athlon x2, temperatur-frage

hongkongfui

Commander
vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen:

x2 4800+ brisbane tdp:65W
asus m3n78-em
kühler alpine 64 gt (habe auch noch den unbenutzten boxed kühler, ist der genauso "gut"?)

alle ausleseprogs (speedfan, coretemp, everest u.a.) liefern mir unisono eine cpu-temp und 2 kern-temps.
die cpu-temp geht unter last bis auf 64°, die core-temps auf ca. 40° max.

in den specs der cpu steht: max. operating temp 55-72°.
meine frage nun: welche temp ist damit gemeint?
die ausgelesene cpu-temp oder die core-temps?

im moment habe ich die cpu nur leicht übertaktet (12,5 x 218), viele weiter geht es nicht (bluescreen) ohne spannungserhöhung. dann jedoch wird es noch wärmer.

wenn aber die core-temps die entscheidende grenze zum "ungesunden" darstellen, hätte ich noch sehr viel platz nach oben.

wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären würde. :)

Und wieso schaust du nicht erstmal hier vorbei:

[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Is schon komisch das die CPU wärmer wird als die Kerne. Hoffe du benutzt auch halbwegs aktuelle Versionen der Programme.

Du solltest dir aber immer die distance to TJMax anzeigen lassen, das ist ist eigentlich der einzig wichtige Wert.

Die CPU Spec Temperatur kann man nicht auslesen...

Nimm evtl. noch HW Monitor als Vergleich hinzu.

Peace

Moin#
Kauf dir nen ArcticCooling freezer64, der hat ne enorm bessere kühlleistung und ist absolut besser al s der boxed und der jetzige... der alpine ist natürlich besser als der boxed^^

Also hab grad mal en Test gelesen das heißt es "weder leiser noch bessere Kühlleistung als der boxed".

Peace

kauf dir einen xigmatek sd964 und du hast normale temps !!! oder einen größeren aus der xigmatek reiche ,kommt drauf an wieviel platz du im gehäuse hast !!!

@t-dsc

im sammelthread war ich schon. hat sich 2 tage gar nichts getan.
deshalb versuche ich es mal so - es sei mir verziehn.

hwmonitor sagt genau dasselbe wie alle anderen auch - cpu-temp deutlich höher als core-temp.

die specs der cpu habe ich von einer amd-seite.

wie bekomme ich die TJmax heraus?
der wert Tcasemax (oberhalb der kern-temps) bei coretemp 0.99.5 ist bei mir ausgegraut, also kein wert angegeben.

ansonsten sind alle programme aktuell.

@crossfire-gtr

welch zufall!
genau den habe ich gerade auf dem schirm. :D
schaue im moment noch in der bucht nach, ob ich ihn nicht günstig bekomme.

Also da er wie schon im Test steht nicht wirklich besser kühlt als der boxed würde ich mal davon ausgehen das die Werte stimmen. Oder was sagt das Bios?

Kühler würde ich dann mal hier rein schauen anstatt auf zurufe zu reagieren:

[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Peace

@t-dcs

das bios gibt mir denselben wert, den mir die diversen programme als cpu-temp ausgeben.
also nicht die core-temps.

wie komme ich (außer von coretemp) noch an den TJmax?
lüfter abstellen und schauen, wann die cpu abschaltet? :freak:

@all

bitte keine weiteren kühlerempfehlungen. ich habe mir bereits diverse threads/tests/reviews
dazu durchgelesen und kenne die "referenz"-teile.

Hasst du den Lüfter denn selber montiert? Oder war der bereits drauf?

Sonst schau erstmal ob der auch richtig sitz, seihe auch Post von MRM.

Peace

nee, der kühler sitzt schon richtig drauf, kann man bei dem kühler auch kaum falsch machen.
hat nur 2 plastikklammern, wenn die "einrasten", dann sitzt der kühler stramm.

WLP ist auch in ordnung, zwar nichts hochwertiges, aber korrekt aufgetragen.

edit:
@MRM
du hast doch den gleichen prozessor. was hast du für temps?
und ist bei dir die ausgelesene cpu-temp auch deutlich höher als die core-temps?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir ist die CPU Temperatur auch höher als die Core Temperatur. Im idle hab ich zeitweise Temperaturen unterhalb der Zimmertemperatur, in Extremfällen im einstelligen Bereich :freak:. Wenn du mich fragst, die Temperatursensoren der Brisbanes taugen nichts.

Ich richte mich daher auch nur nach der CPU Temperatur ( obwohl ich der auch nicht so 100% traue ). Da liegen sie bei mir im Moment bei ~ 32° idle, eben war es nach etwas Flatout 2 zocken auf 41° hochgegangen. Ich teste gleich noch mal Prime - dauert aber ein augenblick, habs noch nicht installiert...

Edit: Bleibt bei 50° stehen ( CPU ) - Core Wert liegt bei 32° ( aber wie gesagt, dem traue ich nicht )

Sollte wohl auch noch mal die WLP neu drauf machen, könnte sicher auch niedriger sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben