Athlon64 3400+/Arctic Cooling Freezer64: Prpzessor zu heiss?!

Also bei geöffnetem Gehäuse bleibt er bei ungefähr 63°C. Wenn das schon die Idle-Temperatur ist, dann gute Nacht wenn der unter Last ist. Traue mich nicht mal WinXp zu installieren.
Hab auch noch mal die Hand dran gehalten. Ist grad mal handwarm der Kühler. Bei 63°C müsste der sich doch anders anfühlen oder? Es sei denn der gibt die Wärme nicht ordentlich an den Kühler ab.

Hab mir jetzt nochmal ne andere Wärmeleitpaste geholt. Auch von Artic Cooling, allerdings eine Silicon Paste (50% Silicon, 20% Carbon, 30% Metaloxide).

Was haltet ihr von der Temperatur und speziell von der neuen Paste?

die pasten sind alle so in etwa gleich, große unterschiede gibts da nicht. eventuell ein paar grad zwischen der allermiesesten und der besten, aber nichts weltbewegendes wie 30 grad oder sowas.
da du gesagt hast, dass der kühler 100%ig richtig sitzt, und er nur leicht warm wird, denke ich mal, dass die temperatur nur falsch ausgelesen wird.
mfg
IRID1UM

Also mit der neuen WLP liegen die Temperaturen bei 49°C. Denke das geht inordnung oder? Ich weiß das es auch niedriger geht. Aber nicht jedes Board misst gleich und mir gehts nur drum, dass die Cpu nicht abbrennt.

Hallo nochmal,

Habe grade mal gesehen, dass wenn ich den Kühler nach ordnungsgemäßer Installation und einiger Zeit in Betrieb wieder abbaue, zwar an den äußeren Kanten des Heatspreaders die WLP durch den Kühler weggedrückt wurde (d.h. sich auf dem Kühlerboden mitverteilt hat), in der Mitte jedoch der größte Teil (ungefähr 2 Drittel) der WLP unberührt sind und in diesem Bereich am Kühlerboden auch keine WLP zu finden ist.
Denke da hab ich das Problem. Scheiß Arctic Cooling. Hab schon öfters mal gehört, dass die Kühler von denen nicht immer 1a sind. Kann mir nicht vorstellen, das der Heatspreader ne Wölbung aufweist.
Werde den Kühler auf jeden Fall gegen einen Silent Boost K8 tauschen.

MfG

Rukola

wieso tauscht du dann deinen kühler nicht einfach um? wenn er einen eindeutigen mangel aufweist, dann ist das doch ein fall für die garantie.
zudem hab ich noch nie gehört, dass die AC produkte in irgendeiner weise minderwertig sein sollten, ich selbst habe schon mindestens 4 davon gekauft und nie ein problem gehabt.
mfg
IRID1UM

Meinte mit den Mängeln mehrere Erfahrungsberichte über die Silencer Serie. Da waren nach kurzer Zeit die Lüfter kaputt und ich glaub auch mal die Bodenplatte verzogen.
Werd mal schauen was ich mache, erst nochmal alles nachmessen.

Habe die "Wölbung" in der Bodenplatte des Kühlers jetzt mit etwas mehr WLP ausgeglichen. Temperaturen sind jetzt durchweg im grünen Bereich. 44°C Idle, 57°C Last. Nehme alles zurück. Danke Arctic Cooling! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen A64 3500+ und der Proz. bewegt sich so um die 30 Grad (Idle).
Die Grafikkarte so zwischen 40 Grad (Idle), 57 Grad (Full).

Trotzdem würde ich den kühler austauschen, die WLP ist nicht dafür da solche großartigen Unebenheiten auszugleichen, von daher lieber Umtausch.

Wenn die WLP in der Mitte sogar unberührt ist, muss der Kühler unbedingt ausgetauscht werden (Reklamation). Der Kühler sollte immer plan auf dem Heatspreader (Athlon64 bzw. P4) aufliegen, sodass eine optimal Wärmeableitung garantiert wird. Mit WLP gleicht man minimale Unebenheiten oder feine Kratzer aus. Zuviel WLP führt zu geringerer Wärmeableitung oder gar Hotspots.

hi,
es gab bei dem 3400 Newcastle diesen F C 0 bug(zu hohe auslese temp),die aber von den meisten mobo (nicht alle!) behoben wurden,hatte dieses problem auch mal bei einem msi neo k8t fis-r,der sich nicht beheben lies.....mit dem msi k8n platinum funzten die temps einigermaßen

obwohl 90 grad ziemlich krass ist(hatte unter last unechte 75 grad),hm is vielleicht doch nicht der bug:lol:

so long:D

Everest sagt mir nach Installation eines Gehäuselüfters und neuer Verteilung der WLP das die CPU 36°C hat. Unter Last 52°C. Glaube das geht wohl in Ordnung.

Hab nen Athlon 64 3000+ wenn der 70 Grad heis wird dann fährt sich mein PC runter
Ist dein CPU Lüfter kaputt ??(Dreht sich aber setzt manchmal aus)
Wird dein CPU auch heiß wenn du nix machts??

Zurück
Oben