Athlon64 X2 4000+ oder Athlon64 X2 4200+

Plattenkasper

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich stell mir gerade einen PC nach eurer FAQ für Gaming-PC zusammen.
Preis darf bis 450 Euro gehen, mehr is leider net drin :/

Jetzt die Frage:
Einer der Lieferanten bietet den
Athlon64 X2 4000+ in 65 nm
zum gleichen Preis an, wie den
Athlon64 X2 4200+ in 65 nm

haltet ihr das für einen Fehler des lieferanten, oder gibt's da gravierende Nachteile, die ich als Laie nicht erkenne?

An der V Core liegts wohl nicht, die unterscheidet sich nur um 0.06 V.

Was überseh ich hier, oder is der Händler einfach nur zu dusselig?
Wär ja nett, bissl mehr Leistung für's gleiche Geld.

Dank euch im Vorraus,
Christoph
 
nene, schon klar, darauf hab ich geachtet, will ja keinen boxed.
gemeint war:
CPU 1
und
CPU 2

aber is jetzt eh hupe, so wie's aussieht bekomm ich ganz woanders für's gleiche geld nen 4400+ :) und die graka, die haben will ist auch billiger und vor allem vorrätig. Dafür such ich aber auch schon den halben Mittag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah was, so schnell bin ich net beleidigt:p da musste schon härtere Geschütze auffahren. Link is ja schon drinne, verstehen tu ich's trotzdem noch nicht:freak:
 
ich weiss zwar nicht wofür du einen athlon x2 4000+ einsetzten willst, ob nur zum gamen oder hauptsächlich für office/i-Net!

aber ich würde ien paar euronen mehr in die hand nehmen und nen X2 BE2350 (65nm 45W; aber sonst identisch) einsetzen, bringt die selbe leistung bei niedrigerem verbrauch!
 
wirf nem Noob doch net so Ausdrücke annen Kopp. Erklär mir lieber schnell, ob der sich genauso zum gamen eignet, und warum der weniger Strom brauch:D
Bin für alle Tipps dankbar
 
Zur eigentlichen Frage: Die beiden CPUs unterscheiden sich gerade mal um 100 MHz, da ist ein ähnlicher/identischer Preis nicht ungewöhnlich ;)

Edit:
Die BE-xxxx CPUs benötigen weniger Strom, sind somit langfristig günstiger (niedrigere Stromrechnung). Dafür verlangt AMD für die auch ein bisschen mehr.
Beim zocken ist die Verlustleistung (das, was die CPU "verbraucht") egal, die Leistung ist identisch, solange Takt, Cache, und so weiter gleich sind ;)
 
also würdet ihr bedenkenlos zur BE-Version tendieren? Auch wenn die normale CPU schon auf Revisionsstand G2 ist und die BE-Version noch auf G1?
ich weiß, ich kann doof viel Fragen stellen:D
 
Welchen du kaufst, musst du entscheiden. Du musst halt mit deinen 450 € hinkommen ;)
Ich würde, wenn möglich, einen BE kaufen.
 
die 10 Euro, die die mehr kostet kann ich auch noch verkraften. Hab halt die Erfahrung gemacht, das die überarbeiteten Produkte (kenns eigentlich nur von Musikalien-Verstärkern) weniger Kinderkrankheiten haben.
Deswegen bin ich da vieleicht bissl übervorsichtig. Will halt keinen Montagsprozessor :)
 
20 watt mehr sind ja, immerhin am tag 0,48 KW mehr, was bei 365 tagen/24h laufzeit und einem gerechneten Strompreis von sagen wir mal 20 cent/KWh, dann 35 Euro im Jahr ausmacht. Wäre aufjeden Fall ne Überlegung wert, vom Political-Correctnes-Faktor mal ganz abgesehen :D
hoffe, ich hab mich nicht irgendwo verrechnet :lol:
 
Die Rechnung an sich stimmt, aber auch wenn der Unterschied der TDP bei 20 Watt liegt, ist der reale Unterschied geringer. Und der PC wird auch nicht alle 8760 Stunden im Jahr laufen, oder?
Trotzdem lohnt es sich nach ein, zwei Jahren.
Und der "Political-Correctnes-Faktor" überzeugt natürlich ab der ersten Sekunde ;)
 
hab mich jetzt leider für den 4400+ entscheiden müssen, da die BE-version zwar für nur 10 Euro mehr im shop steht, allerdings nicht lieferbar; witziger Weise ist die selbe Version für knapp 30 Euro mehr lieferbar:D

Jetzt versteh ich auch, wie diese seltsamen Mehrfachnennungen bzw. gleiche Preise für unterschiedliche Produkte in den DB der Verkaufsplattformen zu stande kommen. So regulieren die den Tagespreis, ohne jedesmal in der Datenbank nen neuen Datensatz anlegen zu müssen.
Wieder bissl schlauer geworden:p

Hätte gerne ne 45 W version genommen, letztlich dann doch zu teuer. Na sei's drum, ich zock ja auch nicht 24h an 365 tagen, daher hat sich die energiesparende CPU wohl auch nicht so schnell amortisiert.

Trotzdem herzlichen Dank für eure Tipps,
Christoph
 
Na es ist ja jetzt ein G2. Die höhere Speicherbandbreite kommt natürlich gelegen. Die Kiste läuft ja auch nicht permanent, daher dürft der vermehrte Stromverbrauch auch net so schlimm auf meinem Umweltgewissen lasten. Schließlich fahr ich ja kein Motorrad mehr :D
Hab mir vor 4 Jahren lieber nen Rechner gekauft. Besser für die Umwelt und die Knochen, vor allem:evillol:
 
Zurück
Oben