Athlon64 Rechner zusammenstellen!

HolyDreamz

Lieutenant
Brother braucht neue Kiste also:

Athlon64 3000+ 145€
CPZ Zalman CNPS 7000A-Cu 34€
ASUS K8V-SE Deluxe K8T800 110€ oder MSI K8TNeo FIS2R 90€
oder lieber nforce3 ?
Speicher 1GB aber welcher? (2x512MB MDT PC400?)
Radeon 9800Pro PowerColor TD 180€
Toshiba DVD-SDM1912 bk 16/48 21€
NEC ND-3500A weiß 16x D.Layer bk 81€
160GB Samsung SP1614N 8MB 7.2 84€
MIDI CL-6119 350W PFC P4 2xUSB 50€

Macht ca. 700€ bei VV-computer

Es soll natürlich auch etwas übertaktet werden, speicher sollte also bei CL3 schon max. 250mhz mitmachen!
Guter Speicher muss noch drauf für maximal soll das 900€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
ach sch**** bitte vielmals um entschuldigung, war im falschen fenster :rolleyes:
bitte verschieben, danke! :(

Also:
Asus-Mainboard ist in Ordnung.
Radeon9800Pro von PowerColor - sicher dass die mit Standardtakt läuft und nicht runtergetaktet ist? Vielleicht lieber zu Sapphire greifen, die sind auch recht günstig.
DVD-LW von Toshiba - das einzige Laufwerk das in meiner Bekanntschaft im Einsatz ist ist Murks, schon bei kleiner Unwucht einer CD setzt es aus, nimm lieber Plextor oder Teac!
Der NEC ist top! Habe den 2510A und bin voll zufrieden!
Beim Speicher kann ich die leider nicht weiterhelfen :(

Chip-Hersteller: ATI
Grafik-Prozessor: Radeon 9800 Pro
RAMDAC (Mhz): 400
Speicher-Typ: DDR
Speicher-Bus (Bit): 256
Speicher-Kapazität (MB): 128
Speicher-Zugriffszeit (ns): k.A.
Kühlkörper/Lüfter: aktive
AGP/PCI-Standard: 8x AGP
Speicher-Takt (Mhz): k.A.
Chip-Takt (Mhz): k.A.
Anschlüsse: DVI, VGA, TV-Out
max. Auflösung: 2048x1536
MPEG2-Beschleunigung: Ja
DualHead: Ja
steht nix da

also die 128MB Radeon 9800Pro MSI TD Plus RT
Speicher-Takt (Mhz): 676
Chip-Takt (Mhz): 378

128MB Radeon 9800Pro Sapphire TD LRT
Speicher-Takt (Mhz): 680
Chip-Takt (Mhz): 380

Werd dann wohl die Sapphire nehmen...
Toshiba steht fest, habe ich auch und ist einwandfrei..

Die X700pro und 6600GT für AGP wird ja wohl noch auf sich warten lassen nehme ich an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist ganz gut, allerdings würde ich eine 9800 pro von Sapphire oder MSI nehmen (Achtung auf 256BIT speicheranbindung achten) und bei der Festplatte würde ich mehr zur Hitachi 7k250 S-ATA greifen, da die schneller und nur geringfügig lauter ist. Außerdem hört man in letzter zeit vermehrt davon das die letzten serien von Samsung sehr heiß werden. Beim Ram kannst du auch auf Infineon oder A-DATA zurückgreifen, beide gut und billig. Der nForce 3 250 GB Chip ist etwas schneller und bietet mehr ausstattung aber er kostet auch mehr.

jo, wie gesagt die sapphire kommt rein(256bit steht dabei!).
Wegen dem Speicher, den woltle ich nicht extra bestellen sondern auch von vv-computer.

