Athlon X3 ersetzen?

rookz

Lieutenant
Habe ein Athlon X3 in meinem System. Bin am überlegen ihn zu ersetzen. Kann allerdings die Leistung der CPU nicht ganz einschätzen. Denke aber das sie das schwächste Glied ist?

Athlon II X3 435 @ 3,4Ghz
HD4870x2 2048MB
Gigabyte MA78GM-S2H
4GB DC Mushkin DDR-800 @ 1050Mhz
500GB Hitachi
Enermax Galaxy 1000W
Chieftec Mesh Midi

Also: Durch einen Phenom 2 erstzen oder reicht die CPU. Finde keinen gescheiten Vergleichstest einer solchen CPU mit über 3Ghz.

Einsatz: Im Winter wieder paar aktuelle Games.

Warte doch einfach auf die Spiele und teste ob sie auch so laufen, wenn nicht kannst du ja übers upgraden nachdenken.

also du hast 2x die ati 4870?
ja dann würde es bestimmt bei einigen spielen sinn machen. aber wenn schon, dann gleich nen 6-core.

Macht Null Sinn so ein Unsinn !!!

Sinn kann man auch nicht machen, der ergibt sich *klugscheiß :P

Wenns momentan ruckelt, liegt es wohl an einer Mischung aus Mikrorucklern und der CPU.

X3 @ 3,4 GHz sollte für praktisch alles schnell genug sein.

Hat dein Board kein ACC? Damit könntest du ja vieleicht auch noch den X4 in angriff nehmen.

völliger blödsinn warte wenn dann auf die neuen amd cpus (wenn du´s umbedingt für nötig hälts)
aber im moment würde ich hardware technisch nichts kaufen da die preise durch die neuen cpus, mobos und grakas die in 2-3 monten kommen sowieso sinken. und man dann vorerst mit dem jetzt gekauften system wieder nicht zufrieden ist.
Ich mache das immer so das ich einige sockel, mainboards und grakas überspringe.
ich habe zb sockel am2+ und die ersten x4 und x3, die nvidia 9er ,200 gtx sowie die 200 gts reihe übersprungen da man alles noch mit meinem sys zocken konnte.

edit: übertakten ist kein blödsinn :D war nicht so schnell beim schreiben :P

Es ruckelt nichts. Habe die ATI auch gerade erst eingebaut und noch kein Spiel mit ihr gespielt.

Ich habe 2 Monitore angeschlossen und immer sehr viele Programme am laufen, u.a. auch TV neben dem Spiel.

Mit der alten 4870 512 hat es immer geruckelt. Sogar bei PES 2011.

Dachte nur das es auch an der CPU und den Programmen liegen könnte.

Gibt es denn einen aktuellen Test zum X3?

Halte einen Tausch der CPU ebenfalls für überflüssig.

Die CPU ist auch für aktuelle Games absolut ausreichend.

Sollten Performance-Probleme bestehen, so würde ich zunächst auf die X2-GPU tippen (µ-Ruckler).

Soll einfach nur die Performance optimiert werden, so halte ich die Anschaffung einer SSD für die sinnvollere Wahl.

MfG,
Dominion.

sdd joa aber auch nicht wirklich nötig oder bringt die soviel außer schnell lade zeiten?

Die SSD bringt außer deutlich kürzeren Boot und Ladezeiten garnichts, aber das ist ja genau der nervigste Part an einem Rechner überhaupt.

Mit nichts verschwendet man mehr sinnlose zeit als mit auf den Computer warten zu müssen..... Da kommt allenfalls noch auf den Bus warten rann.

Ja, da gebe ich Ned absolut recht.

Mein Vorschlag zielte darauf ab, dass es deutlich sinnvoller ist, mittels einer SSD erheblich schnellere Ladezeiten zu erreichen, anstatt eine noch recht potente und in jedem Falle ausreichende CPU gegen eine neue zu tauschen, was in meinen Augen gerade anhand des hier beschriebenen Nutzungsprofils vollkommen unnötig wäre.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben