Athlon X2 ohne 64

sporenfrosch

Lt. Junior Grade
Hi leuts,

hab mir bei nem grossen Online PC-Shop nen Athlon 64 X2 5000+ bestellt, heute abgeholt.
Was sehen meine müden Augen? Es ist ein Athlon X2 5000+ (man beachte das fehlende "64")
Auch die Packung sah erstmal nicht so aus wie erwartet. Nunja dacht ich mir, AMD wirbt doch damit, dass du AM2+ usw auf AM2 Boards packen kannst. Also ausgepackt, und auf das BIOSTAR NF61S-M2 TE gesteckt.
Angeschaltet....nix
Speicher getauscht....nix

Einfach kein Bild, nen Speaker hat das Board leider nicht (so einen der die Piepsignale ausgibt mein ich ;) )

Erster Gedanke, Bios Update....ZONK.....ohne CPU ? schwierig ;)
Hab keine AMD Cpu sonst (der Rechner soll ein Geschenk werden, ich selbst nutz nen Intel Q6600)

Was meint ihr, soll ich die CPU umtauschen, und hoffen das ich vor Weihnachten noch ne neue Bekomm, oder mich freuen das ich für 40€ ein Schnäppchen gemacht hab und ein neues Mainboard kaufen (gebrauchtes, iwas billiges)

oha, das seh ich auch gerade
ARKS
hat einer nen Tipp, was man da RICHTIG billiges nehmen könnte?
was auch wirklich die CPU dann unterstützt ?

hmm, da wird wohl an Bios Revisionen nichts neues mehr kommen, das letzte war 11/2007. Entweder du gibst die CPU zurück und versuchst gegen einen Athlon64 X2 5000+ zu tauschen oder du schaust dich einfach mal bei gebrauchten Boards im I-Net um, dann achte aber schon im voraus, dass das neuste Bios drauf ist und das der neue 5000+ in 45nm auch unterstützt wird. Da die CPU erst vor kurzem heraus gekommen ist, wirst du sicherlich kaum ein neues AM2+ Board finden, was die CPU ohne BIOS Update von Hause aus unterstützt. Dann kaufst dir ein neues Board und stehst dann wieder da weil sie ohne Update nicht läuft. AM3 kommt sicherlich nicht in Frage, weil du dann noch zusätzlich DDR3 Speicher brauchst aber ich weiß jetzt aus dem stehgreif auch gar nicht, ob die CPU auf einem AM3 Board läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ok, rücksprache mim kumpel gehalten, der nen 64 X2 4200+ hat
dem könnt ich die CPU ausbauen, auf ein neues board, das board flashen und dann die cpu wieder einbauen, wenn ich zu ihm gehe ;)

Tipp fürn günstiges Mainboard (ultra low cost 40€ bereich) ? :)

BTW:
Es gibt Mainboards von Sapphire oO
Hat da einer Erfahrungen mit oO

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, war im Laden (und da ich ma da gearbeitet habe und entsprechend die Mitarbeiter persönlich kenne, haben wir die CPU einfach mal auf diversen Boards getestet. Ernüchternde Feststellung: Der Athlon X2 5000+ (45nm) wurde von KEINEM AM2+ Board erkannt. Wär fast ausn Latschen gefallen, ich mein..... wtf amd?!
Nun ja, mit Bios Update wäre er bei einem gegangen (780mg Chipsatz, iwas von Asus), aber sind wir mal realistisch: Ottonormal User hat A kein plan von Bios Update, bekommt es aber inzwischen sicher auch hin, kann aber B nix mit anfangen, denn wenn man sichn neuen PC kauft hat man doch eher selten ne CPU für den gleichen Sockel, die man mal eben einbauen und das Bios flashen kann.
Mehr als ein dickes "FAIL" fällt mir da für AMD nicht ein :) Kein namhaftes AM+2 Board hat ihn erkannt und AM3 Boards mögen AM2+ (leider) nicht.
Hallo AMD, auf welches Board soll ich die CPU bitte verbauen? Schlechter Scherz? April is doch schon ein wenig her dachte ich....

Konsequenz:
Nen Athlon X2 7550+ genommen, der wurde von allen Boards ohne Probleme erkannt. Dazu ein recht günstiges ECS GF8100VM-M3 AM2+ Board.
Bin (endlich) zufrieden ;)
(Btw: Die CPU habe ich für 27€ bekommen, weils retourware ist, aber ich habe sie ja vor Ort durchgetestet. Super Schnäppchen behaupte ich mal :) )

Also sorry nur weil man keine Lust/Zeit oder was auch immer hat sich mit der Materie auseinander zu setzen gleich auf den Prozessorhersteller zu schimpfen ist ja wohl n epic fail :rolleyes:
Es war bis jetzt eigentlich immer so, dass wenn eine neue CPU in einer anderen Strukturbreite heraus gekommen ist, dass diese auf älteren Boards entweder gar nicht gelaufen ist oder erst durch ein Biosupdate zum laufen gebracht wurde.

Kannst ja mal versuchen das älteste Sockel 775 Mainboard zu nehmen und da nen neuen Sockel 775 Quad drauf klatschen, wirst sicher große Augen machen bei dem was da dann passiert :lol:

Wenn man selbst nicht über das nötige Fachwissen verfügt und auch nicht gewillt ist sich dieses an zu eigenen -> Finger weg von der PC Hardware und Fachleute schrauben lassen.