HIER könnt ihr sehen was die alles haben.
Entweder Infineon oder MDT, wobei ich schon gesehen habe, dass die MDT das hier schafft:

Getestet immer mit 2,6V (real sinds 2,7V - ABIT halt)

210MHZ @ 2-3-2-11 = Prime95 stable 4Stunden !!
225MHz @ 2,5-3-2-11 = Prime95 stable 5Std. !!
228MHz @ 2,5-3-2-11 = Prime95 rennt seit eine Stunde !!

wären 2280mhz bei 228mhz, ich denke das sollte reichen und wenn nicht kann man ja auf CL3 gehen.
Aber soweit ich gelesne habe bringt das aktuelle SATA noch nix, also könnte ich mir die 10€ auch sparen!?

Klar kannst du die 10 € sparen aber ich glaube die S-ATA Kabel lassen sich besser verlegen im Tower, zwecks Luftstrom usw. aber wenn dir das nicht wichtig ist dann nimm IDE.
Ob die MDT das schaffen kann man vorher nie wissen. Guck lieber mal nach der Kompatibelitätsliste deines MoBo Herstellers ob die auch auf dem Board laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon 9800Pro PowerColor TD 180€
160GB Samsung SP1614N 8MB 7.2 84€
MIDI CL-6119 350W PFC P4 2xUSB 50€
Grafikkarte: Etwas mit besserem Preisleistungsverhältnis wirst du nicht finden. :daumen:
Festplatte: Ebenfalls top
Netzteil: Auch wenn bei dem Gehäuse ein Netzteil dabei ist, würde ich trotzdem ein qualitatives Marken-NT noch dazu kaufen. Antec 380W, Be Quiet, Chieftec 360-302, Compucase und Enermax EG365 kann ich empfehlen.

ja das mit dem NT hab ich auch schon überlegt.
aber da wir nur leicht OCen werden müssen wir mal gucken ob der ausreicht.
falls nicht muss was gutes her.

Sehr guter Ram, wie gesagt Netzteil würd ich zu einem Bequit greifen. Ist einfach leiser und die Qualität ist besser. Nachher hast du da irgendeins drinnen das voll laut ist, meinem Bruder ist das auch passiert mit dem Zig Zah Tower, das Netzteil da drinnen ist extrem laut.

Willüüü

ist der AGP Teiler überhaupt fix?

Ja ist er!

Beim Gehäuse sollte man nicht sparen, grade weil bei schlecht verarbeitenden Cases oft alles vibriert sobald da mehr als eine HD drinne hängt, auch der Einbau mittels schienen die bei den meisten Gehäusen dabei sind macht sich viel besser und schneller. Also überleg dir ob du nicht ein paar Euros für ein gutes Case mit gutem NT drauflegen willst.

ist der AGP/PCI teiler immer FIx auch bei NICHT PRO K8T800 boards?
Mir wurde gesagt dass das nur bei den Pro boards der fall ist.
Mir wurde gesag tnur die Pro Boards haben fixen pci/agp takt.
Das Mobo muss auf jeden fall firewire haben!

Welche Gehäuse sind denn gute Qualität, es gibt ja unmengen.
Casetec sind mir sehr teuer, 70€ und dann noch ein nT sprengt den Rahmen.

Hab jetzt den REchner komplett bei e-bug zusammengewürfelt weil die dort alles haben was ich will :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab gerade ein ähnliches System wie du gekauft. Nur mit nem 3200+ (newcastle). Ich hab auf meinem Asus K8VSE Deluxe 2*512MB Infineon Ram (PC3200) laufen und die funktionieren wunderbar (Asus hat eine Liste, welche Speicher 100% kompatibel zum jeweiligen Mobo sind).
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mich die Kombination von Asus K8VSE Deluxe + Sapphire Atlantis Radeon 9800Pro gewaltig Nerven gekostet hat.
Das blöde Ding wollte einfach die ATI Treiber nicht annehmen. Hatte bei Spielen Bildschirme in allen Farben :( nur nicht in den richtigen. Dann hab ich die Omega Treiber installiert, und alles lief. (Bis ich das herausgefunden hatte, hatte ich schon ein misslungenes Bios update hinter mir)

Also ich hab hier im Forum dann gelesen,dass sich die VIA Chipsätze und ATI nicht besonders gut leiden können. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber bei mir wars so.
Sammle also noch n paar Infos dazu, oder nimm dir ein nForce 3 Board.

mfg

Zurück
Oben