht übertaktet hast, kannst du sie auch undervolten, um weniger Abwärme zu erzeugen. 1,30V oder 1,275V sollten möglich sein bei Standardtakt. Ein Versuch wäre es zumindest wert, und kaputt machen kannst du damit auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne,
im Bios hat der ja auch fast 0 Last.... unter windows hat er ja auch teilweise 60, aber normal wären ja 35-45.
Wie gesagt hab die Cpu schon nen paar mal gewechselt.........

@giorgiogabbana
Ich frage mich immer noch wie lange es dauert bis alle wissen das die Sensoren nicht defekt sind, sondern nur falsche ausgelesen wurden, was aktuell ziemlich behoben ist, konnte man früher auch mit einigen Tricks selbst feststellen.
Ein paar Sensoren die einen weg hatten gab es, das waren aber nur wenige.

Und wenn der PC abschmiert ist doch klar was passiert, das Ding wird zu warm, bei ca. 125° ist ende bei den Brisbane und er geht aus.

@Lowskilled

Rückseite vom Mobo und die Seiten müssten auch schon ziemlich warm sein oder?

Dann klär mich doch mal bitte auf mit welchem Programm bzw. Version, man die Brisbane Temps korrekt und zuverlässig auslesen kann. Für Neues bin ich immer offen.

Trotzdem, wenn der Kühler nicht verstaubt und korrekt montiert ist und auch die VCore stimmt, wie soll der Rechner dann bitte 125°C erreichen?

Neue Versionen von CoreTemp können das (steht auch in den Datenblättern von CoreTemp, weiß aber nicht bei welcher Version, das die G2 ab der Version richtig ausgelesen werden), welche der TE auch nutzt, hatte jetzt schon ca. 10 Brisbane damit getestet und die Temp stimmt bis auf paar Grad beim abschalten überein, bei niedrigen Temps sind die Unterschied zwar noch bei +/-10° wenn es schlecht kommt, aber da sind die Temps sowieso egal.

Aber irgendwas passt hier sowieso nicht, wenn im Bios auch schon an die 70° angezeigt werden, PC stürzt dazu auch noch ab.

Update: nochma Wlpmenge angepasst. Ist was besser immerhin rund 3 Min prime.....

Man beachte Vcore2 mit 2,x Volt bei Speedfan
Erstes Bild ist von davor
Kurz nach dem letzten Bild dann Absturtz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die VCore2 stimmen sollte, glaub ich das die Temp so hoch ist:D Aber bin mir sicher das die CPU bei dieser VCore schon längst durchgebrannt wäre. Wird ein Auslesefehler sein, zudem hab ich noch nie gehört das ne CPU 2 verschiedene VCores hat.

Bedenke das du es nicht übertreiben solltest mit der Menge der WLP, zu viel davon bewirkt das Gegenteil. Und selbst wenn du die optimale Menge gefunden hast, machts dir die CPU nicht um die Hälfte kälter.

Frag mich nur wo der Wurm bei dir drinsteckt im PC...

Hast du im Bios die automatische Lüftersteuerung aktiviert oder deaktiviert?

Automatische. Hab wieder was weg genommen (Wlp) jetzt hab ich wieder 80C.....
Das ist nicht das erste mal, das ich wlp aufbringe und keine cpu hat ansatzweise so stark auf Mengenänderungen reagiert. Wlp, Kühler drauf, fertig = ~30C im idle
Aber das ist sicherlich nicht normal.

Dann stell mal die Automatische auf aus. Dann dreht der Lüfter zwar immer mit voller Geschwindigkeit mit ca. 3400 Umdrehungen, was nicht angenehm ist für die Ohren, aber schau doch mal ob das was bringt bitte. Zudem siehe oben mein Tipp mit dem undervolten.

nimm everest ultimate mal zum auslesen ... sieht mir aber nach ein auslese fehler aus.

was für ein board hast du?

Irgend nen acer oemboard mit gf6100 (mcp61) --> Undervolten geht nicht^^
Auslesefehler und er stürtzt ab? Glaub nich. An der Lüftersteuerung sollte es auch nicht liegen. Kanns trotzdem mal machen.
Edit: bevor ich everest hab kackt er ab momentan komm ich nichtmal bis Windows.
Hab iwie auch keinen Bock mehr^^

Vielleicht mal ein Bios Update versuchen wenn es ein passendes gibt für dein OEM Board.

Bin zu blöd um das mit nem usbstick zu machen^^ Und mit ner Software hab ich mir schonmal mein p5b zerschossen. Vom bios wollt ich die Finger lassen. Wie gesagt egal was ich momentan mit der wlp mache er stürtzt selbst im bios ab.
Der Verkäufer hat schon angeboten mir nen anderen 5000+ zu schicken hab jetzt den ganzen Tag damit verschwendet und schick ihm den zurück. Wenns am Board liegt pech gehabt. :(

mal ganz blöd gefragt. welche cpu hattest du vorher und was für ein netzteil hast du?

Zurück
Oben