athlon xp 2500+ -> 3200+

Daishan

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab derzeit einen athlon xp 2500+ auf einem asus A7n8x-deluxe laufen. Zu Beginn hab ich ihn mal auf 3200 laufen lassen wurde aber ein wenig zu heiss.

Daher die Frage: was für einen Kühler könnt ihr mir empfehlen, dass ich den Prozessor auf 3200 laufen lassen kann? Momentan ist ein Coolermaster drauf, der eigentlich bis 3200 gut kühlen soll.

Zudem bräuchte ich noch ein Tool, das mir im Windows die Temperatur der CPU anzeigt.

Wäre echt fein, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet.

Danke! :)

Ich würde dann sogar diesen Kühler empfehlen.

Sehr günstig, durchdachtes und sehr leistungsfähiges Kühlkonzept, dabei leicht und leise.

Mehr brauchts nicht!!

Wenns etwas billiger aber etwas weniger leistungsfähig sein soll dann dieser

Für die Temperatur kann ich Motherboard Monitor 5 empfehlen, dazu vllt noch Speedfan und sonst kann man mal hier die SuFu benutzen, ich hab allein auf meinem Rechner 7 Tools, um die Temp auslesen zu können...

Meiner ging mit 1,825V auf 235*10 mhz. Ich hatte den cnps7000 cu-led drauf und die Temperatur war super, doch leider wollte die Cpu unter 1,9V nicht weiter, und da wurde es mir doch zu brenzlig.
und wenn du ständig die Temperatur auslesen willst, würde ich auch den Motherboard-Monitor empfehlen, da der nicht so viel Ressourcen zieht, wenn du es nur manchmal machen willst würde ich everest nehmen, da der mehr Werte anzeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
meint Ihr der hier wäre auch was?
Ist bei amazon.de leider der beste Zalman für socket A.
Steht zwar "Max. Taktfrequenz: bis 3.06 GHz" drauf, aber 3200+ ist ja weniger als 3 GHz.
Meint ihr das reicht?

Achja, muss bei amazon.de bestellen, weil ich gestern mein Kühlkörper&Lüfter mal durchgeputzt habe und dabei auch die uralte Wärmeleitpaste weggewischt habe... ohne zu schaun ob ich noch welche da hab (...was natürlich nicht der Fall ist).
Atm läuft die CPU bei 65° wenn sie auf 2500+ läuft -_- ... daher brauch ich das neue Teil so schnell wie möglich -> amazon.de ;-)
Gruß,

Daishan

Edit: narf, eigentlich meinte ich den hier . Es sind aber gerne Kommentare zu beiden erwünscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi der erste die die neue 'B' Version überarbeitet u ein wenig besser. Wenn du ein Sockel A board hast musst du aufpassen da der CPU recht weit oben sitzt u da passt der Zalman. Ich habe mich auch erkundigt da ich meinen 2600+ @ 3400+ laufn lassen will u da wurde mir der auch empfohlen. Gugg mal bei http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_130_168klasse bewertungen billiger Versandt toller Support. Ich habe ihn mir aber mit einer blauen LED bestellt kostet nur 4 € mehr u sieht toll aus ;)

Mfg

p.s: achso ja kauf dir sonst vllt. noch 2 leise Gehäuselüfter das bringt auch was

Zurück
Oben