Ging mir jetzt auch so. Bei Hardwareversand einen AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray" bestellt, angekommen, läuft nicht auf dem dazu bestellten Asus M4A785D-Pro. Zu meinem Paps gefahren, läuft ebenfalls nicht auf Gigabyte GA-MA74GM-S2H, laut Compatibiliy List aber eigentlich schon. Paps CPU (AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz) läuft auf dem Asus. Damit dann auch gleich mal ein BIOS Update gemacht. Der 5200+ wurde dann eingepackt und zurückgeschickt, mal schauen, was da zurückkommt.

"Wenn man selbst nicht über das nötige Fachwissen verfügt und auch nicht gewillt ist sich dieses an zu eigenen -> Finger weg von der PC Hardware und Fachleute schrauben lassen."

Hi Antimon

ich habe 1 Jahr bei dem PC-Laden gearbeitet, auch als Techniker (Rechner schrauben, teile tauschen, software installieren, Raids einrichten, Server aufsetzen usw)
Ich mache momentan eine Ausbildung als Fachinformatiker (bin im 2. Lehrjahr)

Achte bitte darauf, wem du auf solch arrogante Art Unwissen vorwirfst, ohne ihn zu kennen :)

"älteste Sockel 775 Mainboard "
Vielleicht liest du meinen Post nochmal gründlich, dann wirst du sehen, das ich keineswegs mit alten Mainboards getestet habe sondern mit aktuellen Boards, die in dem Laden eben zum kaufen sind. Und nicht nur günstige, ein Asus für über 100€ war auch dabei (mit aktuellem Chipsatz). Deinen Vergleich finde ich daher unangebracht.

@WingX
aua, is ja recht ähnlich zu dem Problem was ich hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sporenfrosh

Was heisst hier aktuelle AM2+ Boards? Alle von euch getesteten AM2+ Board kennen den AthlonX2 5000+ in 45nm nicht und müssen erst einem Bios Update unterzogen werden, weil das Release der CPU erst vor ein paar Wochen war - die ganzen AM2+ Board die ihr da hattet, wurden sicherlich lange vor dem Release der CPU hergestellt. Wenn du so viel Ahnung hast, wie du gerade angibst, dann wüsstest du das. Ausserdem habe ich dir bereits in meinem Post #4 folgendes geschrieben "Da die CPU erst vor kurzem heraus gekommen ist, wirst du sicherlich kaum ein neues AM2+ Board finden, was die CPU ohne BIOS Update von Hause aus unterstützt." - verstehe echt nicht, warum Beiträge die man schreibt immerwieder ignoriert werden und man sich hier Tag täglich wiederholen muß? Also ich stimme @Antimon voll zu und er ist keineswegs arrogant rübergekommen. Und was schimpst du auf AMD? Wenn, dann müsstest du auf die Board Hersteller schimpfen.
Ergänzung ()

WingX schrieb:
Ging mir jetzt auch so. Bei Hardwareversand einen AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray" bestellt, angekommen, läuft nicht auf dem dazu bestellten Asus M4A785D-Pro. Zu meinem Paps gefahren, läuft ebenfalls nicht auf Gigabyte GA-MA74GM-S2H, laut Compatibiliy List aber eigentlich schon. Paps CPU (AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz) läuft auf dem Asus. Damit dann auch gleich mal ein BIOS Update gemacht. Der 5200+ wurde dann eingepackt und zurückgeschickt, mal schauen, was da zurückkommt.

hier lag aber sicherlich ein defekt der CPU vor. Denn der Athlon64 X2 5200+ in 65nm ist ein alter Hut und ist auch schon längst in allen AM2+ Board aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
sporenfrosch schrieb:
Hi Antimon

ich habe 1 Jahr bei dem PC-Laden gearbeitet, auch als Techniker (Rechner schrauben, teile tauschen, software installieren, Raids einrichten, Server aufsetzen usw)
Ich mache momentan eine Ausbildung als Fachinformatiker (bin im 2. Lehrjahr)

Achte bitte darauf, wem du auf solch arrogante Art Unwissen vorwirfst, ohne ihn zu kennen :)

Wenn Du im 2ten Lehrjahr bist dann hast Du a) noch verdammt viel zu lernen und b) wärst Du einer meiner Lehrlinge dann hätt ich Dir den Post um die Ohren gehauen. So viel zum Thema Unwissenheit. Nur so nebenbei ich hab in meinem jetzigen Betrieb 15 Jahre IT hinter mir und kenne nahezu alle Prozessoren seit dem 8088 persönlich.

Vielleicht liest du meinen Post nochmal gründlich, dann wirst du sehen, das ich keineswegs mit alten Mainboards getestet habe sondern mit aktuellen Boards, die in dem Laden eben zum kaufen sind. Und nicht nur günstige, ein Asus für über 100€ war auch dabei (mit aktuellem Chipsatz). Deinen Vergleich finde ich daher unangebracht.

Das Beispiel mit dem Intel war etwas überspitzt formuliert um Dir klar zu machen, dass es bei allen so ist, eine neue Prozessorarchitektur und sei es nur ein anderes Stepping reicht oftmals schon aus, dass ein Biosupdate nötig wird.

Ansonsten hat Salem alles weitere bereits gesagt.

Thread kann geschlossen werden
Alle Fragen wurden beantwortet und Belehrungen a la "Wenn du mein Lehrling wärst" habe ich nicht nötig

Zurück
Oben