SSD M.2 Adapter? Sandisk sd5se2-256g-1002e

icloud

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
175
Hallo

Bei mir ist an dem Laptop Bildschirm total kaputt gegangen, ich habe die SSD rausgenommen, möchte die weiterverkaufen, aber davor möchte ich die Daten natürlich löschen bzw. formatieren.


Welchen USB Adapter brauche ich damit ich es an neuem Laptop verbinden kann und danach formatieren, würde ev. ein paar Bilder noch davor speichern?

Es ist eine Sandisk sd5se2-256g-1002e

IMG_5798.JPGIMG_5799.JPG
 
Das ist keine M2-SSD sondern eine mSATA.

hierfür benötigst Du einen mSATA-USB-Adapter, falls das mit dem externen Monitor am laptop nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
inge70 schrieb:
sondern eine mSATA.
Aber auch keine normale mSATA. Da hat der Hersteller wohl eine Extrawurst bei Sandisk bestellt. In einem mSATA-Port wird die SSD nicht laufen oder sich und den Port sogar beschädigen.
Bei Ebay als mSATA verhökern führt so auch nur zu Problemen.
 
Glaube nicht, dass es für diese Sonderanfertigung etwas geben wird und sie wird auch nur in bestimmten Geräten funktionieren was das Verkaufen nicht wirklich lohnenswert macht (wäre es in dieser Grösse sowieso nicht...).
 
cartridge_case schrieb:
Bau sie wieder ein, schließe einen externen Monitor an und tada. :D

Shit... auf die Idee bin ich nicht gekommen ...aaahhhh :( ärgerlich.... jetzt schon zu spät, wurde bereits entsorgt.
Ergänzung ()

Hmm also gibt es kein Adapter?

Nur die Möglichkeit wieder gleiche Asus Laptop kaufen? Oder geht diese SSD auch in einen bestimmte andere Marke? Kollege haben Laptops wie Toshiba, oder Lenovo..
 
Ich habe noch ein Desktop PC. Dort drin sind doch verschiedene Sata usw.. Kabel, kann das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Optiplex 990 Desktop, habe es extra aufgemacht, folgende Kabel wären zur Verfügung?

IMG_5800.JPGIMG_5802.JPGIMG_5803.JPG
 
Bildschirmfoto_2021-04-12_19-15-50.png


Wenn du deinen PC jetzt einschaltest kannst du ihn wegwerfen.

Das sind Stromversorgungskabel für normale 2,5" bis 5-3/4" SATA-Laufwerke und ist keinesfalls für die SSD gedacht.
Den passenden Adapter habe ich dir oben verlinkt, damit kannst du es im PC verbauen oder per USB betreiben.
 
Verstehe ich nicht warum, sind denn so grosse unterschiede, dass sofort PC kaputt gehen würde? Was würde denn genau passieren?


P.S.

Kann mir jemand sagen was wäre das für Adapter? Ich habe es gerade gefunden, weiss gar nicht für was habe ich es damals gekauft? Weiss jemand wie heisst es Überhaupt?

IMG_5804.JPGIMG_5805.JPGIMG_5806.JPG
 
cartridge_case schrieb:
Das ist doch nur 12V/5V-Stromversorgung.

Ja, aber ich frage mich gerade für was ist genau dieser Adapter? Vermutlich hat es jemand hier bei uns benutzt, aber ich weiss nicht mehr genau für was.
 
icloud schrieb:
Verstehe ich nicht warum, sind denn so grosse unterschiede, dass sofort PC kaputt gehen würde? Was würde denn genau passieren?
Du schließt gerade mehrere Rails des Netzteils über die Erdungsverbdindung der SSD kurz. Du könntest auch mit einem Messer in der Steckdose pulen und dieselbe Frage stellen.

Den passenden Adapter habe ich oben bereits verlinkt. Da du das wohl übersehen hast, hier extra noch mal:
ghecko schrieb:
// Der Adapter passt, aber ich würde mir gut überlegen ob sich das lohnt, da du die SSD wohl schwer los bekommst:
https://www.amazon.de/18-Pin-SATA-Adapter-USB-SATA-Kabel-Sandisk-SDSA5JK/dp/B00POXRAW4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und icloud
ghecko schrieb:
Du schließt gerade mehrere Rails des Netzteils über die Erdungsverbdindung der SSD kurz. Du könntest auch mit einem messer in der Steckdose pulen und dieselbe Frage stellen.

Und nochmal, den passenden Adapter habe ich oben bereits verlinkt. Da du das wohl übersehen hast, hier extra noch mal:
Alles klar, verstanden

Tatsächlich habe ich es übersehene. Denke ich werde es bestellen. Danke.

@cartridge_case : ja, genau. Ein Netzteil, aber für was wären die Stromanschlüsse, das ist mir gerade unbekannt.
 
Zurück
Oben