Welchen Speicher für Athlon XP 3200+ auf ASUS A7N8XE-Deluxe

Luryx

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
33
Hallo,
habe mir einen alten PC zusammengebastelt und möchte ihn gerne mit Speicher bestücken.
Es handelt sich um einen Athlon XP 3200+ auf einem ASUS A7N8XE-Deluxe Board.
Als Betriebssystem benutze ich Windows 7 Professional.
Ich brauche den Computer nur für Office und Internet.
Im Moment betreibe ich ihn mit 768 (1x 512, 1x 256) PC3200

Die Überlegung wäre nun:
- 1x 1024 + 2x 512 (dann als Dual-Channel) PC3200
- 2x 1024 PC3200

Wieviel Speicher kann Windows verwalten? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
32-bit 4GB bzw. 64-bit 192GB
Aber was hat das mit deinem Board zu tun?

Was du halt günstiger bekommst. 2GB sind 2GB
 
Ich hatte das Board vor einigen Jahren auch mit 2x 1 GB und somit mit DUAL Channel. Also soweit ich das weiß, kann das Board nur bei Verwendung von 2 und nicht 3 DIMM Dual-Channel nutzen. Als, wenn du Dual Channel nutzen willst, was empfehlenswert ist, nehme 2x 1 GB.
 
Würde dir auch 2 x 1GB empfehlen, aber wenn du 1 x 1GB + 1 x 512MB günstig bekommst, dann nimmt das und stecke es zu deinem 512er Riegel dazu.
 
Dual-Channel, eine Geschichte voller Mißverständnisse.

Das Board hat die Steckplätze A1,A2 und B1

Wenn auf Kanal A jeweils die 2x512MB verbaut werden und auf B das 1GB Modul
Dann läuft der gesamte RAM im Dual-Channel.
Bei anderer Konfiguration dann halt nur bis jeweils 512MB.
 
Peiper schrieb:
Dual-Channel, eine Geschichte voller Mißverständnisse.

Das Board hat die Steckplätze A1,A2 und B1

Wenn auf Kanal A jeweils die 2x512MB verbaut werden und auf B das 1GB Modul
Dann läuft der gesamte RAM im Dual-Channel.
Bei anderer Konfiguration dann halt nur bis jeweils 512MB.
Du kannst mich gerne korrigieren, aber wenn ich auf A1 und B1 je 1 GB habe, aber A2 unbesetzt lasse, habe ich auch Dual-Channel. *jaja das waren noch Zeiten mit dem alten XP2500+ und mit dem nForce2 ein echt gutes Gespann* :rolleyes: Wichtig ist nur, dass Kanal A und B die gleiche Speichergröße haben.

Also kann man zusammenfassend sagen:
A1 & A2 müssen zusammen soviel Speicher wie B1 ergeben, egal ob dabei A2 = 0 ist oder nicht. Insofern ist dem Threadersteller nicht geholfen, da er immer noch die Kombinationsmöglichkeit mit 2x 512 und 1 1GB oder 2x 1 GB hat. Insofern eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeuteles.

Ein Dual Channel-Kit mit 2 GB gibts so ab ~60 Euro, die andere Lösung wäre nicht viel billiger, da die 512er fast genausoviel kosten (~25 Euro) wie ein einzelner 1 GB Riegel, der wiederum bei ~ 30 Euro liegt. Ich selbst ziehe möglichst wenige Modul vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf A1 und B1 je 1 GB habe, aber A2 unbesetzt lasse, habe ich auch Dual-Channel.

Da beide Kanäle belegt sind ist das ja auch logisch.
Wenn der RAM nun in A2 und B1 wäre hast du auch Dual-Channel.

Kanal A und B die gleiche Speichergröße

Hab ich doch schon geschrieben. Dann hast du trotzdem Dual-Channel.

Wikipedia schrieb:
Eine Besonderheit gibt es bei einigen Chipsätzen, wie zum Beispiel nForce2 oder SiS 655, diese können auch drei Module im Dual Channel betreiben. Die ersten zwei DIMM-Sockel können mit dem dritten kombiniert werden. Dabei müssen die Kapazitäten der Module nicht übereinstimmen. Falls die Speicherkapazität des dritten Moduls die der ersten beiden über- oder unterschreitet, wird der restliche Arbeitsspeicher im Single-Channel-Modus betrieben.
 
Wenn du ein 2x512 er Kit kaufen möchtest, würde ich Kingston ValueRam nehmen, das kostet um die 38 Euro.

Ansonsten ein 2x1GB-Kit von Corsair und Kingston, die dürften auf dem Asus-Board die wenigsten Probleme machen (bei Vollbestückung musst du den Speichertakt händisch im Bios ändern, der setzt sich auf den Asus-Boards automatisch auf 333 Mhz)
 
Zurück
Oben