Athlon XP + 52 Grad = TOT ?

passix

Cadet 3rd Year
hi,

gestern hab ich noch gesagt, naja ich schalte den Luftauszug aus, dadurch habe ich automatisch eine CPU C° von 52, bis max 57 C°. der Athlon XP macht es eh nichts aus..

Und heute fangen schon die Probleme schon an, der Rechner stürtzt einfach ab wenn man WinAmp öffnet usw.

Nun hab ich denn Luftauszug wieder wieder eingeschaltet und das System leuft wieder Stabil mit 43-46 C°

Also ich versteh AMD nichtmehr.....

hm???

mfg helo

Was für ein Prozzi hast du denn?
Ich hab nen 2000+ der hat 52°C - 62°C...(ohne irgendwelche extra Kühlung;mit hat er max. 58°C)

Ich will mir noch Arctic Silver 3 + KupferSpacer kaufen,dann dürfte die Temp nochmal um ~2°C-5°C fallen :daumen:

Ich muss mich jetzt erst um meine GraKa kümmern(die isch nämlich kabudd :lol: )!

ah dumm, hab vergessen die cpu daten zu posten :)

das ist ein Athlon Xp 1900+

Mainboard:
MSI K7T266 PRO2-RU, MS-6380, Sockel-A, VIA Apollo KT266A, FSB 200/266MHz,

Netzteil: 400 Watt Netzteil mit PFC von Powertronic

hm, aber ne wakü währ echt geil *g*

SL45user

Dein Computer...........

Motherboard - Temperatur (ohne Last) 25.0°
Motherboard - Temperatur (mit Last) 30.0°

*lol* ? irgendwas stimmt dann bei mir nicht *gg*

ohne Luftauszug is das teil bei mir über 40 C° heiß ( Ohne Last ), und mit dem luftauszug 34 C° ( ohne Last )

hm *g*

die temperaturen sind natürlich,wenn alle 3 Gehäuselüfter an sind :) ,wenn alle 3 aus sind,dann steigt die Temp@38°C(MB)

Hi,

Hab nen Athlon xp 1900+ und nen alpha pal6035 drauf,
bei voll-last 53 grad und alles läuft einwandfrei.

Der Große Nachteil des Arctic Cooling Super Silent 2000/2500 ist,dass er nicht aus Kupfer besteht(bzw. einen Kupferkern hat)

Gut ist auch:Alpha8045+Enermax 80mm Regelbar!!!
Soll ich mir vielleicht nen 8045 ohne Lüfter kaufen(kostet 66€ @Arlt),wobei es ihn schon(8045+Enermax)für 74€ gibt und der Lüfter kostet ja auch 10€ ???

@SL45User
Wenn du einen Satz beendest, dann mach ein Satzzeichen und nicht drei. Auf Dauer nervt das.

Dein XP2000+ läuft niemals auf 25-30°C, das ist selbst mit einer Wasserkühlung kaum zu realisieren. Da tippe ich eher auf Meßfehler - womit liest du die Temperatur eigentlich aus?

Bei 52°C ist die Athlon-Welt völlig in Ordnung. AMD gibt bis 90°C Die-Temperatur Stabilitätsgarantie auf den Prozessor, aber naturgemäß kann man die Die-Temperatur nicht direkt messen. Darum gilt als Faustregel, daß der Athlon unter Vollast nicht über 70°C gemessene Temperatur kommen sollte, sicherer ist noch die 60°C-Grenze. Wenn eine CPU ständig an der Belastungsgrenze gefahren wird, mag sie das eine Weile aushalten, aber das verkürzt die Lebensdauer auch drastisch.

-> Asus-Board-Besitzer aufgepaßt: Da Asus als einziger (mir bekannter) Hersteller gleich einen bestimmten Wert auf die gemessene Temperatur addiert, kann der Ausgabewert durchaus bei 70°C liegen und trotzdem kein Problem machen. Wenn die Gerüchte stimmen, heizt die CPU dann real nur bei 50-55°C, was ja auch in Ordnung geht. Leider herrscht über diese Strategie von Asus keine wirkliche Klarheit, so daß ich euch auch keine Garantie darauf geben kann. <-

Wer kein Asus-Board hat, hält sich an die Ausgabewerte und paßt einfach auf, daß der Athlon nicht über 60°C geht.
Soviel zu den Grundlagen.

@helo
Was heißt eigentlich "Luftauszug"?
Wenn du die Gehäuselüfter meinst, die sollten laufen, sonst schaufelt der CPU-Lüfter im schlimmsten Fall bloß noch heiße Luft hin und her - wo er eigentlich kühlere Luft ranschaffen Soll, damit ein Wärmeaustausch stattfinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der wichtigste. Die Lüfter, die an der Gehäusefront einsaugen, sind auch im Grunde nur Unterstützung für den an der Hinterseite. Der muß stark sein, dann hast du einen guten Airflow. ;)
Na ja, außerdem solltest du die IDE-Kabel noch intelligent verlegen, damit sie nicht im Weg sind. Aber das sieht ja schon ganz gut aus.

Das is ja ein 400 Watt Netzteil, und die haben genügend Kabel die was nützen und im wege sind *g*

Die ganzen Kabel sind bei mir genau oben zwischen dem Netzteil und den Laufwerken ( Brenner + DVD ) reingequetscht.. und das IDE kabel ( siehe Bild )

PIC: Freiraum für die Luft

http://www.dwon.de/lueftung/mt4.jpg

So sieht alles ung. aus

Zurück
Oben