Bluetooth nachrüsten | USB Dongle oder M.2 Adapter

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
647
Hi,

ich möchte gerne Bluetooth bei mir nachrüsten da ich eine Keychron K2 über Bluetooth bedienen möchte.

USB Dongle gibt es viele verschiedene da habe ich mir nun noch keinen rausgesucht.
Bei der M2 Karte habe ich als Beispiel mal diese hier gefunden
Dual-Band Wireless-AC 9560, WLAN + Bluetooth 5.1 Adapter - M.2/E-key, CNVi
Habe sie gewählt da halt Bluetooth 5.1 mit am start ist.

Was würdet ihr da nehmen oder bevorzugen?

Gruß
kaLLa
 
Die m.2 karte braucht fuer WLAN PCIe udn fuer Bluetooth USB
Wenn dein m.2 slot USB und PCIe hat, dann nimm die m.2 karte, wenn sie kein USB hat, den USB Stick


und nimm die AX200 / AX201 / AX210
 
Ich würde ja für ein USB-Dongle plädieren - TP Link UB500 zum Beispiel. Ich glaube bei dem Preis macht man da nix falsch und man muss auch nicht an der Kiste rumschrauben. Aber das ist so aus dem Bauch raus - Erfahrungen liegen keine vor. Ich lese hier gespannt mit.
 
kaLLabuNNga schrieb:
Dieser wird auf einem AM4 Board nicht funktionieren. CNVi ist nur für Boards mit Intel Chipsatz
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/wireless.html


Besser den hier, ist aktueller und günstiger.
https://www.caseking.de/intel-wi-fi-6e-ax210-wlan-bluetooth-5.2-adapter-m.2-a-e-key-nwwl-132.html
 
madmax2010 schrieb:
Die m.2 karte braucht fuer WLAN PCIe udn fuer Bluetooth USB
Wenn dein m.2 slot USB und PCIe hat, dann nimm die m.2 karte, wenn sie kein USB hat, den USB Stick


und nimm die AX200 / AX201 / AX210
Ich verstehe nicht ganz was du noch mit PCIe meinst und USB. Ich dachte ich stecke das Teil einfach in den M2 Slot und dann geht es, vielleicht noch Treiber installieren.

McBain schrieb:
Danke für den Link, werde ich dann statt meiner präferieren.
 
kaLLabuNNga schrieb:
Ich dachte ich stecke das Teil einfach in den M2 Slot und dann geht es, vielleicht noch Treiber installieren.
Antennen anschließen nicht vergessen!
 
McBain schrieb:
ich sehe gerade, dein Board hat KEINEN passenden M.2 Slot für diese Karte.
Mir ist nicht ganz klar weshalb diese Karte nicht in den M2 Slot passen sollte. Mein Mainboard besitzt 2 x M2 Slots und einer ist noch frei. Kannst du mich dort erleuchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Das Teil spricht mich an. Wird wohl passen.

GIGABYTE GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, PCIe x1

Wahrscheinlich OVERKILL für das was ich machen will. Ich werde wohl erstmal einen USB Dongle bestellen.

Danke an alle für eure Hilfe und besonders für die Aufklärung über den M2 Slot. Wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben