Athlon64 3400+/Arctic Cooling Freezer64: Prpzessor zu heiss?!

Rukola

Lieutenant
Hallo,

Hab grad meinen neuen Computer zusammengebaut. Athlon64 3400+ und dann den Arctic Cooling Freezer64 drauf.
Die Installation des Kühlers klappte eignetlich ohne Probleme, allerdings war das Auftragen der Wärmeleitpaste ziehmlich schwierig, da sie sehr zäh war.
Hab die WLP so auf dem Prozessor verteilt, dass der Heatspreader komplett von einem dünnen grauen Schleier überzogen war und die Aufschrift nur noch wenig durchschimmerte.
Die WLP ist übrigens die, die bei dem Kühler dabei war, auch von AC.

Dachte eigentlich alles wäre in Ordnung. Nach dem Start des Systems sah auch alles ganz normal aus. Der Hardwaremonitor des Mainboards zeigte mir allerdings schon nach wenigen Minuten 64°C an. Kam mir schon ein wenig hoch vor. Nach Abbruch einer Windowsinstallation zeigte er dann schon 90°C an. Etwas extrem oder? Hab auch direkt ausgeschaltet.

Mein Board ist das Biostar K8NHA Grand. Grafikkarte eine Leadtek 6800GT. Keine Gehäuselüfter, wollte zunächst mal die Temparaturen abwarten.

Auf der WLP stand übrigens: ~Entwickelt optimale Kühlleistung erst nach 200 Betriebsstunden. Der Kühler läuft bei 2200Rpm und sollte vom Board geregelt werden glaub ich.

Kann mir irgendwer helfen? Weiß nicht obs an der WLP liegt, der Art wie sie aufgetragen ist oder den fehlenden Gehäuselüftern. Allerdings helfen ja wohl die besten Gehäuselüfter nix, wenn die WLP nicht stimmt.

Hat den selben spass mit der WLP:(
Aber es hat dann trotzdem gefunzt.. 90° sind echt zu viel.
Das er bei 2200 RPM läuft ist standard.. das passt.
Also entweder dein mainboard liest die temp falsch ab (könnteste ja mal testen),
oder du hast die paste wirklich zu dick verschmiert.
Ich hat’s versucht so dünn wie möglich hinzubekomm....
Notfalls kannste es ja nochmal mit ner anderen WLP probieren.

RIDD1CK schrieb:

Zu dick kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hab da mit ner Kreditkarte rumgefrimmelt und am Ende war sie wirklich hauchdünn. Wie gesagt: die Schrift auf dem Heatspreader schien noch durch. Darauf, dass mein Board die Temperaturen falsch ausliest möchte ich mich eigentlich nicht verlassen.

also fasse einfach mal den kühler an, wenn der rechner läuft:
Kühler heiß: wlp nicht richtig drauf, nochmal machen
Kühler kühl: auslesefehler oder die wärme kann nicht übertragen werden...
aber bei 90 Grad ist der normal tot der a64, oder irre ich mich da?

HugeXL schrieb:
aber bei 90 Grad ist der normal tot der a64, oder irre ich mich da?

Aaaaaaaaahhhhhhhh sag nicht sowas! Das will ich nicht hören.:eek:

guck mal im bios nach,ob da nicht zuviel spannung auf der cpu ist oder s:)

RIDD1CK schrieb:
Hat den selben spass mit der WLP:(
Aber es hat dann trotzdem gefunzt.. 90° sind echt zu viel.
Das er bei 2200 RPM läuft ist standard.. das passt.
Also entweder dein mainboard liest die temp falsch ab (könnteste ja mal testen),
Ich hat’s versucht so dünn wie möglich hinzubekomm....
Notfalls kannste es ja nochmal mit ner anderen WLP probieren.

Sag mal: Hast du Gehäuselüfter drin?

N3Ro schrieb:
guck mal im bios nach,ob da nicht zuviel spannung auf der cpu ist oder s:)

Wie das denn? Hab da nix verstellt. Welche Spannung sollte sie denn haben? Möchte den Rechner eignetlich nur ungern anschalten.

Sollte sich der Prozessor nicht eigentlich von selbst abschalten wenn er zu heiß wird?

Haste es denn schon mal per Hand getestet??
Also wie heiß der kühler so wird.....
bei 90° würdeste definitiv was merken ;)

nö hab keine gehäuselüfter drin.

