Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

hehe, bluescreens habe ich eigentlich gar keine^^
nur reboots

edit: bislang kein absturz mit normaltakt der cpu + oc volteinstellungen

könnte das theoretisch auch wieder am speicher liegen? den habe ich nun wieder auf 800mhz getaktet (OC einstellungen = 720mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Dein Problem ist wirklich krass. Zwar keine Bluescreens ^^, aber eben Reboots.
Der Speicher auf 720 MHz sollte kein Problem sein. Ich betreib meinen auch mit DDR2 826 obwohl er DDR2 1066 hat, und er auch schon mit DDR2 1100 gelaufen ist.
Aber höher Speichertakt bringt ja nicht wirklich Mehrleistung und für DDR2 1100 hab ich schon 2.15V gebraucht. Da schon ich lieber meine Speicher etwas. Zumindest zurzeit, da ich keine Zeit zum Übertakten finde.

So wie es aussieht liegt es wirklich am höheren Takt und am Speicher. (Strap vielleicht, aber da du die Einstellung nicht hast, hilft das auch nicht.

FSB Hole vielleicht, aber ich glaub das würd sich anders zeigen. Dann würde er nicht mehr booten.
Vielleicht hilft doch einfach Multi 8 und dafür höhere FSB, damit du aus dem FSB Bereich der Probleme bereitet rauskommst. Mehr fällt mir schön langsam auch nicht mehr ein.
 
ist die geschwindigkeit des speichers beim teiler 1:1 erheblich schneller als irgendein anderer teiler?
ich teste gerade nur mal so nen 333fsb und 400mhz ram takt. aber aus irgendeinen grund hab ich den ram takt ja schon verringert, da dort auch etwas nicht ganz rund lief^^ - mal schauen
 
@SacredNeo
Es ist nahezu kein Unterschied zwischen den Teilern. 1:1 geht aber am Besten.
Aber am Speicher sind im Extremfall so ca. 3 Prozent Mehrleistung zu holen.
Wenn du da ein bischen an der Graka erhöhst hast du gleich mehr.
Speicher und deren Einstellengen bewirken fast gar nichts. Kommt eben fast ausschließlich auf die Speichermenge an, und da bist du mit 4 GB sehr gut dabei.
 
also so wie es im mom aussieht, liegt es am ram takt. im mom habe ich ihn wieder auf 400 bzw 800 und auch mit nem fsb von 333 keine probs. ich lasse es noch nen weilchen so und dann takte ich den ram einfach mal runter um zu testen, ob es wirklich daran liegt ;)
 
auf standardtakt und 3ghz bisher nicht. vll muss ich es nur länger ausprobieren, denn im mom stürzt er auch nicht mit 333ram takt ab - irgendwie weiß ich also immer noch nicht worans liegt, es sei denn, es stürzt nur auf 3,2ghz+ ab, wobei ich dann nicht wüsste worans liegen sollte - was wäre denn die ursache der abstürze, wenn es bei 3,2ghz+ passieren würde?
 
@SacredNeo
3.2 GHz mit Multi 9, oder?
Ich glaub da liegt ein Problem mit Speicher oder Board vor. Oder eben einer der Bioseinstellungen.
SLI hast du also schon ausgeschlossen?
Aber wenn 3DMark und Prime gleichzeitig durchlaufen, versteh ich nicht, warum er dann wegen irgend welche Kleinigkeiten abstürzt. Könnte schon auch ein Softwareproblem sein.
 
aber wenns nen softwareproblem sein sollte - welcher denn? ich habs OC ja neu aufgesetzt und dementsprechend treiber und programme auch.

SLI ist ausgeschlossen, da ich auch reboots bekommen habe, als nur eine karte eingebaut war.
beim speicher kann es eigentlich auch nur eine bioseinstellung sein, da prime und memtest nix angezeigt haben und bei ramprobs eigentlich immer bluescreens kommen oder?!
deswegen habe ich den ram nun mal runtergetaktet, um zu schaun, ob das vll daran liegt, aber bisher noch kein absturz (manchmal läufts auch länger stabil bis es mal wieder passiert)

also vorher gabs auch schon abstürze (soweit ich mich erinnern kann), aber das waren die letzten einstellungen:
360fsb takt
360 (720) ram takt

eigentlich habe ich keine lust drauf, aber könnte ein bios flash nochmal helfen? die neuste version habe ich eigentlich, aber vll ist beim installieren ja was schief gegangen, wobei sich das bestimmt anders bemerkbar machen würde oder!?
 
@SacredNeo
Ich glaub man kann nur ein neueres Bios flashen. Außerdem glaube ich das ein Bios Problem viel gravierender wäre. Stell den Speicher einmal auf 5-5-5-18 und lass die 2.1 V.
Sieht irgendwie schon nach Speicher aus. Oder eben im Speicher und Board.
Aber entschärf einfach mal die Timings auf 5-5-5-18 und Teiler 1:1. Mal sehen ob das stabil ist.
Außer natürlich er läuft auf 4-4-4-12 und Teiler 1:1 sowieso stabil.
 
wenn ich das beurteilen könnte^^: wie gesagt in memtest zeigt er keine fehler an (nur dieser memtest, den man in windows starten kann) und in prime macht er bei den ramtests auch keine probleme
 
gab keine probleme. habe seit 2 tagen nen fsb von 333 und ram auch bzw 666 und da läuts bisher auch
 
also, wenn ich mich jetzt nicht irre, dann hatte ich bei 350 einen absturz, aber da war ich nicht da....
und gerade als ich schreiben wollte auch einen mit 345, wobei ich gerade keinen teiler von 1:1 eingestellt habe, das teste ich gleich
 
@SacredNeo
Echt komisch. Vielleicht solltest du ja einen neuen Thread aufmachen, damit wieder mehr Leute dein Problem betrachten und vielleicht kommt das irgendjemandem bekannt vor, oder kennt eine Lösung.
Denn bei einem 16 Seiten Tread beginnt keine mehr nachzulesen.
Und außerdem steht in der Überschrift ja ein völlig anderes Thema.
 
jup, werde ich machen, wenn ich nicht selber weiter komme. hab jetzt auch die schläge auf 5-5-5-18 gestellt, vll bringts ja was^^
 
hm, also ganz selten kommt nen absturz. hab echt keinen schimmer mehr worans liegen könnte.
ich teste, wenn es nochmal vorkommt einfach mal mit meiner zweiten karte und ram riegel

ansonsten: wo soll ich mein problem denn erläutern. irgendwie weiß ich ja nicht wo das problem liegt^^ - welche komponente...
 
@SacredNeo
Die Kategorie ist eine gute Frage.
Aber ich würds in Problemen mit Intel oder eben Overclocking einordnen.

Und wenn der Absturz jetzt nur mehr seltener kommt (was natürlich auch zuviel ist) kanst du ja wieder Teile dazubauen.
 
Zurück
Oben