GTX1050 ti ersetzen ?

andreasdie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
73
Denke momentan darüber nach meine Gtx 1050 Ti zu ersetzen. Ob es bei meiner derzeitigen Rechnerkonfiguration Sinn macht ?



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Meine PC Spiele sind meist älteren Datums z.B. X3 Reunion/Terran Conflict ,sowie Anno 1404 und 2070 etc.
  • Full HD ist ausreichend
  • die meisten meiner Spiele laufen ja schon mit der 1050 ti. Nur für höchsten Details reicht sie nicht.
  • 60 fps und besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Ich benutze momentan einen 24 Zoll Benq Monitor und desweitern einen 32 Zoll LG TV zum Spielen



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7-10700 F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):Asus GTX 1050 TI 4 Gb vram
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CX 650 M
  • Gehäuse: älterer Corsair Desktop Midi Tower (ca.2014 gekauft)
  • Mainboard: Asus Prime B460 Plus
  • Ram : 32 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn, dann in nächster Zeit,zumindest noch in diesem Jahr
 
Bei max. 400€ bietet sich doch eine RX 6700 XT an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mario2002
Würde warten, bis AMD die neuen 7600er Karten auf den Markt wirft.
Vielleicht ist da was dabei.

Ansonsten, ja, eine 6700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto und Mario2002
In diesem Preissegment würde ich aufgrund der Nachhaltigkeit eine gebrauchte RX 6800 empfehlen, die kann man mit Garantie schon für etwas unter 400 Euro erwerben. Das ist aber nur ein Vorschlag, wenn du keine neue Karte brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
der 32 Zoll LG TV ist vermutlich 1080p? zwischen high und ultra ist meißt eh kaum ein unterschied, wenn du jetz kein neueres Spiel in aussicht hast, warte wie übermir auf die neuen AMD.

oder schau dir mal geforce-now an vielleicht ist das was für dich .
 
Wenn die meisten spiele laufen und du kein Zeitdruck hast, kannst du auch erstmal abwarten. Die Preise sinken ja momentan wieder. Davon könntest du profitieren.
 
Danke für die hilfreichen Infos. Gebrauchte Hardware kaufe ich auf Grund einer schlechten Erfahrung diesbezüglich nicht.
dann wollte ich eigentlich bei Nvidia Karten bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob
Grund. Vielleicht heute nicht mehr von Bedeutung. Meine damalige Sapphire radeon 9700 hatte eine ziemlich kurze Lebensdauer. Meine Geforce 4 ti 4200 läuft heute noch im Retro Rechner.
 
andreasdie schrieb:
dann wollte ich eigentlich bei Nvidia Karten bleiben
Dann bleibt Dir aktuell fast nur die 3060 12 GB. Falls Du noch etwas Zeit hast, würde ich bis Juli / August warten bis die 4060 Ti mit 16 GB raus kommt. Die wirst Du zwar nicht für 400 EUR bekommen, aber das dürfte ggf. den Preis anderer Karten drücken.
 
andreasdie schrieb:
Grund. Vielleicht heute nicht mehr von Bedeutung. Meine damalige Sapphire radeon 9700 hatte eine ziemlich kurze Lebensdauer. Meine Geforce 4 ti 4200 läuft heute noch im Retro Rechner.
Ich denke das ist heutzutage kein Grund mehr, sich auf einen der beiden festzulegen.
 
Wie ich aber noch in Erinnerung habe, sind zu dieser Zeit ,vermehrt Probleme mit AMD Karten der 9000er Serie aufgetreten. Ich war da kein Einzelfall.
Und DAS war für mich von Bedeutung.
 
GTrash81 schrieb:
Zumal bei den genannten Spielen eher weniger die GPU das Problem ist.
X3 Reunion und Terran Conflict sind stark CPU limitiert, da würde ein z.B. 7800X3D mehr bringen.

Bezweifle ich. Die CPU ist noch halbwegs aktuell, die 1050Ti dagegen eine völlig veraltete Spargrafikkarte, die bei "normalen" Spielen sogar einen "uralten" i7-4770 massiv ausbremst.
 
Ja dann ist eine 3060 12GB genau die richtige Karte für dich.
 
Danke an euch.
Wie gesagt,ich kann auch noch etwas warten. Eine 3060 ti oder 3050 ti war auch meine Vorstellung.
Allerdings hatte ich die 3060 ti mit 8 Gb Vram um die 400 Euro in der engeren Wahl
 
andreasdie schrieb:
Meine Geforce 4 ti 4200 läuft heute noch im Retro Rechner.
Also eigentlich schenken sich die Hersteller da nicht viel.
Ich gebe dir mal meine eigene Erfahrung als Gegenebeispiel: Mir ist eine nVidia GPU nach 3,5 Jahren abgeraucht (8800GT?) und eine AMD GPU (HD7850) nach 9 Jahren. Laut meiner eigenen Erfahrung sind daher AMD GPUs langlebiger.

Verschwiegen wurde hier allerdings, dass ich bisher 2 AMD GPUs (eine alte 128er AGP Karte und die HD7850) und 4 nVidia GPUs (8800er, 960, 1060, 1070) hatte. Die AMD GPUs waren jeweils vom Kaufzeitpunkt des Rechners an verbaut bis der Rechner halt unbrauchbar war, während die letzten 3 nVidia GPUs gefühlt alle 2 Jahre ersetzt wurden, da der VRAM nicht mehr gereicht hat)

So gesehen könnte man sagen, dass AMD GPUs deutlich langlebiger sind, da mehr VRAM vorhanden ist.

Daher die Empfehlung: RTX3060 12GB oder die RX6700 mit ebenfalls 12GB. Wenn es das Budget noch hergibt oder du warten kannst, dann halt die entsprechenden Nachfolger oder die alten Top-Modelle von AMD mit 16 GB ala RX6800.
Im Zweifel: Mehr VRAM damit man die Texturen auf Max stellen kann bei alten Spielen die nicht so viel Leistung benötigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Tuetensuppe und Skudrinka
andreasdie schrieb:
Und DAS war für mich von Bedeutung.
habe seit 2015 durchgehend nur AMD Grafikkarten verbaut und keine Probleme bis dato gehabt und sah davor im Wechsel mit ATI/Nvidia Karten nicht anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben