Athlon X2 mit 1X M.2 Adapter?

WolfgangS

Ensign
Hallo,
Ich habe einen alten Athlon X2 PC (M2A-VM Board) rausgekramt, und würde gerne über eine 1X PCIe Adapterkarte eine M.2 Festplatte anschließen.
Wird das gehen? Wird der Rechner booten können?

Danke + MfG
Wolfgang

Ich denke nicht das das Mainboard über PCIe booten kann, dafür ist das schon zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, lazsniper und Nero FX
Wird nicht funktionieren, da NVMe explizit vom BIOS unterstützt werden muss. Mein damaliges AM3/AM3+ Board (970M Pro3) hatte hierfür nachträglich (2016) ein Bios-Update erhalten und danach ging das mit PCIe 1x Adapter Karte. Das BIOS des M2A-VM ist aber zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, lazsniper, Nero FX und eine weitere Person
Da müssen ja zwei Faktoren mitspielen:

• die Adapterkarte, die du hast oder erst noch kaufst, muss Boot-fähig sein
  • das Bios muss die Option anbieten

Pack lieber eine normale S-ATA SSD dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, konkretor, Nero FX und 2 andere
Theoretisch kannst du zum hochfahren auch nen usb Stick verwenden.
Was genau ist das Ziel der ganze Geschichte? Ist ja ein Uraltes System.

Hast du die Teile? Dann probiere es doch aus, aber würde ich stark bezweifeln.
Investieren würde ich aber auf keinen Fall! Du wirst, selbst wenn es gehen würde, von einer NVME eh absolut gar nichts spüren, wie soll die lahme Kiste denn mit der Geschwindigkeit klar kommen?!

Aber es hat doch SATA Anschlüsse. Nimm eine SATA SSD, das wird auch funktionieren und besser sein, als eine HDD. Und mehr kann die CPU wohl eh nicht verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
+1 für 'wird nicht klappen mit dem Booten'.

Welches OS fährst du? Alles vor Win10 hat serienmäßig nicht mal Treiber dabei, um NVMe-SSDs anzusprechen...

Man könnte latürnich eine gebrauchte Samsung 950 Pro ausprobieren . IIRC enthält das gute Stück ein Option ROM, um ohne UEFI-Unterstützung im CSM-Modus von PCIe zu booten - aber ein wenig exotisch ist das schon.

X1 geht

Für nvme sollte es besser x4 sein.

Geändert nach hinweisen und Recherche.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe es bleiben, kaufe mir zur M.2 SSD keinen Adapter. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Für was auch m.2 SATA ist tot ..

Und wenn kann man eine normal SATA SSD verbauen.

@WolfgangS plattform austauschen, das ist alles museumsreif ;)

@xxMuahdibxx

Wo hast du das denn her?
NVme ist nur ein Protokoll das PCIe verlangt, ob PCIe x1 oder x4 ist vollkommen egal.
Auch PCIe 1.0, 2.0, 3.0, 4.0 oder 5.0 ist vollkommen egal für das NVme Protokoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was bringt der Nachfolger wenn er in einem so alten System nicht brauchbar ist..

M.2 gibt es als SATA und NVME(Pcie) und noch einiges mehr denn m.2 ist ein Multifunktion Slot..

@Nero FX okay übersehen das die nvme auch mit X1 laufen würden..aber dann halt auch 1/4 Speed.

Immerhin kann das Board SATA II also 300Mb/s in Kombination mit einer entsprechenden SATA SSD auch keine Rakete mehr, aber zb für ein Retro Windows XP System auf alle Fälle eine gute Option.

EDIT:
M2 oder SATA ist nur der Formfaktor der Festplatte, wichtig ist, wie die dann am Board selbst angebunden sind. SATA gabs in 3 Versionen, M2 kann SATA aber auch über PCI-E angebunden sein.
Das NVMe Protokoll dienst den Flash Speicher direkt über die PCI-E Lanes an zu binden und wird eben nur über den M2 Slot zur Verfügung gestellt.
Normale SSD benötigen extra Treiber um über die PCI-E Lanes zu kommunizieren.
SATA Laufwerke sind direkt über den Chipsatz mit der CPU verbunden, PCI-E stellt eben die entsprechenden Lanes bereit, die entweder über Chipsatz oder direkt mit der CPU verbunden sind.
Durch den direkten Anschluss des M2 Slots hast du einerseits weniger Platzverbrauch, aber auch kürzere Signalwege, dadurch geringere Verluste und höhere mögliche Übertragungsraten.

Korrekturen sind erwünscht :D

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Für was auch m.2 SATA ist tot ..
Von mSATA war bislang glaube ich nicht die Rede. Dafür benötigt man teurere Adapter Karten mit eingebautem SATA Controller. Das wäre noch unwirtschaftlicher.

Es gibt natürlich SATA auf M.2 oder mSATA, aber das macht höchstens Sinn wenn man noch eine alte M.2 mSATA SSD rumliegen hat. Das Ganze hat dann gar nichts mit PCIe zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@G00fY es ist gar nicht geklärt was angeschlossen werden soll.. nur X1 zu m.2..

WolfgangS schrieb:
Hallo,
, und würde gerne über eine 1X PCIe Adapterkarte eine M.2 Festplatte anschließen.

Habs oben editiert, falls man M.2 mSATA nutzen möchte braucht es aber gar kein PCIe, sondern dann ist nur der Formfaktor relevant und ein Adapter-Gehäuse würde reichen: SATA auf M.2 oder mSATA

xxMuahdibxx schrieb:
Für nvme muss es x4 sein.
Oh; dann habe ich mir die mit PCIe 3.0x2 angebundene NVMe im B550 Seel Legend im PC meiner Mutter nur eingebildet?

1751969336985.png

Ltcrusher schrieb:
  • die Adapterkarte, die du hast oder erst noch kaufst, muss Boot-fähig sei

die elektrische Schnittstelle ist PCIe, egal ob es als M.2 Slot oder als normaler PCIe-Slot ausgeführt ist. Solche eine Adapterkarte ist ein passiver Adapter. Für das BIOS/UEFI ist es gar nicht erkennbar, wie der Anschluss aussieht. Gleiches würde auch für eine U.2 SSD gelten.

xxMuahdibxx schrieb:
Für nvme muss es x4 sein.

genauso wie man eine PCIe x16 GPU in einem elektrisch x1 angebunden Slot betreiben kann, könntest Du auch eine M.2 SSD mit elektrisch x4 in einem x1 Slot laufen lassen. Nur die Bandbreite wird halt geviertelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben