GTX1050 ti ersetzen ?

andreasdie schrieb:
Wie ich aber noch in Erinnerung habe, sind zu dieser Zeit ,vermehrt Probleme mit AMD Karten der 9000er Serie aufgetreten. Ich war da kein Einzelfall.
Und DAS war für mich von Bedeutung.
mag sein - ist aber fast 20 Jahre her :D

Nvidia hat 2009 bei den GPUs schlechtes Lötzin verwendet, wodurch sich die Chips selbst ausgelötet haben. ;)
(Nvidia und AMD (zur Radeon 9700 war es ja sogar noch ATI) geben sich da mit Problem die Klinke in die Hand :))

Auch meine 4200TI läuft warscheinlich noch.
aber auch meine 8800GTS, Radeon 7950, Geforce GTX1060TI und aktuell eben mit einer Radeon 6800XT unterwegs :)

Und wer weiß, vielleicht kommt die Nächste Karte dann von Intel.

Die Ratschläge zum guten P/L hast du hier ja bekommen. und es wäre auch meine Empfehlung :)
 
andreasdie schrieb:
Allerdings hatte ich die 3060 ti mit 8 Gb Vram um die 400 Euro in der engeren Wahl

400€ würde ich dafür nicht mehr ausgeben.

Entweder gleich 12 GB, oder eine gebrauchte 2070 Super oder dergleichen zum halben Preis. Die ist auch schon fast 4x so schnell, wie die 1050 Ti.
 
Meine Nvidia Kauf-Grafikkarten History
Elsa Erazor II A-16 (läuft heute noch)
Elsa Gladiac Geforce 2 MX 400(läuft heute noch)
Sparkle Geforce 4 Ti 4200 (läuft heute noch)
Gainward FX 5700 Ultra (nicht mehr in Besitz)
MSI Geforce 7600 gt(nicht mehr in Besitz)
MSI Geforce 9600 gt (läuft heute noch)
Gigabyte GTX 550 ti (läuft auch noch problemlos)
und zu guter letzt meine momentane 1050 ti
ich bin eindeutig Nvidia fixiert;)

Meine AMD Desktop Erfahrung begann und endete mit der 9700 schmerzlich.
Hingegen bin ich mit der mobilen AMD Grafikkarte glücklicher geworden.
In meinem Dell Latitude E6540 ist eine AMD Radeon HD 8790M verbaut und diese ist sehr zuverlässig

 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt tut es auch ne Grafikkarte für 200/250 ggf. 300 Euro, die Anforderungen sind ja recht überschaubar und man muss ja nicht immer das komplette Budget verballern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
andreasdie schrieb:
Meine Nvidia Kauf-Grafikkarten History
Meine sah so aus und wie gesagt nie wirklich großartige Probleme gehabt

ATI Rage II +Voodoo 1
NV TNT2 +2x Voodoo 2
NV GeForce 1, 2 Ti, 3 Ti500, 4200, 4600
ATI 9700Pro, 9800Pro, X800Pro@XT, X850XT-PE, X2900Pro
NV 8800GTS 512,
ATI 4870,
NV GTX460, 660, 770
AMD R9 390, Vega64, 6800XT

defekte und Montagsmodelle kommen bei beiden Herstellern immer mal wieder vor oder das Treiber mal nicht reibungslos funktionieren.
 
Skudrinka schrieb:
Würde eine 6700xt gegenüber einer 3060 vorziehen. Aber deine Entscheidung.
Immer, beide sind für richtiges RT zu langsam. Haben beide 12GB und die 6700 XT ist in Raster einfach viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
andreasdie schrieb:
Meine Nvidia Kauf-Grafikkarten History
Nvidia liebt dich dafür!
Wenig Ram, viel Geld, das Gewohnheitstier kauft weiter Nvidia.
 
eraser4400 schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen, was für Spiele er damit dann spielen wird?
RT spielt da mal so überhaupt keine Rolle...
Deshalb ist die 6700XT ja das Beste was er machen kann.
 
auf Grund der vielen Infos,die ich von euch bekommen habe,würde jetzt auch eine AMD Grafikkarte in Frage kommen. AMD hat dann wohl in den letzten Jahren auf diesem Gebiet gewaltig aufgeholt.
Bin halt in letzter Zeit nicht so auf dem Laufenden ,was neue Hardware betrifft
 
andreasdie schrieb:
Danke an euch.
Wie gesagt,ich kann auch noch etwas warten. Eine 3060 ti oder 3050 ti war auch meine Vorstellung.
Allerdings hatte ich die 3060 ti mit 8 Gb Vram um die 400 Euro in der engeren Wahl
Moin wenn du bei Nvidia bleiben willst kannst du bei deinem Budget ruhig mit der 3060 ti gehen die beginnt momentan bei um die 370 Euro (Quelle: Geizhals) falls du mehr Vram haben willst kannst du auch mit einer 3060 gehen die hat 4gb mehr als die ti Variante ist jedoch langsamer. Die restlichen Komponenten sollten auch gerade mit diesen karten ziemlich gut zusammenpassen.
Hatte jetzt erst gesehen, dass du mittlerweile auch Amd in Betracht ziehst, darauf kann ich jedoch nicht groß eingehen, weil ich dort leider nicht so belesen bin.
 
Also ich würde heut zu Tage keine RTX 3060ti empfehlen, zumindestens nicht ohne Warnung wegen den knappen VRAM, unser Trendhersteller sitzt wohl lange auf seine Karte fest und daher hier lieber langsamere RTX 3060 12GB nicht die mit 8GB 😅, oder RX 6700 XT hat auch 12VRAM ist im Raster 32% und RT 17% schneller wie die 3060. Werte sind nur rein auf CB Test von rx7600 bezogen.
 
Hallo, hier noch eine kurze Rückmeldung zu meiner Kaufentscheidung.
Habe mir die MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC für unter 300 Euro gekauft. Ist zwar auch schon ein Auslaufmodell,aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Ich nutze meine Hardware ja immer recht lange . Ich denke bis zum nächsten kompletten Systemupdate meiner Hardware wird es wieder ein paar Jahre brauchen.
Es kann allerdings sein,das mich das Ende des Windows 10 Support zwingt, schon etwas früher wie geplant auf neue Hardware zu setzen. Aber in der Regel ist ja nur CPU und Mainboard davon betroffen.oder?

Schönen Tag noch

gruß
andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
andreasdie schrieb:
Aber in der Regel ist ja nur CPU und Mainboard davon betroffen.oder?
Windows 11 wird ab der 8. Intel Gen. unterstützt, sollte also mit deinem 10700 passen
 
Zurück
Oben