Rukola schrieb:
Kann mir irgendwer helfen? Weiß nicht obs an der WLP liegt, der Art wie sie aufgetragen ist oder den fehlenden Gehäuselüftern. Allerdings helfen ja wohl die besten Gehäuselüfter nix, wenn die WLP nicht stimmt.

wahrscheinlich hat er keine gehäuse lüfter ;)
aber die hohen temperaturen kann man nicht an fehlende gehäuse lüftern zurückführen.

ok zu spät^^

Naja soweit ich weiß,
sollte dein mainboard bei 90° (bzw. schon früher) anfang zu beepen oder??

ja der cpu musste schon throtteln oder wie das heißt:p also taktet er sich selber runter..
kommt auf den kern an,den du hast,wieviel spannung der braucht

überprüf mal den sitz des kühlkörpers. der muss fest drauf sitzen und überhaupt nicht wackeln.
weiters: kühlkörper anfassen und schätzen ist noch immer eine gute methode, um festzustellen, ob die temperatur richtig ausgelesen wird. bei etwa 60 grad ist der kühlkörper so warm, dass es nach einiger zeit unangenehm heiß wird wenn man mit den fingern drauf greift. aber keineswegs so heiß, dass man meint, man verbrenne sich. also nicht so: hingreifen *BRUZEL* -- auu! <- das wären eher 90 grad :D
vielleicht hast du den kühler auch verkehrt herum montiert, sodass er am sockel aufsitzt und so keinen optimalen kontakt zum heatspreader herstellen kann. das würde ich mir nochmal genau anschauen.
mfg
IRID1UM

HI,

also ich habe den selben Arctic Cooling Freezer64 und ein AMD 3700+ und der rennt uff 33 Grad :)

Ich würde den Kühler noch mal runter nehmen und andere Paste drauf machen....Arctic Silver V oder so

MFG

OxxMoxx schrieb:
HI,

also ich habe den selben Arctic Cooling Freezer64 und ein AMD 3700+ und der rennt uff 33 Grad :)

Ich würde den Kühler noch mal runter nehmen und andere Paste drauf machen....Arctic Silver V oder so

MFG

Hast du Gehäuselüfter drin? Wenn ja, wieviele?

Hab grad mal angefasst als er bei 60°C war. War lauwarm. allerdings steigen die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse viel langsamer und bleiben dann bei ungefähr 60°C stehen. Denke also das ich mal ein paar Gehäuselüfter brauche. Will ihn unter Last nicht über den 60°C sehn. Und das vorhin war ja nur Bios. Ist noch kein WinXP drauf.

IRID1UM schrieb:
überprüf mal den sitz des kühlkörpers. der muss fest drauf sitzen und überhaupt nicht wackeln.
weiters: kühlkörper anfassen und schätzen ist noch immer eine gute methode, um festzustellen, ob die temperatur richtig ausgelesen wird. bei etwa 60 grad ist der kühlkörper so warm, dass es nach einiger zeit unangenehm heiß wird wenn man mit den fingern drauf greift. aber keineswegs so heiß, dass man meint, man verbrenne sich. also nicht so: hingreifen *BRUZEL* -- auu! <- das wären eher 90 grad :D
vielleicht hast du den kühler auch verkehrt herum montiert, sodass er am sockel aufsitzt und so keinen optimalen kontakt zum heatspreader herstellen kann. das würde ich mir nochmal genau anschauen.
mfg
IRID1UM

Nein, Kühler sitzt richtig. Der Luftstrom geht Richtung Netzteil. Er liegt plan auf dem Heatspreader uaf. Habs mehrfach kontrolliert.

Kann mir nicht vorstellen das du bei nem 3400+ und dem kühler noch gehäuselüfter brauchst oder haste nen gedämmtes gehäuse??
Also wenn der Kühler bei 60° nur lauwarm war scheints ja fast nen bug vom mainboard zu sein. Sowas hab ich bei meinem Gigabyte K8NSC auch.. nur da ist es die northbridge, die angeblich immer 25° hat.. das wär zu schön ;)
Aber teste ruhig nochmal mit ner anderen WLP, wenn du dir nicht sicher bist.
Oder halt BIOS-Update.. auch keine schlechte idee.

Zurück
Oben