Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das halte ich für ein grücht, dass amd das prating nur wegen dem internen "thunderbird-palomino-tbred" gebraucht hat.
amd hat es selbst nicht nötig die eigen cpus untereinander zu pushen. aber gegenüber dem intel war schon ein grund da, wenn man bedenkt, dass der amd gegenüber dem intel einfach viel viel mehr leistung brachte (die betonung liegt auf brachte).
aber mit einem hast du schon recht, offiziell hat amd nie das prating zum pentium bezogen. aber alles andere wäre schwachsinn!
Ich sehe das so:
AMD macht es als einziger Richtig.
Das P-Rating kann man als Modellbezeichnung sehen.
Mir ist es absolut Wurscht wie hoch die Taktfrequenz ist.
Ne ATI Radeon 9700 sagt ja auch nichts über ihre Taktfrequenz aus und verkauft sich gut.
Also sollten die CPU-Hersteller mal darüber nachdenken, ob man mit Produktbezeichnungen mehr erreichen kann.
Athlon 2000+ bedeutet doch nur schneller als 1800+.
Intel oder AMD? Das ist und bleibt einfach nur eine Glaubenfrage und ist davon abhängig, wie gut die Werbung der Hersteller ist.
Intel hat in Punkto Werbebudgets noch die Nase vorn. Das unternehmen ist ungleich größer als AMD und hat mehr Mittel Werbung zu machen.
AMD-Werbung sieht man höchstens mal in der Zeitung.
Ich finde AMD als Winzling unter den CPU-Herstellern (IBM und Motorola sind um einiges größer) machen die einfach gute Arbeit und das muss unterstützt werden.
auch ich finde den barton2600+ einfach überflüssig. was soll der im markt. wo ist sein platz?
amd macht sich einfach unmöglich durch diese sinnlose prozessorenschwemme.
außerdem weiß inzwischen wirklich keine sau mehr, was die einzelnen proz. leisten, und in welchem system/welche anwendungen/spiele sie besser sind oder nicht.
man lese mal die foren dazu. nur noch fragen und verwirrung bei den potentiellen käufern.
amd steht halt mit dem rücken zur wand. und panik "war schon immer ein schlechter ratgeber".
Pentium4.... pfff.... warum klicken sich eigentlich die ganzen Intel-Fanatiker hierhin durch und lesen sich das durch und flamen hier dann rum ? Ich mein, wenn sie AMD nicht mögen, dann sollen sie es doch einfach lassen und an dieser News vorbeilesen. Echt schrecklich, diese Kiddies *g* Seit auf der Hut, sonst bekommt Ihr Intel-ianer noch das SFDS =(sudden flamer death syndrom) und das wollen wir AMD Fans doch wirklich nicht !!!
Jetzt mal für die ganzen DAUs die hier immer Intel vs AMD flamen:
Das P-Rating der Athlon XP CPUs war/ist kein Vergleich zu Intels P4!!! Das P-Rating dient dem Vergleich zu dem (durchaus schon etwas betagtem) Athlon Thunderbird!!!
Also hört mal mit dem Scheiss auf wie "Der Athlon XP 3000+ is nicht so schnell wie ein P4 3,0 GHz"! Is er zwar nicht, aber billiger
...und noch etwas:
sowohl amd als auch intel können doch gar nicht anders, als sich immer neue marketing-scheisse auszudenken! das meiste geld kommt nämlich vom mediamarkt- oder aldikunden, der in den laden läuft mit ner menge firmenpropaganda im kopf und aufgrunddessen seine kaufentscheidung fällt. ohne geld keine firma, also ohne dieses be********* marketing-gesabbel kein AMD oder INTEL, sondern eine einzige firma, die preis und performance selbst bestimmt.
angesagt ist also zurücklehnen, wissend lächeln und das richtige machen.
@masakari
Auch für dich eine kleine Lehrstunde in Sachen Sprachwissen.
Versuchs mal mit dem Wort "Spannung".
Volt und MHz sind physikalische Einheiten, deren Größen mit Spannung und Taktfrequenz bezeichnet werden.
Meine Fresse! Kann doch wohl nicht so schwer sein, sich mal anständig auszudrücken. Bekommt man ja Augenkrebs, wenn man das hier so liest.
ma ne frage... wenn ich nen athlon 1ghz nehme und nen xp2000 dr nur 666 mhz mehr hat, dann müsste der ja durch das prating doppelt so schnell sein, bei einem xp3000 mit weiteren 400 mhz also 3mal so schnell. das heisst dann in etwa, doppelt so viel mhz machen 3mal so viel speed. das dies natürlich nicht direkt zu sagen ist, wegen fsb, cache, usw... koennte es theoretisch stimmen, wenn das prating stimmt. jedoch erinnere ich mch dunkel daran das ein damaliger 800mhz pro und ein 1600 mhz proz mit einem leitungsunterschied von etwa 40 prozent gemessen wurden. ergo, doppelte mhz zahl machte gerade mal nen bruchteil mehr speed... wieso sollte dann nen xp3000 so heissen, wenn ein xp2000 "nur" 400 mhz weniger hat.
also so ganz kann diese ganze rating geschichte nicht stimmen.
das einzige was interressant ist, das man zb nen xp2000 auf 1ghz runter takten kann, sehr wenig wärme produziert, daher nen kindergarten lüfter benutzen kann, der pc geräuschlos wird, und trotzdem schneller ist als ein alter athlon mit 1ghz...
@ nighty
1. brauchst du einen ordentlichen kühler und
2. würde ich dir sowieso schon grundsätzlich davon abraten wenn du hier fragen musst wie das geht (weil man sich schon mit der materie auskennen sollte)
also ich erklär es dir mal ......
du gehst ins bios und stellst den fsb auf 200 und den multi auf 15x ...... dann haste nen amd 4000+ .... .... total easy
so lange AMD keine notabschaltung im kern selber hat bei überhitzung kommt mir kein amd mehr ins haus, ich war von 1GHZ bis xp2600 nur amd user bis mir innerhalb von 4wochen mein nageilerneuer xp2600 abgebrannt ist. seit dem hab ich p4 2,53